Es ist vollkommen richtig, was qualidat schreibt
ja. Nein. Ich mein, jein.
dass der Server-URL für Autoprovisionierung ein anderer war. Das Telefon holte sich die Konfiguration nicht mehr von NFON
Wenn Du das Telefon auf Werkseinstellungen zurücksetzt (völlig egal mit welcher Firmware), es von der Außenwelt trennst und dann konfigurierst (i.d.R. manuell), dann kannst Du da auch das Autoprovisioning deaktivieren oder einen anderen Autoprovisioning-Server eintragen.
Wenn das Telefon aber, warum auch immer, Kontakt zum Hersteller aufnimmt (z.B. nach einem Rücksetzen auf Werkeinstellungen), dann wird der es wieder zu nfon schicken. Solange, bis die Zuordnung Mac<->nfon bei Yealink aus deren System verschwindet, und dann kann regulär nur nfon veranlassen (oder außer der Reihe Yealink, wenn z.B. ein neuer Provider da ein Ticket eröffnet).
Der einzige Zusammenhang mit der Firmware könnte m.E. darin bestehen, dass
... das keine Firmware war, sondern ein Config-File (oder ein Bundle Firmware+Config, falls das geht, so tief stecke ich auswendig im Yealink-Provisioning nicht drin), so dass das Telefon auf "kein Autoprovisioning" konfiguriert war
... das eine Firmware war, die zu alt/zu neu/zu bunt/falscher Zielmarkt war, so dass sie nicht zum Autoprovisioning passte (z.B. nfon wusste nicht, was sie für dieses Modell ausliefern soll)
... dass im Rahmen des Firmwarewechsels ein erfolgreicher Start ohne Autoprovisioning erfolgt ist (und wenn dann irgendwann das Telefon begonnen wird manuell zu konfigurieren, dann fragt es m.W. nicht mehr bei jedem Start ungefragt beim Hersteller nach, sondern erst wieder nach dem FactoryReset).