Yealink T46 an Fritzbox mit mehreren IP-Rufnummern

wolfi30

Neuer User
Mitglied seit
9 Mai 2022
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo lieb. Forenteilnehmer.

Ich habe mehrere IP-Phones von Yealink (T46S), die bisher an einer Cloud Telefonlösung von Starface angeschalten waren. Die Starface Verbindung ist abgeschalten. Das Konto1 an den Telefonen, über welches die Starface Lösung lief, ist deaktiviert. Es sollen nun die Telefone an der Fritzbox 7530 betrieben werden. An der Fritzbox sind 4 IP-Rufnummern vorhanden. Ich habe es nicht geschafft jeder IP-Rufnummer mit einem eigenen Konto an ein jeweiliges IP Phone zuzuordnen. Man kann zwar an einem IP-Phone mehrere Konten einrichten, jedoch ist völlig unklar, wie man je Konto eine IP-Rufnummer aus der Fritzbox zuordnen kann, damit nur diese Rufnummer an dem jeweiligen IP-Phone klingelt.

Dem gegenüber habe ich eine vergleichbare Lösung mit SNOM Telefonen. Dort ist:

Mein IP Phone von D385 SNOM hat an der Fritzbox eine Internetadresse, z. B. 192.168.178.21. An der Fritzbox sind 4 IP-Rufnummern angeschalten.

An dem SNOM IP Phone sind 4 Identitäten (Konten) eingerichtet. Jedes Konto wird aber als eigenes Telefonie Endgerät in der Fritzbox unter Heimnetzwerk angezeigt, obwohl nur eine IP Adresse verwendet wird.

So ist es möglich an jedem Endgerät unterschiedliche SIP-Rufnummern klingeln zu lassen, weil man das in der Fritzbox zuordnen kann.

Die für mich unlösbare Frage ist: Wie kann man bei der Yealink Konfiguration es schaffen, dass je Konto an der Fritzbox ein Telefonieendgerät angezeigt wird (was bei SNOM geht) ? Ohne diese Unterscheidung kann man die Rufe nicht an unterschiedlichen Endgeräten klingeln lassen. Soweit meine Erkenntnis. Ich bräuchte eine Unterstützung von jemaden der sich mit Yealink wirklich auskennt.

VG
Wolfgang
 
Hallo,
wenn Du in der FRITZ!Box ein neues Telefoniegerät (Deine T46S) einrichten möchtest, gehst Du doch wie folgt vor:
  • Menü "Telefonie" und dort den Punkt "Telefoniegeräte" anwählen
    Hier siehst Du, was an Geräten bereits eingerichtet ist
  • Klicke hier auf "Neues Gerät einrichten"
  • Lass "Telefon" ausgewählt und klicke auf "Weiter"
  • Wähle "LAN/WLAN (IP-Telefon)", gibt dem Telefon einen Namen und klicke auf "Weiter"
  • Vergib nun einen in der FRITZ!Box einmaligen Benutzernamen sowie ein Kennwort und klicke auf "Weiter"
  • Wähle die ausgehende Nummer und klicke auf "Weiter"
  • Wähle nun aus, ob das Telefon bei allen eingehenden Anrufen signalisieren soll oder nur bei bestimmten Nummern und klicke auf "Weiter"
  • Nun siehst Du die Übersichtsseite. Klicke auf "Übernehmen"
Nach der Sicherheitsabfrage ist nun ein Konto für ein IP-Telefon eingerichtet.
Das wiederholst Du sooft, bis für jedes Telefon ein Konto eingerichtet ist.

Mit dem Anlegen eines Telefoniegerätes wird also im weiteren Verlauf die Zuordnung zu den eigenen Nummern gemacht. Wenn ich Deinen Post richtig verstanden habe, hast Du genau das nicht hinbekommen. Da man das unweigerlich beim Anlegen eines Telefoniegeräts durchlaufen muss, kann ich nicht ganz nachvollziehen, wie es da zu einem Problem kommen kann.

Im Telefon gibst Du unter dem gewünschten Account die Zugangsdaten ein. Grundsätzlich sind dafür vier Einträge nötig, damit die Telefonie funktioniert:
  1. Register Name: der oben vergebene Benutzername
  2. User Name: wieder der oben vergebene Benutzername
  3. Password: das oben vergebene Kennwort
  4. Server Host: die IP-Adresse der FRITZ!Box
Ob nun x Konten an ein und dem selben IP-Telefon angelegt werden oder an je einem IP-Telefon ein Konto ist vom jeweiligen Bedarf abhängig.
Dass sich ein Telefon, welches mehrere Konten inne hat, mit ein und der selben IP-Adresse mit der FRITZ!Box kommuniziert, ist völlig normal und auch nicht wirklich relevant.

Die Zuordnungen, mit welcher Rufnummer das Telefon nach außen telefoniert bzw. auf welche es reagiert, passiert in der FRITZ!Box beim jeweils angelegten Telefoniegerät und kann jederzeit angepasst werden.

Es ist vielleicht nicht unwichtig zu wissen, dass die FRITZ!Box 7530 sechs IP-Kanäle bietet. Für ein Telefonat von einem IP-Telefon nach extern werden zwei Kanäle benötigt (1x Telefon <> FRITZ!Box und 1x FRITZ!Box <> Rufziel). Demnach können von IP-Telefonen max. drei externe Gespräche geführt werden. Da viele Anbieter sowieso nur zwei Kanäle zur Verfügung stellen, ist die Limitierung der FRITZ!Box meist kein Problem. Stehen aber beispielsweise vier Sprachkanäle zur Verfügung, wird das mit IP-Telefonen an der 7530 nicht ausreizbar sein.
 
Hallo SFA1492
vielen Dank für die Erläuterung. Ich hab das alles noch mal neu gemacht. Jetzt habe ich schon mal 2 Konten mit den Anrufzuordnungen an einem Gerät. Am zweiten Gerät habe ich noch das Problem, dass sich ein Konto nach einer Zeit von alleine abmeldet. Muss ich mir näher ansehen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.