Zoiper und VoipMove klappt nicht

ploieel

Aktives Mitglied
Mitglied seit
13 Mrz 2005
Beiträge
1,882
Punkte für Reaktionen
24
Punkte
38
Hallo alle,

ich habe einen funktionsfähigen Account bei VoipMove, über den ich alle Mobil-Anrufe über die Fritzbox ausführe, das funktioniert problemlos. Guthaben habe ich überprüft, ist ausreichend vorhanden. Das Login auf voipmove.com mit Benutzername und Passwort funktioniert ebenso problemlos. Nun will ich über eine stabile WLAN-Verbindung von einem ca. 60 Meter entfernten Haus mit Zoiper oder einem anderen Softphone gelegentlich telefonieren, wenn ich mein Smartphone liegengelassen habe. Aber das klappt nicht.

Bei Zoiper z.B. trage ich den Benutzernamen und das Passwort ein, versuche händisch den SIP-Zugang zu konfigurieren und kriege nach Eingabe der Rufnummer im Format +49 xxxxxx yyyyy nach einiger Zeit die Meldung "timeout error". TCP, UDP und IAX werfen bei automatischer Konfiguration "Error" aus. Der Ruf geht also nicht ordentlich raus, es passiert nichts. Gleiches bei anderen Softphones.

Was mache ich falsch und was sollte ich tun, um das Ganze funktionsfähig zu bekommen? Evtl. einen Account bei einem anderen Dellmont-Ableger besorgen und weiter probieren? Mus ich für die mit Wavlink-Geräten realisierte WLAN-Strecke zwischen den beiden Häusern evtl. Ports freischalten? Falls ja, wo und welche?

Danke schon jetzt und freundliche Grüße.
 
Wie genau ist denn die WLAN-Verbindung über die 60 Meter realisiert?
Über:
Mus ich für die mit Wavlink-Geräten realisierte WLAN-Strecke zwischen den beiden Häusern evtl. Ports freischalten? Falls ja, wo und welche?
was genau ist damit gemeint, nenne doch hierzu mal bitte genau, wie der Hersteller und die eingesetzten Modelle heißen - falls es hier verschiedene Einrichtungsmöglichkeiten gibt, wie hast Du diese konfiguiert (am Besten verlinkst Du die Anleitung, welcher Du hierzu gefolgt bist).

Solange die Übertragungstrecke 'transparent' arbeitet - dürfte diese Strecke hier keine Einflüsse haben.

Darüber hinhaus wäre es wichtig, ob sich Zoiper über den SIP-Registar des Providers verbindet oder ob die Verbindung lokal zur Telefonanalge (auch hier fehlen nötige Informationen) hergestellt wird.

Auch wäre es wohl kein Fehler zu erwähnen, welche Smartphones mit welchem OS zum Einsatz kommen.
 
@stoney,
danke für Dein Interesse.

die WLAN-Verbindung ist mit zwei Wavlink WN572HG3 realisiert. Der eine ist als AP konfiguriert und ist physisch an einer FB 7490 angeschlossen, die wiederum als Mesh-Client an einer FB 7590 als Mesh Master angeschlossen ist. Der andere Wavlink WN572HG3 am 60 Meter entfernten Haus ist als Repeater konfiguriert. Beide Wavlink-Geräte sind per 5 GHz verbunden, wobei das ca. 60 Meter entfernte Gerät ein WLAN mit 2,4 GHz aufspannt. Beide Geräte sind ins LAN integriert, spannen also kein eigenes WLAN- auf, sondern besitzen IP-Adressen aus dem Mesh.

Zoiper5 soll sich über SIP bei VoipMove registrieren. Das funktioniert nicht. Ich gebe meine Daten <Benutzername>@sip.voipmove.com und das dazugehörige Passwort in die Anmeldemaske von Zoiper5 ein, wähle Login. Danach kommt eine Maske, in der der Provider sip.voipmove.com voreingetragen ist. Nun "Next", Nun optional Authentication and Outbound Proxy, isch wähle Skip, weil ich nicht weiß, was ich da eintragen soll. Nun erfolgen mehrere Tests mit automatischen Anmeldeversuchen, die allesamt fehlschlagen, also der Fortschrittsbalken wird rot, Not found..

Danach versuche ich mit Skip die manuelle Konfiguration, wähle SIP, im oberen Anmeldefenster ist bereits der zu Anfang eingegebene Accountname <Benutzername>@sip.voipmove.com eingetragen, im Rollupfeld darunter ist SIP vorausgewählt. Nun "Create Account", jetzt will Zoiper den Lautsprecher und das Mikrofon testen.Ich wähle wiederum Skip, weil ich die Konfiguration bereits mehrfach erfolgreich durchlaufen habe.

Nun will Zoiper eine Telefonnummer, die ich anrufen soll. Ich trage dort +49 meine Ortsvorwahl ohne 0 und meine Faxnummer in der Hoffnung ein, das Fax-Gezwitscher zu hören. Jede andere heimische Telefonnummer zum Testanruf funktioniert auch nicht, Unter dem Feld für die Eingabe der Rufnummer ist links ein Symbol mit einem Telefonhörer, darauf klicke ich, es kommt ein schwarzes Feld mit "Calling", der vorher eingegebenen Rufnummer, nach 30 Sekunden kommt der Fehler: Call to rejected. Request Timeout (code: 408).

Für das Softphone Zoiper5 soll ein Notebook Medion Akoya eingesetzt werden, das ich mit Windows11 24H2 ausgestattet habe und das insofern einwandfrei funktioniert, ebenso wie die WLAN-Strecke zwischen den beiden Wavlink-Geräten völlig problemlos funktioniert.

Ich hoffe alle Deine Fragen ausreichend beantwortet zu haben und bitte Dich um weitere Hinweise.

Schöne Grüße und danke fürs lesen und sowieso für die bisherige Unterstützung.
 
Warum registrierst Du Zoiper denn dann nicht einfach am SIP-Registrar Deiner F!Box, wenn Du doch schon bereits dort die Rufnummer eingerichtet hast und über Wahlregeln bereits die Mobilfunkanrufe von den anderen Telefonen darüber laufen, kann auch ein IP-Telefon wie Zoiper (oder auch die FRITZ!App Fon) diese nutzen.

Punkt 1
 
@stoney,:
Ich muss die AVM-Hilfe erstmal durcharbeiten, denn auf diesen Gedanken bin ich bisher nicht gekommen, Zoiper5 direkt an der Fritzbox anzumelden. Ich melde mich wieder, wenn ich es geschafft oder wenn ich weitere Fragen dazu habe.

Danke für den Denkanstoß, manchmal braucht man einen Stups in die richtige Richtung.
 
Da gibt's nicht viel durchzuarbeiten.

Du erstellst in der F!Box ein IP-Telefon - Benutzername und Kennwort denkst Du Dir aus und als Registrar/Domain gibst Du in Zoiper fritz.box oder deren IPv4 an.

Passe aber mit den Anmeldeversuchen von dem Softphone auf - bei zu vielen Fehlversuchen blockt die F!Box weitere Anmeldeversuche - ein Neustart dieser hilft....
 
@stoney

Hast Recht, da gibt es kaum was durchzuarbeiten, aber ohne Deinen Hinweis wäre ich niemals darauf gekommen. Ich habe gerade mit Zoiper5 über die WLAN-Strecke telefoniert und das hat geklappt!

Kaum macht man etwas richtig, funktioniert es auch.

Bitte noch eine kurze Nachfrage für mein Verständnis:
Ich verbinde mich mit einem fremden WLAN über einen Wireguard-Tunnel auf mein heimisches LAN, funktioniert damit auch die SIP-Telefonie? Damit würden sich für mich völlig neue Möglichkeiten erschließen.

Nur nebenbei:
Letzte Nacht kam ein Labor-Update für die 7590 durch, dabei wurde das Passwort für meinen auf der 7590 eingerichteten User-Account zerstört. Das Login war nur noch über den Benutzer fritz12345 und das Werkspasswort der FB möglich (gottseidank). Deshalb dauerte meine Rückmeldung auch so lange.

So, jetzt noch die Zoiper5-App auf dem Smartphone installieren, damit ich neben Fritz!Fon auch noch Zoiper5 verwenden kann.

Vielen vielen Dank für Deine freundlichen Hinweise und für Deine Zeit.
Schöne Grüße.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
245,285
Beiträge
2,228,295
Mitglieder
372,204
Neuestes Mitglied
Test1543215
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.