Leute, bisschen mehr cool down bitte.
Genau das von DM41 aufgezeigte bloß stellen und andere angreifen/niedermachen kann man hier wunderschön beobachten.
Es ist in der Tat so, dass es immer mehr gegeneinander geht, das Klientel hat sich geändert - das kann ich durchaus sagen nach 15 Jahren in diesem Forum.
Aber auch die Fragestellung hat sich definitiv geändert. Der Forschergeist ist raus, die Anfänge und die Anfängerfehler von den Providern und Herstellern sind überwunden, die Systeme laufen im Grunde genommen stabil und unauffällig. Früher bin ich zu vielen Leuten gerufen worden, wenn da auf einmal eine Fritzbox o.ä. stand, obwohl die doch nur Internet haben wollten und auf einmal nicht mehr telefonieren konnten. Alles Probleme von früher - heute kann es sogar meine Mutter mit 85+ alleine eine solche Kiste anzuschließen und drauf los zu telefonieren.
Insofern ist das Publikum hier definitiv anders als früher, die Fragestellungen entsprechend.
Heute geht es um Meshnetze oder allgemeine Erweiterung der WLAN-Netze, Kompatibilitäten von Telefonanlagen mit div. Telefonen anderer Hersteller, Telefonanbindung an Haustür und Co incl der Haustürschnittstellen, grob gesagt mehr um "Homecontrol", was aber weniger und vor allem andere Leute interessiert, da das Vorhandene schon weite Bereiche von Werk aus abdeckt.
Dann kommt noch das patchen der Firmware, das freetzen und auch da sind Gruppen entstanden, die sich nicht grün sind.
Und dann entstehen auch da Reibungspunkte, die teils im Forum ausgetragen werden. Irgendwie geht es dort auch um Profilierung, die es in der Form früher nicht gab. Es gab ein gemeinsames Projekt und den Teamgeist, Probleme zu lösen, deren Lösung heute entweder per Script als neue Firmware zusammen geklickert bzw. beim "gegnerischen" Team madig gemacht wird.
Auch da ist der Wind rauer geworden, leider. Der Zusammenhalt, wie in den Anfangstagen ist bei gefühlt 95% der Leute nicht mehr da.
Von daher bleibt hier bitte sachlich, versucht, diesem Zeitgeist entgegen zu wirken und nehmt einfach mal hin, dass es auch andere Gedanken, andere Beweggründe gibt, einen bestimmten Lösungsweg einzuschlagen und toleriert diesen beim anderen auch. Hier Sätze auseinander zu pflücken ist nicht zielführend sondern bekräftigt nur die Probleme der neuen Generation einiger User hier. Betrachtet hier das große ganze auch beim anderen und nehmt anderweitige Denkweisen einfach mal hin.
Im Reallife würdet ihr euch ja auch nicht wegen eines unverstandenen Nebensatzes die Köpfe einschlagen, also lasst es auch hier sein.