Es gibt schon Schlauberger ...
Ich rechne es gerne nochmal vor:
16,37 Euro T-Com Analog-Anschluss / Monat
19,98 Euro CongStar-DSL-16k MIT Flatrate / Monat (100%-Telekom-Tochter!)
08,00 Euro VoIP-Telefon-Flatrate / Monat (je nach Anbieter ggf. sogar mit einer Menge internationaler Ziele für den, der es braucht)
-----------------------------------------------------------------------------
44,35 Euro / Monat Fixkosten INCL. Festnetz-Flatrate, dafür OHNE Vertragsbindung!
Persönlich kann ich auf die Festnetz-Flatrate verzichten und zahle bei VoIP-Kosten in Höhe von 1 Cent / Gesprächs-Minute satte 2,50 Euro / Monat Gesprächsgebühren ins deutsche Festnetz, lande also bei Fixkosten in Höhe von 36,35 zzgl. 2,50 Euro Telefongebühren (zusammen 38,85 Euro / Monat, niemals jedenfalls über 40 Euro). Gespräche in die Handy-Netze führe ich via Handy (Debitel Crash5) für 5 Cent / Minute zzgl. 2,95 Euro Grundgebühr / Monat. Selbst, wenn ich meine Handy-Grundgebühr also noch dazu rechne, bin ich in meinem Fall bei unter 40 Euro Fixkosten / Grundgebühr pro Monat ...
Fehler in den Postings von unserem Petro:
- Die Zeiten mieser VoIP-Verbindungen gehören wohl längst der Vergangenheit an. Selbst Gespräche VoIP-zu-VoIP zu einem Bekannten nach Thailand kommen oft glasklar zustande, meistens wesentlich besser als via "Deutsches Festnetz ins Thai-Festnetz".
- Bei KD gibt es Internet sehr wohl auch ohne Kabel-TV-Vertrag - ich zahle dort rd. 26 Euro für 26 MBit/sek.. Die Telefon-Anbindung ist via VoIP-Drittanbieter realisiert - wie oben schon beschrieben, kann ich auf eine Telefon-Flatrate verzichten, da die Minuten-Abrechnung für mich wesentlich günstiger ist. (Und weil jetzt bestimmt nachgefragt wird: Ja, ich habe zwei Wohnsitze - einen mit obiger T-Com-Konstellation und einen mit KD)
- Selbst die Telekom höchstselbst GARANTIERT die Geschwindigkeit nur bis zu DSL6000 - darüber hinaus (bei DSL-16k) kommt der Rate-adaptive-Mode zum Einsatz, bei dem eine garantierte Geschwindigkeit in der Nähe der Maximalleistung schon rein technisch nicht sinnvoll möglich ist. Auch die Telekom hat in ihren DSL-16k-Verträgen ein "bis zu" stehen.
Wer lesen kann ... sollte es gelegentlich auch mal tun. Das erspart einem manchmal die Peinlichkeit, Unsinn zu verzapfen, wie ich aus eigener Erfahrung berichten kann.