Wunschliste für neue Firmware [neu]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
niemand0815 schrieb:
und enum hat auch so seine tücken *g*
Jo und das könnte man mit dem von mir vorgeschlagenen Verfahren auch umschiffen.
Vielleicht auch mit Fallback in folgender Form:
1. per ENUM versuchen (wenn ENUM-Abfrage ein)
2. per Nummer durch Sipnummer-aus-Kurzwahl ersetzen
3. per normaler Wahl über VoIP-Provider
4. Festnetz
So hat man die größte Chance, ein kostenloses Gespräch zu führen :)

Mir ist auch noch was eingefallen:

einstellbare Nebenstellenpriorität

meint: Wird z.b. mit Nebenstelle 1 ein VioP geführt, welches die Bandbreite ausschöpft, kann mit Nebenstelle 2 kein Gespräch aufgebaut werden. Und.. wird z.B. mit Nebenstelle 2 ein VioP geführt und auf Nebenstelle 1 soll ein ein- oder ausgehendes, bandbreitenerschöpfendes VioP aufgebaut werden, wird die Verbindung von Nebenstelle 2 automatisch abgebaut.

EDIT: Die FBF ist doch intelligenter, als ich dachte. Wenn 'immer Festnetzqualität' ausgewählt würde, quittiert die FBF, bei fehlender Bandbreite, einen zweiten Call mit 'Buisy here' und baut die Verbindung erst gar nicht auf.

Oh, das finde ich gefährlich. Allerhöchstens für Notrufe sollte man eine Priorisierung mit Abbau einer anderen Verbindung erlauben.
Falls das zur Reglementierung mit den Kids sein soll:
Entweder die richten sich nach dem, was die Eltern sagen, oder der Stecker wird gezogen! Dann ist Schluss mit [s:167b05174b]Lustig[/s:167b05174b] VoIP. ;)

hoffe ich komm nicht zu spät :wink:

1. IP Liste der angeschlossen Netzwerkgeräte (ohne DHCP) mit LAN- Sperrungsoption, so wie keine weiteren WLAN Geräte zulassen.
2. IP/Benutzer Zugangskontrolle für Internetnutzung(like Hotspot)
3. Datenbandbreite setzen (z.B. 10KByte für Ip *.*.*.12) ich glaub das wäre schwierig zu managen
4. Ping stabilität beim telefonieren (das stört ungemein beim zocken :D)

und natürlicg 5. full WDS support

na dann "Frohes Fest" und einen guten Rutsch

- callback
- "Virtuelle" Nebenstellen für Rufumleitung, damit man für MSN die man dauerhaft umleitet nicht einen Anschluß verschenken muß (wichtig auch für 5012, die wegen fehlender physikalischer Nebenstellen sonst gar keine Rufumleitung kann). Selbst bei meiner 7050 muß ich für die feste Rufumleitung den 3. Analogport verschenken (und den bräuchte ich eigentlich für den Rückkopplungstrick netcapi -> voip)

Grüß Euch!

Ich würde mir folgendes noch wünschen:

Telefonie:

• Zusätzliche „Art der Rufumleitung“: Parallelruf verzögert!

Das soll heißen, dass zuerst nur das direkt angeschlossene Telefon klingelt und mit Verzögerung dann parallel dazu die Rufumleitung aufgebaut wird. Falls man doch zu Hause ist, hat man so mehr Zeit, normal ran zu gehen und eine evtl. teure Weiterleitung zu vermeiden. Ist man nicht zu Hause, stört das zusätzliche Klingeln daheim auch nicht.

• Rufumleitung auch für ISDN-Nebenstellen – oder ganz anders ausgedrückt: Rufumleitung bezogen auf MSN/VoIP-Account!

Ich hätte schon ein paar Mal brauchen können, Anrufe zu einem bestimmten VoIP-Account, der keiner Nebenstelle zugeordnet ist, auf eine externe Rufnummer umzuleiten.

• Wahlregeln abhängig von Nebenstelle bzw. abgehender MSN

VoIP/SIP

• Unterstützung für Instant Messages („MESSAGE“), wie man sie etwa bei IPTel.org versenden kann.

Die Fritzbox kennt MESSAGE schon intern; man kann auf der Console die Empfangsmeldung und den übertragenen Text sehen. Nur wird dann nichts damit angefangen. Da fände ich es schön, wenn die empfangene Nachricht z.B. per E-Mail weiterleitbar wäre oder zumindest in einem Protokoll von der Weboberfläche aus einsehbar wäre. Ohne telnet-Zugang merkt man zur Zeit gar nichts von solchen Nachrichten.

Web-Oberfläche

• Bei Klick auf das Menü „Telefonie“ nicht mehr automatisch gleich die „Anrufliste“ anzeigen. Seit sie Reboots überlebt und recht lang werden kann, dauern Abruf und Anzeige teilweise sehr lang – und diese Wartezeit hat man deshalb auch jedesmal, wenn man zu einem der anderen Telefonie-Untermenüs will! Sehr lästig!

Ciao,
    Martin

Leicht ot:

Na, hier ist ja schon allerhand zusammen gekommen. Da bin ich ja mal gespannt, was in der nächsten Version davon umgesetzt sein wird. ;-)

- bouncer optional auf fritzbox ;-)
- eigene alarme (z.b. auf dem telefondisplay um 17 uhr in 30 minuten abendbrot o. ä)
- gespräch
- anzeige der gesamtgesprächsdauer (in der form wie derzeit der traffic angezeigt wird)

Joo.., werde schon mal nach einer Speichererweiterung auf 1024 MB RAM für den Kasten suchen

Eher Flash, nicht RAM... Warum wird wohl die neue FBF den lange erwarteten Anschluß für USB-Sticks haben...

Aber ernsthaft: Die meisten Vorschläge hier sollten mit der vorhandenen Hardware möglich sein. Extra Speicher bräuchte man für den AB oder Faxempfang, aber eine automatische Mail bei nicht angenommenen Anruf wäre nur eine kleine Modifikation des vorhandenen Dienstes. Ebenso Call back - die eigentlichen Module für call-though sind doch eh die gleichen wie bei call-back. Das Weckermodul zu erweitern um mehrere Klingelzeiten und überlittlung von Texten auf die angeschlossenen Telefone sind auch nur wenige bytes. Gleiches gilt für erweiterte Wahlregeln.

Also mind. 90% der gewünschten Funktionen wären schon machbar - und den Rest wünschen wir uns dann für die neue FBF.

Andre schrieb:
Extra Speicher bräuchte man für den AB oder Faxempfang, ...
Ich persönlich hab da auch nicht so das Interesse dran. Gefaxt wird direkt über die Fritzbox, aber zum Empfang habe ich eine kostenlose Fax2mail-Nummer in Berlin, die mir die Faxe als TIF-Anhang per Email zuschcikt. Ok - dieser spezielle Service ist nur kostenlos bei maximal 30 ankommenden Faxen im Monat, aber so viele habe ich eh nicht. Für Leute die mehrere Faxe im Monat empfangen wollen, gibt es noch kostenpflichtige Konten. Es darf einen nur nicht stören, dass man eine Berliner Faxnummer hat... (falls jemand sowas noch sucht: http://www.2mail2.com )

Als AB nutze ich die Voice-Mailbox meiner VOIP-Nummer... ;)

UI (GMX/1&1) haben doch auch einen sogenannten "Unified Messaging" mit Fax usw.
Da brauch ich keinen zus. Anbieter aus Berlin...

Novize schrieb:
UI (GMX/1&1) haben doch auch einen sogenannten "Unified Messaging" mit Fax usw.
Da brauch ich keinen zus. Anbieter aus Berlin...
Öhm ja, aber doch nur gegen Bezahlung bzw. bei einem kostenpflichtigen Email-Account. Oder irre ich da???

Öhm ja, aber doch nur gegen Bezahlung bzw. bei einem kostenpflichtigen Email-Account. Oder irre ich da???
Laut Deiner Sig hast Du doch einen, oder? :gruebel:
Clunis Sig schrieb:
VOIP-Dienste: GMX-Phoneflat, web.de, Sipgate
Zugang: GMX DSL2000/192 5GB Transfer

Nee, Email ist kostenlos - hab da die Phoneflat und DSL, aber da ist (soweit mir bekannt) kein Fax mit drin...

Hi,

eine Sache, die ich mir schon mal konkret gewünscht habe, ist mir grad noch eingefallen:

VoIP/SIP

• Unterstützung für lokale VoIP-SIP-Accounts!

Damit meine ich einen SIP-Account ohne Registrierung bei einem SIP-Provider. Das kann man zwar jetzt auch schon machen, indem man einfach 127.0.0.1 oder ähnliches als Registrar einträgt. Aber dann bekommt man Unmengen von Fehlermeldungen im Ereignisprotokoll, dass die Registrierung fehl schlägt. Und genau letzteres würde ich gerne vermeiden können!

Ciao,
    Martin

Meine Wünsche:

- offizielle Fernwartung von außen wieder einführen (mit ausführlicher Aufklärung in der Hilfe über evtl. Sicherheitsprobleme meinetwegen :lol: )

- unbedingt die Möglichkeit, * und # durch andere Tastencodes an die Box zu senden (damit die angehängte TK-Anlage die Befehle nicht als "eigene" abfängt)

- Möglichkeit, noch mehr als 10 SIP-Accounts zu nutzen

- ein Telefonbuch, das Namen speichert, damit ich in der Anrufliste der Box Namen statt Nummern stehen habe

- Firmwareupgrades von extern

So, dann mal allen hier ein Frohes Fest! Und reichlich freundliche VoIP-Telefonate über die Festtage!

Was ich mir für die/eine neue Firmare wünsche...

Eine zeitgesteuerte Funktion der Rufumleitung - so dass man beispielsweise der FB sagen könnte: "Umleitung sofort, nur Mo-Fr, 8:00-16:00"

Eine zeitgesteuerte Funktion der Rufumleitung - so dass man beispielsweise der FB sagen könnte: "Umleitung sofort, nur Mo-Fr, 8:00-16:00"
Das geht doch schon längst!

Klingelsperre für eine Nebenstelle von Mo-Fr: 8:00 - 16:00 Uhr aktivieren,
und eine Rufumleitung "bei Klingelsperre" für diese Nebenstelle aktivieren!

Läuft bei mir schon länger wunderbar! :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,119
Mitglieder
373,616
Neuestes Mitglied
csk406
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.