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Seit etwa einem Jahr beobachte ich auf einer meinen vielen FB 7490 mit FW 7.12 ein seltsames Phänomen: Die Zeitpläne für zeitgesteuerte Anrufweiterleitungen oder für die zeitgesteuerten Anrufbeantworter werden nach einem Reboot "vergessen". Das passiert aber nicht immer, sondern nur ab und zu. Da die Box in diesem Jahr insgesamt vielleicht 5-7 Mal neu gestartet wurde, hat es mich bis jetzt zwar jedes Mal kräftig genervt, wenn es passiert war, ich hatte es aber irgendwie überlebt. Diese Box ist bei mir ausnahmsweise unmodifiziert, "lebt" aber mit diesen Einstellungen schon 2-3 Jahre und hat eine nicht so ganz einfache Konfiguration mit 11x oder 12x Nebenstellen, in etwa so vielen "Internetrufnummern", 1x VPN, 4x AB und weiteren Sonderheiten, die ich nur ganz ungerne alle manuell wieder nach einem Werkreset da per Hand neu eintragen will.
Zunächst hatte ich die Zeitpläne direkt in einem AB eingetragen gehabt. Das "Vergessen" hat sich in dem Fall so geäußert, dass die Zeitpläne alle wieder auf "default" standen. Sonstige Einstellungen des betroffenen AB samt benutzerdefinierter Ansage blieben erhalten. Später hatte ich die Zeitpläne in eine Rufumleitung "portiert" und den betroffenen AB "fest" eingerichtet, ohne, dass ihm eine Nummer zugewiesen wurde. Somit kann ich jetzt etwas bequemer zwischen den einzelnen ABs umschalten als vorhin, vom letztendlichen Effekt des ABs ändert es sich aber für die Anrufer nichts. Nun dachte ich, dass das Thema mit dem Vergessen endlich vom Tisch ist. Aber nein, heute wurden die Zeiten diesmal bei der Rufumleitung "vergessen". Die Default-Einstellung sah dabei so aus, dass die Rufumleitung für immer aktiviert war.
Fragen:
1. Benutzt jemand bei der FW 7.12 Zeipläne in den Anrufbeantworter oder in der Rufumleitung und hat schon solches Verhalten beobachtet?
2. Kennt jemand von unseren Gurus (z.B. @PeterPawn) sich damit grob aus, wie, wann und wo ctlmgr speziell diese Einstellungen permanent speichert? Ich vermute mal, dass an der Stelle irgendwas schief läuft und die Einstellungen zwar im RAM und in der Datenbank "aktiv" sind, aus irgeneinem unerklärlichen Grund aber ihren Weg nicht Richtung Flash schaffen. Welche Datei in Flash wäre für diese Zeiten verantwortlich? Wenn ich die Informationen hätte, könnte ich in einer anderen Box mit FREETZ das Verhalten versuchen zu reproduzieren und da schauen, ob es Unterschiede zwischen RAM und Flash dauerhaft existieren.
Mir ist klar, dass dies eigentlich ein Fall für AVM-Support wäre. Aber bevor sie mich ernst nehmen und da überhaupt was in die Rochtung tun, will ich mir sicher sein, dass ich nicht alleine ein solches Problem habe und evtl. sogar AVM genauer darauf hinweisen, wo das Problem liegen könnte.
Zunächst hatte ich die Zeitpläne direkt in einem AB eingetragen gehabt. Das "Vergessen" hat sich in dem Fall so geäußert, dass die Zeitpläne alle wieder auf "default" standen. Sonstige Einstellungen des betroffenen AB samt benutzerdefinierter Ansage blieben erhalten. Später hatte ich die Zeitpläne in eine Rufumleitung "portiert" und den betroffenen AB "fest" eingerichtet, ohne, dass ihm eine Nummer zugewiesen wurde. Somit kann ich jetzt etwas bequemer zwischen den einzelnen ABs umschalten als vorhin, vom letztendlichen Effekt des ABs ändert es sich aber für die Anrufer nichts. Nun dachte ich, dass das Thema mit dem Vergessen endlich vom Tisch ist. Aber nein, heute wurden die Zeiten diesmal bei der Rufumleitung "vergessen". Die Default-Einstellung sah dabei so aus, dass die Rufumleitung für immer aktiviert war.
Fragen:
1. Benutzt jemand bei der FW 7.12 Zeipläne in den Anrufbeantworter oder in der Rufumleitung und hat schon solches Verhalten beobachtet?
2. Kennt jemand von unseren Gurus (z.B. @PeterPawn) sich damit grob aus, wie, wann und wo ctlmgr speziell diese Einstellungen permanent speichert? Ich vermute mal, dass an der Stelle irgendwas schief läuft und die Einstellungen zwar im RAM und in der Datenbank "aktiv" sind, aus irgeneinem unerklärlichen Grund aber ihren Weg nicht Richtung Flash schaffen. Welche Datei in Flash wäre für diese Zeiten verantwortlich? Wenn ich die Informationen hätte, könnte ich in einer anderen Box mit FREETZ das Verhalten versuchen zu reproduzieren und da schauen, ob es Unterschiede zwischen RAM und Flash dauerhaft existieren.
Mir ist klar, dass dies eigentlich ein Fall für AVM-Support wäre. Aber bevor sie mich ernst nehmen und da überhaupt was in die Rochtung tun, will ich mir sicher sein, dass ich nicht alleine ein solches Problem habe und evtl. sogar AVM genauer darauf hinweisen, wo das Problem liegen könnte.