Hallo,
ich frage mich gerade wie es mittel- bis langfristig weitergeht mit dem IPPF. Bei Google scheint das Forum mittlerweile
kaum noch im Fokus zu liegen, wenn man nicht direkt danach sucht. Und auch die 'alten Hasen' verschwinden mit der Zeit aus dem Forum, auch wenn ein paar, aber eben nicht alle, wohl unter neuem Namen wieder aktiv sind.
Stattdessen gewinne ich immer mehr den Eindruck, dass sich das Forum auf Beiträge nach der Art 'Die neue Firmware konnte installiert werden und sie läuft sogar' (also etwas wovon man eher prinzipiell ausgeht, auch ohne solche Meldungen) hinzu bewegt. Klar, diese Beiträge gab es auch schon früher, aber ich gewinne den Eindruck die Balance zwischen inhaltslosen und informativen Beiträgen geht langsam aber stetig immer mehr verloren (imho in Richtung inhaltslos).
Gedanken dazu mache ich mir gerade deshalb da PeterPawn
das Forum verlassen möchte. Es mag ja sein, dass viele, aber nicht alle, seine Beiträge mit überdurchschnittlich vielen Bytes verfasst wurden und wohl (deshalb?) nicht jedem gepasst haben. Aber wer sich daran störte musste diese ja nicht lesen.
Für andere (und ich denke das sind gar nicht mal so wenige, es gibt viele stille Mitleser die sich eher selten zu Wort melden, vorausgesetzt die haben überhaupt einen IPPF-Account) sind diese teilweise umfangreicheren Beiträge von
@PeterPawn durchaus eine willkommene Abwechslung gewesen. Und nicht selten hat man gerade durch diese Beiträge auch etwas dazugelernt! Mit manchen seiner Beiträge ist er eben auch mal etwas tiefer in die Materie eingedrungen obwohl er auch dann nicht an Bytes gespart hatte. Aber für Byteverschwendung halte ich das noch nicht, dazu würde ich eher die oben beschriebenen erfolgreichen Installationsmeldungen zu neuen Firmwareversionen zählen.
Wenn ich im IPPF in Zukunft immer mehr nur belanglose Statusmeldungen oder ähnliches lesen kann, sehe ich jedenfalls kaum noch einen Sinn darin. Wenn PeterPawn geht ist das meiner Ansicht nach schon ein derber Verlust für dieses Forum. Wenn die anderen Umstände nicht währen (zum Beispiel Suchmaschinen-Ranking oder langsamer aber stetiger Verlust bekannter und kompetenter Mitglieder) könnte das Forum einen solchen Verlust vielleicht auch besser verkraften.
Leider gibt es imho auch keine mir bekannte Alternative für das IPPF. Das 2017 gegründete ip-forum.eu (welches mittlerweile sogar eingeschränkt ist) war meiner Ansicht nach nie eine echte Alternative zum IPPF. Imho weil es nur einen beschränkten Zeitraum (24h?) zur Bearbeitung der Beiträge zuließ, meiner Meinung nach ein wesentlicher Punkt weshalb es keinen Erfolg haben konnte.
Aus gleichem Grund ist auch das Forum bei onlinekosten.de unattraktiv, mit 15 Minuten Bearbeitungszeitraum lockt man auf Dauer eben keine Leute an die auch mal etwas umfangreichere Anleitungen verfassen wollen. Aber das ist imho auch nicht das Ziel beim Forum von onlinekosten.de.
Und das DEB? Da gibt es imho nur selten mal Hintergrundinformationen. Normalerweise wird einem dort, wenn möglich, bei Problemen die Lösung auf dem Silbertablett serviert ohne genauere Details dazu. Lernen kann man da jedenfalls kaum was, das ist zumindest mein persönlicher Eindruck im dortigen FRITZ!Box-Bereich (das Forum scheint sich dort also absichtlich eher auf DAUs zu konzentrieren beziehungsweise auf solche die auch ein DAU bleiben möchten). Also das DEB ist meiner Meinung nach leider unattraktiv für Leute die lieber etwas mehr Information beziehungsweise dabei etwas lernen möchten.
Bleibt also imho weiterhin nur das IPPF hier übrig. Zumindest wenn man nach einem klassischen Forum sucht. Aber wenn es hier irgendwann nur noch stumpfe Statusmeldungen als Beiträge gibt macht es auch keinen Sinn mehr. Schade!