[Frage] Yealink T48G Registrieren an Fritzbox 7490

Hi,
danke für die Anleitung, die hats gebracht!
Habe mein Yealink T42S übers Internet an die Fritzbox 7590 (steht in einem anderen Ort) angeschlossen. Ich kann auch passend raustelefonieren, aber das Telefon zuckt nicht, wenn man es anruft. Habe schon den Port 5060 auf mein Telefon weitergeleitet (also port forwarding), aber kein Erfolg. So langsam gehen mir die Ideen aus... Hat da jemand Erfahrung?
Dankeschön!
 
Schließe erstmal zum Testen das Telefon direkt an die Fritzbox an.
 
zuckt nicht, wenn man es anruft
Das heißt, das Yealink ist als IP-Telefon in der FRITZ!Box eingerichtet, aber es ist nicht lokal im Heimnetz? In dem Fall muss das Yealink sowohl die Firewall in Deiner FRITZ!Box als auch dessen lokale Firewall offen halten. Welche Firewall bzw. Router bzw. DSL-Modem nutzt Du an dem Ort wo die Yealink steht?
 
Das heißt, das Yealink ist als IP-Telefon in der FRITZ!Box eingerichtet, aber es ist nicht lokal im Heimnetz?
Richtig
In dem Fall muss das Yealink sowohl die Firewall in Deiner FRITZ!Box als auch dessen lokale Firewall offen halten.
Welche Ports sind das denn? 5060 ist offen, wobei er auch 61066 aufgemacht hat, als ich 5060 angelegt habe.

Habe (noch) eine Fritzbox (bald DrayTek Vigor) und ein Unifi USG. Könnte vielleicht auch doppel NAT sein, wobei das andere Konto, das direkt zum Provider geht, funktioniert.
 
Das löst Du nicht durch Port-Forwarding sondern durch Keep-Alives:
Yealink → Web-Oberfläche → Account → Advanced → (Account = x →) Keep Alive Type: Default
Welches Interval Du wählen musst, bestimmt jene Firewall mit dem geringsten UDP-Timeout (lokal und entfernt):
Das kannst bzw. solltest Du nicht durch Port-Farwardings lösen, weil gute SIP-User-Agents nicht statisch 5060/udp als abgehenden Port sondern einen dynamischen Port nehmen.
wobei das andere Konto, das direkt zum Provider geht, funktioniert.
Solche Vergleiche kannst Du knicken, weil jeder SIP-Anbieter es anders macht. Manche Anbieter schicken von sich aus alle 20 Sekunden Dummy-Pakete als Keep-Alive. Manche Anbieter seltener (und wundern sich dann, dass deren Support überläuft). Andere Anbieter wie eine FRITZ!Box schicken gar kein Keep-Alive.
 
Lustiger Weise sagt er jetzt, ich sei registered, ich kann auch wählen, die gegenstelle klingelt, aber keine Ton in beide Richtungen. Ich will die Tage mal den VPN Client im Telefon versuchen, muss nur einen OpenVPN Server an der Gegenstelle anschließen.
Oder hast du noch eine Lösung? Habe auch eine Statische Route von der Festen IP der Fritzbox zum Telefon angelegt, aber ohne Erfolg.
 
VPN ist halt ein ganz anderer Ansatz.

Die FRITZ!Box 7590 mit dem SIP-Registrar ist öffentlich, also selbst das DSL-Modem? Oder auch hinter einem NAT? So wie ich Dich verstand, müsste das in Deiner Konstellation ohne Route, ohne Port-Forwarding, ohne DMZ und ohne Exposed-Host gehen. Wenn Du keinen Ton hast, dann klappt das UDP-Hole-Punching des Yealink nicht. Mal Pakete mitschneiden und in Wireshark schauen, idealerweise vor dem Yealink und jeweils vor jeder Firewall.
 
Hallo,

ich habe zwei T48G mit einer FB 7490 soweit erfolgreich verbunden. Leider habe ich häufig das Problem, dass mich der Anrufer nicht hört. Ich kann den Anrufer hören, dieser mich aber nicht. Gibt es hier vielleicht eine Einstellungen / Harken den man setzen kann um dieses Problem zu beheben? Codecs umstellen?

Vielen Dank für eine Rückmeldung
 
Steht das Yealink im selben Heimnetz wie die FRITZ!Box? Dann ist eigentlich nichts, was Du machen könntest. Das ist ein Software-Bug, den man analysieren müsste, zum Beispiel über Datenpakete mitschneiden (Schnittstelle: LAN).

Du kannst natürlich auch wild Herumprobieren. Ein Ansatz wäre im Yealink alle Audio-Codecs außer einem aktiv zu lassen, z.B. nur G.722 oder nur PCMA oder nur PCMU: Web-Interface → (Tab) Account → Codec → Enable Codecs: dort dann die Taste mit dem Pfeil nach links bis z.B. nur noch PCMA in der Liste steht.

Du kannst natürlich auch wild Hardware tauschen. Dann wäre mein Tipp als Ersatz das DECT-Tisch-Telefon Gigaset T480HX.

Wenn Du das nicht selbst analysieren willst, poste bitte wenigstens
  1. Firmware-Version auf der FRITZ!Box 7490,
  2. Firmware-Version auf dem Yealink T48G, und
  3. welchen VoIP/SIP-Anbieter Du an der FRITZ!Box nutzt.
Wenn Du ein Muster erkennst (immer Mobilfunk, immer ein weitergeleiteter Anruf oder immer eine bestimmte Rufnummer), dann das bitte auch posten, selbst wenn es nur Vermutungen sind. Vielleicht hat jemand im Forum die Zeit und Muße und versucht den Fehler nachzustellen (und dann für Alle zu analysieren).
 
Hallo zusammen,

ich habe auch ein kleines Problem mit der Registrierung meiner Yealink T48S,

1. Fritzbox 7590 IP 192.168.123.254 verbunden mit Telekom Sip-Trunk als Mesh Master
an dieser Fritzbox sind 6 Yealink T48S eingerichtet (**620 bis **625), Benutzername und Passwort natürlich jeweils mindestens 8-stellig
**621, **623, **624 = Leitung 1 und haben die 1. Rufnummer
**620 = Leitung 2 und hat die 2. Rufnummer
**625 = Leitung 4 und hat die 4. Rufnummer
**622 = Leitung 5 und hat die 5. Rufnummer

2. Fritzbox 7590 IP 192.168.123.253 verbunden per Lan als Mesh-Repeater mit Fritzbox 1 (dort **629), Telefonie usw. sind freigegeben und es funktioniert auch soweit alles.
an der 2. Fritzbox sind 4 weitere Yealink T48S eingerichtet
**620 bis **623 = Leitung 3 und haben die 3. Rufnummer

Alle 10 Telefone sind für die Leitungen 1,2,4 und 5 mit der IP 192.168.123.254 angemeldet (Büro) und die Leitung 3 mit der IP 192.168.123.253 (privat).
Das funktioniert auch grundsätzlich alles, nur 2 Telefone (das können Telefone der 1. oder auch 2. Fritzbox sein) lassen sich nicht mit den Leitungen 1,2,4 und 5 anmelden, Leitung 3 funktioniert immer an allen Telefonen. Es scheint so, als ob bei der 1. Fritzbox die Anzahl der Anmeldungen begrenzt wäre.
Die Einstellungen und Anmeldedaten müssen ja richtig sein, da es immer andere Telefone sind, die sich nach einem Neustart der Fritzbox 1 nicht anmelden können.

Vielleicht hat ja noch jemand einen Lösungsansatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
… seit wann unterstützt AVM (offiziell) mehrere Anmeldungen pro IP-Telefon? Mehrfach-Registrierungen sind im eigentlichen Standard, also dem Protokoll SIP möglich. Aber mir wäre neu, dass das FRITZ!OS bietet. Daher müsstest Du für jedes Yealink in der jeweiligen FRITZ!Box ein IP-Telefon anlegen. Auf dieses IP-Telefon legst Du dann in der FRITZ!Box die Rufnummern, auf denen das Yealink klingeln soll. Wenn Du einfach abgehend die Rufnummer wählen willst, müssten wir nochmals schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann könnte ich aber in meinem Fall nicht mehr als 8 Telefone anmelden, da noch eine IP-Sprechanlage dazu kommt ;)
Ich hatte das Problem dem AVM-Service gemeldet und einen netten und fähigen Supportmitarbeiter gehabt, kurzum, wir wissen nicht woher das Problem genau kommt, aber ich habe einfach in der Fritzbox bei allen Telefonen de Haken bei "IP-Adresse immer verwenden" gesetzt und bei den Telefonen selbst DHCP aktiviert, danach konnte ich alle Telefone mit allen Leitungen problemlos anmelden.
Es gab danach hin und wieder kurzfristige Abmeldungen, dies konnte ich aber durch die Vervielfachung des Wertes "Server läuft ab" (zur Zeit verwende ich den Wert 31536000) beheben, seither läuft alles problemlos.

Viele Grüße
Jürgen
 
IP-Adresse immer verwenden
Kannst Du genau beschreiben, wo sich in der Web-Oberfläche der Yealink die Einstellung genau befindet? Dann baue ich das mal nach. Dachte nämlich Mehrfachregistrierungen erlaube AVM gar nicht … und ja, dann hättest Du ein Problem mit der maximalen Anzahl der IP-Telefone.
 
... aber ich habe einfach in der Fritzbox bei allen Telefonen de Haken bei "IP-Adresse immer verwenden" gesetzt und bei den Telefonen selbst DHCP aktiviert...

richtig lautet die Bezeichnung aber
Code:
Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen.

sorry für die ungenaue Bezeichnung, aber ich hatte die Fritzbox zu diesem Zeitpunkt nicht im Zugriff.

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Auf dieses IP-Telefon legst Du dann in der FRITZ!Box die Rufnummern, auf denen das Yealink klingeln soll. Wenn Du einfach abgehend die Rufnummer wählen willst, müssten wir nochmals schauen.
das Problem liegt dann auch darin, dass ich keine unterschiedliche Ruftöne pro Rufnummer verwenden kann und der 2. Punkt wäre die Wahl der abgehenden Rufnummer.
Hättest du dazu eine Lösung?

Viele Grüße
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aktuell geht es ja bei Dir. Wenn das Problem erneut auftritt, empfehle ich einen neuen Thread und dann schauen wir.
Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen.
Mhm. Dürfte keinen Unterschied machen, außer dass Du vielleicht in eine Beschränkung gelaufen bist, also eine alte Registrierung war noch vorhanden, Gerät kam mit neuer IP-Adresse und hätte daher noch eine weitere Registrierung ausgelöst. Dann stellt sich die Frage, auf wieviele Registrierungen die FRITZ!Box beschränkt ist, Systemweite und pro „IP-Telefon“. Ich bastele das mal nach …
 
Moinsen


An ein in der FRITZ!Box angelegtes Telefon am Anschluss WLAN/LAN ( aka Registrar ) war mein persönlicher Rekord fünf gleichzeitige Registrierungen (Mehrfachregistrierungen) die auch alle bei Anruf signalisierten.
Das war vor Jahren an einer FRITZ!Box 7360 SL und der Registrar reagierte auf alle Nummern bei eingehenden Anrufen.
( Die ausgehende Rufnummer kann über Vorauswahl ( ab *121# ) bestimmt werden )
Sprachkanäle spielen für die Signalisierung keine Rolle, da SIP und nicht RTP.
@sonyKatze du kannst dann ja mal versuchen was das absolute Maximum darstellt.
Denn das würde...

An der FRITZ!Box können Sie maximal zehn IP-Telefone (z.B. FRITZ!App Fon) bzw. IP-Türsprechanlagen anmelden.

Quelle
...ich schon für einen einzelnen angelegten Registrar behaupten wollen, aber nicht selbst getestet ( eben nur mit Fünf ). Und 5x10 ergibt ja schon mehr als nur 10.
 
Zuletzt bearbeitet:
genau, das bezieht sich auf den angelegten Registrar, ich habe bisher von keiner Beschränkung gelesen, wie viele Telefone sich an einem Registrar anmelden dürfen und der Supportmitarbeiter von AVM hat meine Vorgehensweise auch nicht bemängelt.

Eigentlich funktioniert seit meiner Umstellung (fast) alles, nur 2 Dinge stören mich noch:
1. bei einem Internruf klingelt nicht nur das angerufene Telefon also z.B. **620, sondern alle Telefone, die sich an den gleichen Registraren angemeldet haben, ich denke, das ist noch ein Fehler in der Firmware der Yealink.
2. ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden, dass ein Anruf auf dem angemeldeten Registrar am Telefon nur auf der Leitungstaste signalisiert wird, man muss bisher den Klingelton "silent" auswählen, damit das Telefon nicht läutet, aber im Display erfolgt trotzem die Anzeige über den Anruf.

Ich werde noch ein wenig testen und dann beim Support von Yealink ein Tícket erstellen.
Es wäre aber schön, wenn dies ggf. noch jemand nachstellen könnte.

Was in der Zwischenzeit klasse funktioniert, ist die Bereitstellung des Telefonbuches für das Yealink über carddav2fb, hierfür vielen Dank an @Black Senator, dass er dies so toll umgesetzt hat, aber er war halt auf Mitarbeit angewiesen, da er kein entsprechendes Telefon hat. Ich pflege meine Outlook Kontakte, diese werden per Caldav Synchonizer (kostenfrei) mit meinem Linuixserver mit Radicale synchronisiert und hierauf greift carddav2fb zu und erstellt daraus mein Telefonbuch der Fritzbox sowie für die Yealink-Telefone. In den Yealink-Telefonen ist dieses Telefonbuch als "Externes Telefonbuch" eingebunden.
Ich muss den Umweg zur Zeit noch so gehen, da der Zugriff auf die Google-Kontakte seit Juni/Juli nicht mehr über die alte Schnittstelle möglich ist, sondern nur noch über die neue People-API, mal schauen ob es @Black Senator und @AndiG hinbekommen

Viele Grüße
Jürgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus zusammen,
seit 3 Tagen probiere ich im Internet zu finden wie das SIP-Konto registriert wird. Beigefügt findet ihr screenhots der Konfiguratoinen.

Bitte um Hilfe.
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    36.8 KB · Aufrufe: 12
  • 2.png
    2.png
    61.7 KB · Aufrufe: 12
Das ist alles richtig. Wie heißt denn das Kennwort? Auch a1234567?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.