zu dumm für VPN? 7490 und android

Auch mit der gestern erschienen 113.06.03 für die 7490, die bis auf die Security-Härtung den Stand der 113.06.01 haben dürfte, klappt der VPN-Zugang per Android nicht. Mit dem iPad funktioniert es.

Hatte eben die selben Probleme mit einem AsusTab (Android4.3) und einen Samsung S4mini (4.2.2) keine Verbindung!
Mit einem Iphone und den selben Daten klappte es auf Anhieb. Also bleibt nur als Möglichkeit das Problem bei Android
zu suchen.
Mit der App "VPNCilla" funktionierte die Verbindung......

Vor zwei Jahren hatte ich mal ein ähnliches Problem mit der SSID vom WLAN. Win7Notebook fand das WLAN und konnte
sich verbinden. Ein GalaxyS nicht. Eine APP brachte damals Hilfe. Ursache war ein Sonderzeichen "ö" in der SSID.

Genauso ist es hier auch! Benutzername und Shared Secret ohne Sonderzeichen und schon klappt es.

Hab jetzt allerdings nicht mehr weitergesucht an welchen Sonderzeichen in welchem Bereich sich Android
stört.
Vielleicht hat ja einer Zeit und Lust das mal genauer auszutesten.....

Ich hoffe ich konnte damit Euch etwas helfen.

Gruß
Gummiklaus
 
Ich hab auch die VPN-Verbindung mit Android letztendlich hinbekommen. Es ging nur nicht über den Komfort-Weg, sondern nur über die Erstellung einer Konfiguration über den Assistenten Fritz Fernzugang in Kombination mit händischer Nacharbeit. Letztendlich ist das dabei herausgekommen, seither funktioniert es
Code:
/*
 * Fri Mar 07 17:46:22 2014
 */

vpncfg {
        connections {
                enabled = yes;
                conn_type = conntype_user;
                name = "androidvpn";
                always_renew = no;
                reject_not_encrypted = no;
                dont_filter_netbios = yes;
                localip = 0.0.0.0;
                local_virtualip = 0.0.0.0;
                remoteip = 0.0.0.0;
                remote_virtualip = 192.168.0.202;
                remoteid {
                        key_id = "androidvpn";
                }
                mode = phase1_mode_aggressive;
                phase1ss = "all/all/all";
                keytype = connkeytype_pre_shared;
                key = "<key>";
                cert_do_server_auth = no;
                use_nat_t = yes;
                use_xauth = yes;
                xauth {
                        valid = yes;
                        username = "androidvpn";
                        passwd = "<password>";
                }
                use_cfgmode = no;
                phase2localid {
                        ipnet {
                                ipaddr = 0.0.0.0;
                                mask = 0.0.0.0;
                        }
                }
                phase2remoteid {
                        ipaddr = 192.168.0.202;
                }
                phase2ss = "esp-all-all/ah-none/comp-all/no-pfs";
                accesslist = 
                             "permit ip any 192.168.0.202 255.255.255.255";
        }
        ike_forward_rules = "udp 0.0.0.0:500 0.0.0.0:500", 
                            "udp 0.0.0.0:4500 0.0.0.0:4500";
}


// EOF
<key> und <password> sind zu ersetzen, ebenso die IP (bei mir 192.168.0.202)
 
Ich habe eine Fritzbox 7170. Kann denn diese config gleichzeitig für ein Handy mit Android und ein netbook mit Win 7 verwendet werden. Bei der 7170 kann man nur einen Benutzer anlegen. Danke. Gruß Rudy
 
Warum bleibst Du nicht in einem Thread? http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=277081

Du kannst auch auf der 7170 mehrere Benutzer anlegen. Einfach 2 x FritzFernzugangEinrichten ausführen ( mit verschiedenen IP-Adressen und Namen (muss nicht die tatsächliche Emailadressse sein) ) und den benutzerspezifischen Teil in der Konfigurationsdatei, die auf die Box importiert wird, aus der zweiten Datei in die erste Datei kopieren. In der Datei, die Du dann in die 7170 importierst, hast Du dann zwei (oder noch mehr) benutzerspezifische Teile, die sich in Name und IP-Adresse unterscheiden.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.