Yealink T54W – Leitung zu einer externen Fritz!Box einrichten

Horschemol

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe jetzt seit einigen Tagen ein Yealink T54W IP-Telefon. Die Einrichtung der Leitungen in Verbindung mit meiner Firtz!Box 7490 liefen problemlos. Der Internetzugang ist über VSE NET (Westenergie Breitband GmbH, respektive EON). Meine SIP-Accounts werden vom Provider zur Verfügung gestellt (sip.rfn.de).

Im Zuge von HomeOffice, möchte ich auf dem Yealink T54W zusätzlich eine Leitung konfigurieren, welche auf einer externen FritzBox registriert ist. Die externe Fritz!Box ist bei einem Kollegen, welcher mir eine Nummer eingerichtet hat. Damit man Zugriff auf die externe FritzBox hat, wurde ein myfritz Link eingerichtet (z.B. 11254df544.myfritz.net).

Bisher habe ich als Softwarelösung „PhoneLite“ im Einsatz. Dort klappt es mit der Leitung auf der externen FritzBox in Kombi mit dem myfritz-Link als Registrar problemlos.

Da nun das Yealink T54W da ist, wollte ich die Leitung dort ebenfalls einrichten. Trotz gleicher Angaben wie bei PhonerLite, schlägt die Anmeldung fehl. Das Telefon kann keine Verbindung herstellen, bzw. die Anmeldung schlägt fehl.

Hat jemand Erfahrung mit der Einrichtung einer Leitung, welche auf einer externen Fritz!Box konfiguriert ist.

Ein Blick in meine Glaskugel vermutet deaktiviertes IPv6 im Yealink Telefon.

Wenn es das nicht war, liefere bitte detaillierte Informationen zum anderen Anschluss (Anbieter, Tarif), sowie sinnvoll anonymisierte Screenshots des Yealink.

Grundsätzlich halte ich die Nutzung von VoIP über eine externe Fritz!Box ohne VPN für keine gute Idee.

Grundsätzlich halte ich die Nutzung von VoIP über eine externe Fritz!Box ohne VPN für keine gute Idee.
Dem kann ich mich nur anschließen.
Man kann die VPN-Verbindung sinnvoll einschränken, so dass nicht beide Seiten auf alles auf der jeweiligen Gegenseite zugreifen können.
Bei zwei beteiligten FRITZ!Boxen ist es u.U. nötig, Netzadresse auf einer Seite zu ändern, denn die dürfen nicht beide im standardmäßigen Netz 192.168.178.0/24 liegen.

Moin, ich bin mir nicht sicher ob das überhaupt über 11254df544.myfritz.net funktioniert.
Weiss man welche Protokolle myfritz.net erlaubt bzw. filtert?
Mir stellt sich auch die Sinnfrage der Problemstellung.

Es steht doch im Eröffnungsbeitrag, dass es mit PhonerLite funktioniert.

• Like
Reaktionen: uni-versal
Weiss man welche Protokolle myfritz.net erlaubt bzw. filtert?
Hallo,
der Teil mit dem Hostnamen "xyz.myfritz.net" ist erst mal ein kostenloser, von AVM angebotener DynDNS-Dienst, mit dem man (s)eine FRITZ!Box bei dynamischer öffentlicher IP-Adresse aus dem Internet erreichen kann. Hier wird protokolltechnisch nichts gefiltert, da kein Filter beteiligt ist.
Ist die Gegenstelle über den DynDNS-Dienst erst einmal erreicht, spielt sich die Unterhaltung zwischen Quelle und Ziel ab - AVM ist da außen vor.

Bei einem aufgebauten VPN-Tunnel ist es erst einmal gleich, ob ich ein IP-Telefon auf der Gegenseite registriere, per RDP auf einen Rechner zugreife oder sonst was mache (der Zugriff auf Windows-Netzfreigaben braucht ggf. im Router auch eine Freigabe des entsprechenden Protokolls für den Tunnel).

Wie gesagt, man sollte den Zugriff bei Bedarf sinnvoll begrenzen, damit nicht beide Seiten das komplette Netzwerk der jeweiligen Gegenseite "sehen" können.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.