In dem Simon42-Video werden 3 Alexa-Skill-Methoden
ausschließlich für Home-Assistant vorgestellt. Wer also verständlicherweise lieber auf eine kommende funktionierende AVM-Matter-Bridge-Lösung warten will, sollte jetzt nicht weiterlesen.
Er liefert zu dem Thema 3 vollständige Anleitungen und hat ein Video über eine
Node-Red-Methode verlinkt, die u.a über die
Node-RED Alexa Home Skill Bridge von Ben Hardill (natürlich wieder ohne dauerhafte Funktionsgarantie) laufen muss. Das dürfte aber für Alexa-User kein Problem darstellen, persönliche Daten noch einem Dritten oder Vierten anzuvertrauen.
Von den vorgestellten Methoden halte ich (2) "Emulated Hue" für eine Notlösung, (1) NabuCasa für zu teuer für unsere netten freeloader-Zeitgenossen und (3) "Alexa DIY-Skill mit Lambda-Funktion" als für definitiv zu komplex für Kollegen, die schon Home Assistent allgemein als zu kompliziert ablehnen, aber eben auch aussichtsreich für Leute, die korrekt nach Anleitungen arbeiten können.
Wem Home Assistant ganz allgemein viel zu viele Freiheitsgrade hat, kann sich einen Hubitat Elevation C8 oder C8 Pro kaufen, die sind zwar deutlich teurer, bieten aber neben ZigBee auch Z-Wave und Alexa, Homekit und Nest sind bereits dabei.
Mit Tests kann ich nicht dienen, da ich eine Sprachsteuerung benutzen will, die mein Smarthome nicht verlässt also Assist von Home Assistant.