xmail und phpxmail

wbauer

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

Ich hab mir gestern aus dem Trunk ein Freetz-Image mit xmail und phpxmail erstellt und auf meine 7270 Annex A geflasht. Nun würd ich die Pakete auch gern benutzen ;)
Also die Dienste starten einwandfrei, hab auf meiner HDD auch einen Mail-Ordner angelegt (ext2). Dort wurden auch prompt alle Files hineingeschrieben.
Nun konnte ich das phpxmail Webif erreichen und einen neuen Server eintragen.
Mach ich jetzt aber die Anmeldung, lädt die Login-Seite genau erneut und sonst passiert nichts. Ich habe gelesen, man müsse das Freetz-PW erneut setzen, dann wird das xmail-PW auch erstellt. Das kann ich aber nicht, das WebIF meint "Falsches (altes) Passwort." Habe auch schon temporär auf "freetz" zurückgesetzt, womit ich mich zwar an Freetz anmelden, das PW aber nicht ändern kann.
Sämtliche Pakete sind statisch compiliert, es kam auch kein libcrypto oder libssl-Fehler.

Hilfe!?

Gruß,
Wolfgang

Ich hab mir gestern aus dem Trunk ein Freetz-Image mit ...
[...]
Sämtliche Pakete sind statisch compiliert, es kam auch kein libcrypto oder libssl-Fehler.
Welchen Trunk, weil Du statisch kompilieren musstest?

4657. Ich musste nicht zwingend statisch kompilieren, hab's aber noch in der Config von früher, als mal der libcrypto Fehler kam. Da ich nicht wusste, ob das noch notwendig ist, ließ ich es so, sollte doch nicht schaden, oder?

Wie konntest du das Passwort temporär auf freetz zurücksetzten, ohne die Web-UI zu nutzen. Workaround über telnet? Wenn ja, welcher?

Dann ändere es mal folgendermaßen dauerhaft:
Lösche aus /tmp/flash/mod.diff die Zeile
Code:
export MOD_HTTPD_PASSWD=...
, dannach ein
Code:
modsave flash
und einen reboot.
Dann solltest du das Kennwort über die Weboberfläche ändern können, incl. PHPXmail-Zugriff!

EDIT1:
Vergiss das ganze, die Passwortänderung funktioniert grundsätzlich nicht mehr, da der httpd neuerdings immer einen anderen Hashwert erzeugt (dieser wird beim alten Kennworts überprüft). Ich mach ein Ticket dafür auf.

EDIT2:
Dieses Ticket enthält einen Patch zur Behebung des Fehlers, damit sind auch Kennwortänderungen wieder möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Mühe! Leider bin ich draufgekommen, dass ich der Box ohnehin viel zu viel abverlange und nun steht da kurzerhand ein alter P3 als Server (Ubuntu Server 9.10). Da ging die Sache reibungslos und performancetechnisch ist auch einiges möglich.
Die Box verkraftete Transmission, xmail und vieles mehr nicht wirklich.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.