Mit YESSS funktioniert bei mir das interne Weiterverbinden externer Gespräche (z.B. von FON1 zu FON2) mit keiner meiner Fritz!Boxen (siehe Signatur), das Gespräch wird abgebrochen.
Der Verbindungsabbruch erfolgt meistens, nachdem die interne Verbindung von FON1 zu FON2 hergestellt war und FON1 aufgelegt wird, damit FON2 das externe Gespräch übernimmt. Es kommt aber des öfteren bereits (bei der Fritz!Box Fon WLAN 7050) zum Verbindungsabbruch während des Anwählens des FON2, nach dem Drücken von "R**", noch vor dem Drücken der "2" (interne Nummer von FON2).
AVM konnte mir auch nicht weiterhelfen. Sie können keinen Fehler finden, haben mir sogar für die 7050 eine Beta-Firmware geschickt, half aber auch nichts. Der Support von AVM hat vorher von diesem Problem auch noch nichts gehört. Die von Yesss verwendete Technologie (Codecs, Protokolle etc.) kennen sie auch nicht.
Jetzt habe ich mich bei mehreren anderen VOIP-Anbietern registriert (Voipbuster, Internetcalls, Sipcall), und siehe da, bei denen allen funktionierte das interne Weiterverbinden externer Gespräche auf Anhieb genau so, wie es nach den Bedienungsanleitungen zu den Fritz!Boxen funktionieren sollte.
Damit bleibt eigentlich nur mehr YESSS als Problemverursacher übrig (hätte mich auch gewundert, wenn alle Fritz!Boxen denselben Defekt gehabt hätten).
Von YESSS kam auf meine Problemschilderung leider nichts Brauchbares, sondern nur das übliche, seit Jahren verwendete E-mail mit dem bekannten Standardtext:
Sehr geehrter Kunde!
Vielen Dank für Ihre Mail.
Da das YESSS! WebFon auf SIP (Session Initiation Protocol) basiert, kann
man alle gängigen VoIP Endgeräte (wie zB: Router oder IP-Telefone)
verwenden. Die notwendigen Einstellungen hierfür sind:
Username: 43780xxxxxx (Ihre WebFon Rufnummer)
Passwort: Ihr WebFon Passwort (siehe Anmeldeformular bzw.
Freischaltungs-Mail)
SIP Proxy: sip.yesss.at
Registry: sip.yesss.at
STUN: stun.yesss.at
Domain: sip.yesss.at
Outbound Proxy: sip.yesss.at
Protokolle und Ports:
DNS (UDP 53), SIP (UDP 5060), RTP (UDP 8000)
Sollte das NAT System Ihres Routers nicht konfigurierbar sein hilft oft
ein Firmware Update auf die neueste Version, dies behebt die meisten
Konflikte, wie zB mit SIP Protokollen.
Router für den Heimgebrauch bedienen sich oft dem NAT System um den
Computer vor ungewollten eingehenden Verbindungen zu schützen,
blockieren aber auch die Funktionsweise des WebFons. Bei vielen Router
Modellen ist es möglich das NAT-System zu Konfigurieren und gewisse
Ports für die Verwendung freizugeben. Die vom WebFon benutzten
Protokolle und Ports sind:
DNS (UDP 53), SIP (UDP 5060), RTP (UDP 8000), sofern diese Freigegeben
sind, sollten aus- und eingehende Verbindungen möglich sein. Auch ein
Firmware Update auf die neueste Version behebt die meisten Konflikte,
wie zB mit dem SIP Protokoll.
Leider können wir Ihnen bei der Konfiguration Ihres Router und/oder
Endgerätes nicht behilflich sein. Bitte ziehen Sie das Benutzerhandbuch
Ihres Routers/Endgerätes zu Rate und/oder kontaktieren Sie die
technische Hotline des Herstellers.
Wir hoffen Ihnen mit diesen Informationen weiterhelfen zu können.
Für etwaige Anfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr YESSS! Service Team
YESSS! Telekommunikation GmbH
A-1210 Wien, Prager Straße 6
Tel: 0820 / 810 810
[email protected]
www.yesss.at
Achtung: wer sich an diese Anleitung hält und die Daten in seinen VOIP-Router eingibt, schafft es nie, seine VOIP-Nummer registriert zu bekommen. Der Stun-Server darf
nicht eingegeben werden!
Dafür bekomme ich eine Registrierung und kann auch telefonieren (aktiv und passiv), wenn ich nur den Registrar und keinen Proxy-Server eingebe. Es funktioniert sogar, wenn ich beim Registrar das "sip." weglasse, also nur "yesss.at" eingebe.
Ich habe YESSS per E-Mail jetzt noch einmal ersucht, mir die technischen Daten (verwendete Protokolle, Codecs etc.) zu übermitteln, um sie an AVM weiterzuleiten, damit die dort vielleicht herausfinden, was die Ursache dafür ist, daß VOIP-Gespräche von YESSS intern nicht weiterverbunden werden können. Eine Antwort liegt mir noch nicht vor.
Gibt es noch jemanden, der dieses Problem hat, der also nicht nur mit YESSS telefoniert, sondern mehrere Analogtelefone an einer Fritz!Box angeschlossen hat und Gespräche intern weiterverbinden will?