Zeitpläne für eine zeitgesteuerte Rufumleitung bzw. für einen zeitgesteuerten Anrufbeantworter werden "vergessen"

hermann72pb

IPPF-Promi
Punkte für Reaktionen
16
Seit etwa einem Jahr beobachte ich auf einer meinen vielen FB 7490 mit FW 7.12 ein seltsames Phänomen: Die Zeitpläne für zeitgesteuerte Anrufweiterleitungen oder für die zeitgesteuerten Anrufbeantworter werden nach einem Reboot "vergessen". Das passiert aber nicht immer, sondern nur ab und zu. Da die Box in diesem Jahr insgesamt vielleicht 5-7 Mal neu gestartet wurde, hat es mich bis jetzt zwar jedes Mal kräftig genervt, wenn es passiert war, ich hatte es aber irgendwie überlebt. Diese Box ist bei mir ausnahmsweise unmodifiziert, "lebt" aber mit diesen Einstellungen schon 2-3 Jahre und hat eine nicht so ganz einfache Konfiguration mit 11x oder 12x Nebenstellen, in etwa so vielen "Internetrufnummern", 1x VPN, 4x AB und weiteren Sonderheiten, die ich nur ganz ungerne alle manuell wieder nach einem Werkreset da per Hand neu eintragen will.
Zunächst hatte ich die Zeitpläne direkt in einem AB eingetragen gehabt. Das "Vergessen" hat sich in dem Fall so geäußert, dass die Zeitpläne alle wieder auf "default" standen. Sonstige Einstellungen des betroffenen AB samt benutzerdefinierter Ansage blieben erhalten. Später hatte ich die Zeitpläne in eine Rufumleitung "portiert" und den betroffenen AB "fest" eingerichtet, ohne, dass ihm eine Nummer zugewiesen wurde. Somit kann ich jetzt etwas bequemer zwischen den einzelnen ABs umschalten als vorhin, vom letztendlichen Effekt des ABs ändert es sich aber für die Anrufer nichts. Nun dachte ich, dass das Thema mit dem Vergessen endlich vom Tisch ist. Aber nein, heute wurden die Zeiten diesmal bei der Rufumleitung "vergessen". Die Default-Einstellung sah dabei so aus, dass die Rufumleitung für immer aktiviert war.
Fragen:
1. Benutzt jemand bei der FW 7.12 Zeipläne in den Anrufbeantworter oder in der Rufumleitung und hat schon solches Verhalten beobachtet?
2. Kennt jemand von unseren Gurus (z.B. @PeterPawn) sich damit grob aus, wie, wann und wo ctlmgr speziell diese Einstellungen permanent speichert? Ich vermute mal, dass an der Stelle irgendwas schief läuft und die Einstellungen zwar im RAM und in der Datenbank "aktiv" sind, aus irgeneinem unerklärlichen Grund aber ihren Weg nicht Richtung Flash schaffen. Welche Datei in Flash wäre für diese Zeiten verantwortlich? Wenn ich die Informationen hätte, könnte ich in einer anderen Box mit FREETZ das Verhalten versuchen zu reproduzieren und da schauen, ob es Unterschiede zwischen RAM und Flash dauerhaft existieren.

Mir ist klar, dass dies eigentlich ein Fall für AVM-Support wäre. Aber bevor sie mich ernst nehmen und da überhaupt was in die Rochtung tun, will ich mir sicher sein, dass ich nicht alleine ein solches Problem habe und evtl. sogar AVM genauer darauf hinweisen, wo das Problem liegen könnte.

1. Benutzt jemand bei der FW 7.12 Zeipläne in den Anrufbeantworter oder in der Rufumleitung und hat schon solches Verhalten beobachtet?

Passiert leider bei mir auch ab und an.
Leider kann ich es aber nicht reproduzieren.

Aha, das freut mich, dass ich nicht alleine mit dem Problem bin. Also, an meinem Alter liegt es schon mal nicht...
Welche Box hast du denn? 7490 oder 7590 oder noch eine andere? Das wäre schon mal wichtig, um das Problem etwas einzugrenzen.
Und noch ein Paar weitere Beobachtungen von mir, die aber nicht reproduzierbar sind, sondern eher aus dem Bereich schwacher Erinnerungen nah grenzend an Spekulation liegen:
1. Ab und zu ändere ich leicht die Zeiten in dem AB bzw. in der Umleitung. Hierbei aktiviere bzw. deaktiviere ich den Schieberegler von dem AB bzw. von der Umleitung, um den Stand "an" bzw. "aus" zu erzwingen. Denn sonst bleibt der AB bzw. die Umleitung in dem Stand, wo sie vorhin war, egal ob es nach dem Zeitplan anders wäre. Und natürlich mache ich am Ende "Übernehmen". Der AB bzw. die Umleitung funktionieren danach auch nach dem neuen Plan und der "Schiebeschalter" stellt sich dann auch automatisch auf "an" oder "aus", je nach Zeitplan. Soweit, sogut aber bis zum nächsten Reboot, der durchaus auch ein Paar Monate später erfolgen kann.
2. Wenn man verärgert den Zeitplan neu eingerichtet hat (ich habe mir extra das Bild abgelegt, damit ich es schön grafisch wieder eintragen kann) und nach der Übernahme der Einstellungen die Box rebootet, dann überlebt der Zeitplan dies. Anscheinend, wenn man "alles richtig gemacht hat" (was auch immer in dem falle "richtig" ist), dann sind die Einstellungen dauerhaft im Flash drin.
3. Es bleibt noch herauszufinden, ob die Betätigung des Schiebers in die entgegengesetzte Position (und auch in welche Richtung von beiden) oder das Verändern der Einstellungen oder beides in Kombination die "verbotene" Bedienung ist.
4. Ich nutze immer die grafische Einrichtungsoberfläche mit diesen blauen und weißen Feldern. Auch das könnte ein Grund sein, denn ich weiß nicht, was AVM da aus diesen "Malpinsel" und "Radiergummi" wirklich in Zeitabschnitten macht. Werden zusammenhängende Abschnitte auch zu einem zusammengefügt oder was passiert z.B. beim "Übemalen" bzw. beim "Überradieren", was ich ja öfters beim Verändern der Zeiten tue. Vielleicht ist das das eigentliche Problem, dass dabei solche Zeitkombinationen entstehen, die zwar von der Datenbank erlaubt sind, beim kopieren ins Flash aber durch irgendwelche Konvertierungen nicht durchkommen?

@Metzger: Kannst du zumindest einige von meinen Beobachtungen bestätigen?

Benutzt ihr eventuell eine App welche Änderungen in der Fritzbox ausführt?
Es gab dort einen Fehler welche den Schalter deaktiviert hat. (Fehler wurde mit dem letzten Update der App behoben)

@cazador: Nein, ich benutze keine App und schon gar nicht bei der besagten Box. Welche App meinst du denn?

Ich habe dieses Problem auf einer 7490.
1. Der AB wird selten zusätzlich manuell bedient - konnte dazu jedoch keinen Zusammenhang feststellen.
2. Ich konnte keinen Zusammenhang mit Reboots feststellen. - Irgendwann, gefühlt alle 3 Monate, ist die Konfig einfach weg.
3. Hier kann ich dir nicht folgen
4. Ich habe schon grafisch eingestellt und auch schon manuell, immer mit dem gleichen Ergebnis.

Btw: ich würde mir wünschen, dass auch der AB über einen Google-Kalender steuerbar wäre. Würde mir einiges einfacher machen. Angefangen von minutengenauer Steuerung bis hin zu vorprogrammierbaren Änderungen gegenüber dem Normalzustand.

Ist an der FRITZ!Box ein USB-Stick für den AB angeschlossen?
Möglicherweise führt das Ab- und Anstecken des Sticks zum Verlust der AB-Einstellungen.

Angeschlossen ja, wird aber nicht ab- und angesteckt.

Was sagt die F!B über den Zustand es USB-Sticks?

Bei einem Bekannt und seiner 7430 geht der USB-Stick mindestens einmal im Jahr 'kaputt'. Dann ist das Dateisystem des Sticks (FAT32) beschädigt, und die F!B kann nicht mehr auf ihn zugreifen. Da von den beiden ABs die Ansagetexte dort liegen und auch die Anrufe auf ihm gespeichert werden, ist das ... schlecht.

Den Stick auswerfen, auf einem passenden Rechner ein Dateisystemcheck durchführen (der immer fehlerfrei durch läuft) und den Stick wieder anstecken, und alles ist gut.
(Bis zum nächsten Vorfall)

Ich muss mich korrigieren: Auf der Box ist doch kein USB-Speicher angeschlossen. Ich wollte es zwar tun (darum war es bei mir so abgespeichert, als ob dort ein USB-Stick drinne wäre), hatte es aber doch nicht getan.
Desweiteren wird doch eine 7490 nicht einfach so den Stick zur Speicherung der Daten verwenden. Soweit ich weiß, muss man dem "pro aktiv" zustimmen, sonst lagert die Box alle AB-Daten intern.
Bzgl. der kaputt werdenden USB-Sticks. Ich nutze schon seit mehr als 10 Jahren diverse USB-Sticks auf diversen Fritz!Boxen, oft auch mit external (für die Auslagerung in FREETZ) oder als FTP-Server. Mir ist noch nie ein USB-Stick dabei kaputt gegangen. Die einzige mir bekannte Erscheinung mit dem kaputt gehen eines flash-Mediens ist meine Lüftungsanlage mit einer micro-sd-Karte, aber nur deswegen, weil der Softwareentwickler dafür zu blöde war und alle möglichen Logs, die in Sekundentakt da entstehen auf die Karte schreiben ließ. Da geht tatsächlich selbst eine etwas bessere sd-Karte (mit dem Label "industriell") schon mal nach 2 Jahren nachweislich kaputt. Auch all meine unzälligen RaspberryPi's, die alle ihre Logs ebenfalls auf die SD-Karte 24/7 schreiben, leben seit 3-5 Jahre ohne Probleme.
Darum stellt sich die Frage: Was schreibt denn dein Freund alles auf den USB-Stick drauf und vor allem wie oft?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.