- Punkte für Reaktionen
- 0
Hallo zusammen,
ich habe hier meinen "*" mit chan_misdn laufen. Ich habe nun gelesen das meine HFC Karte auch mit zaphfc laufen könnte.
Was ist die bessere Alternative für Debian Sarge ?
Auf meinem Testrechner hab ich mal mit zaphfc im TE Mode rum experimentiert, mit dem Erfolg das sich die "*" nach dem der Anruf beendet wurde abstürzt.
Habe dieses Howto verwendet:
Debian zaphfc HowTO
Was mich gestört hat:
Was verwendet ihr so ? mISDN oder zaphfc ?
Grüße
Christian
ich habe hier meinen "*" mit chan_misdn laufen. Ich habe nun gelesen das meine HFC Karte auch mit zaphfc laufen könnte.
Was ist die bessere Alternative für Debian Sarge ?
Auf meinem Testrechner hab ich mal mit zaphfc im TE Mode rum experimentiert, mit dem Erfolg das sich die "*" nach dem der Anruf beendet wurde abstürzt.
Habe dieses Howto verwendet:
Debian zaphfc HowTO
Was mich gestört hat:
Ist das wirklich notwendig: "die automagischen ztcfg Aufrufe ausbauen" ?Mit den passenden Kernel-Headern installiert, klappt das
module-assistant update;module-assistant auto-install zaptel
dann auch. Nach geglücktem Compilieren kann danach das generierte zaptel-modules Paket (mittels dpkg -i /usr/src/zaptel-modules*.deb;depmod -a;modprobe zaphfc) installiert werden. (Hilfe gibt's aktuell immer unter /usr/share/doc/zaptel-source/README.Debian)
Mittels modprobe zaphfc kann das Kernelmodul dann geladen werden. Sofern NT-Mode benötigt wird, muss mit modprobe zaphfc modes=1 gearbeitet werden und sehr wahrscheinlich muss die ztcfg-Ausführung von /etc/modprobe.d/zaptel und /etc/modutils/zaptel auskommentiert und update-modules laufen gelassen werden. Momentan gilt, dass ztcfg nur GENAU EINMAL nach dem Laden des zaphfc-Moduls ausgeführt werden darf. Alle weiteren Versuche, das Modul zu initialisieren, werden zwar nicht mit einem Fehler quittiert, aber dafür stellt die Karte jeglichen Dienst ein. Wenn also sämtliche Anrufe von und zu ISDN nicht klappen, dann als erstes die automagischen ztcfg Aufrufe ausbauen und nach dem Laden des Modules einmal händisch ausführen (rmmod zaphfc;modprobe zaphfc modes=1;ztcfg -vv). Wenn dann asterisk startet (asterisk -U asterisk -vvvvvvv), ist zumindest das Problem identifiziert (Lösungsvorschläge bitte an mich oder den Upstream).
Was verwendet ihr so ? mISDN oder zaphfc ?
Grüße
Christian