Einen Wunderschönen guten Morgen!
Ich habe mit den oben beschriebenen Geräten/Software leider Probleme und komme selbst nicht weiter. Der X-Lite - Client (Version 1.1.0.5c) läuft völlig problemlos, wenn ich meinen PC direkt ans DSL-Modem hänge. Leider verhält sich das anders wenn der PC hinter dem Router: (Di 614+ Firmware Version: 3.43) hängt. (Die MTU habe ich auf 1454 eingestellt)
Nachdem ich gestern die Ports an meiner FW freigegeben habe... (Oder reicht das nicht und muss ich virtuelle Server aufsetzen und die Ports an den Rechner "forewarden"?)
Allow RTP 2 *,* *,* UDP,5004
Allow STUN *,* *,* UDP,10000
Allow RTP *,* *,* UDP,8000-8019
Allow SIP *,* *,* UDP,5060
.. und zusätzlich UPNP auf Enabled gesetzt habe, den Router rebootet habe funktionierte das ganze eine Zeit lang über WLAN recht gut. Nach einer guten halben Std. bzw. nachdem ich den X-Lite Client geschlossen und neu gestartet habe war der Ton weg bzw. klingelte es beim Anrufen aufm PC nicht mehr.
Ich dachte erst, dass das evtl. am WLan liegt und stöpselte den Rechner an den Router. Aber siehe da: Per Lan funktioniert es genau so schlecht.
Ich habe den PC auf dem der Client läuft testweise in die DMZ gestellt - tut genau so wenig!
Hat jemand noch einen Tipp...?
Ich habe mit den oben beschriebenen Geräten/Software leider Probleme und komme selbst nicht weiter. Der X-Lite - Client (Version 1.1.0.5c) läuft völlig problemlos, wenn ich meinen PC direkt ans DSL-Modem hänge. Leider verhält sich das anders wenn der PC hinter dem Router: (Di 614+ Firmware Version: 3.43) hängt. (Die MTU habe ich auf 1454 eingestellt)
Nachdem ich gestern die Ports an meiner FW freigegeben habe... (Oder reicht das nicht und muss ich virtuelle Server aufsetzen und die Ports an den Rechner "forewarden"?)
Allow RTP 2 *,* *,* UDP,5004
Allow STUN *,* *,* UDP,10000
Allow RTP *,* *,* UDP,8000-8019
Allow SIP *,* *,* UDP,5060
.. und zusätzlich UPNP auf Enabled gesetzt habe, den Router rebootet habe funktionierte das ganze eine Zeit lang über WLAN recht gut. Nach einer guten halben Std. bzw. nachdem ich den X-Lite Client geschlossen und neu gestartet habe war der Ton weg bzw. klingelte es beim Anrufen aufm PC nicht mehr.
Ich dachte erst, dass das evtl. am WLan liegt und stöpselte den Rechner an den Router. Aber siehe da: Per Lan funktioniert es genau so schlecht.
Ich habe den PC auf dem der Client läuft testweise in die DMZ gestellt - tut genau so wenig!
Hat jemand noch einen Tipp...?