Wozu noch VoIP ? war mal in, ist doch nun Out !!

VoIP halte ich technisch für absolut ausgereift.

Probleme sehe ich noch bei den Providern: teilweise schlechter Support, kein nahtloser Wechsel des Anbieters, Probleme beim Übertragen von Rufnummern usw.

Das sind zwar keine wirklich VoIP-spezifischen Probleme, denn das ist bei Festnetz und Mobilnetz auch nicht mehr besser. Aber bei VoIP treten diese Probleme meiner Meinung nach am stärksten zu Tage.

Ein großes Problem ist auch noch, dass man im Moment bis zu drei Ansprechpartner hat (Netzbetreiber, Internet-Anbieter und VoIP-Anbieter) die bei Problemen die Verantwortung hin und her schieben. Das wird mit Sicherheit auch besser werden, wenn alles in einer Hand liegt und man wie bei Festnetz und Mobilfunk nur noch einen Ansprechpartner hat.

Zuletzt bearbeitet:
VoIP halte ich technisch für absolut ausgereift.
Dem kann ich mich absolut nicht anschließen. VoIP ist eine tolle Technik, die in meinen Augen aber von der Ausgereiftheit weit entfernt ist. Wer nutzt z.B. heute schon verschlüsseltes VoIP und bei wem klappt es tatsächlich zuverlässig. Das ist z.B. einer der Punkte, bei denen ich noch viel Arbeit sehe, bevor man von Ausgereiftheit sprechen kann.

Wer nutzt z.B. heute schon verschlüsseltes VoIP und bei wem klappt es tatsächlich zuverlässig.

Wer telefoniert über's Festnetz verschlüsselt ?

Und VoIP funktioniert hier seit gut zwei Jahr völlig problemlos und seit etwa einem Jahr praktisch störungsfrei. Ich habe seit ca. einem halben Jahr meine Fritzbox nicht mehr angefasst und spiele auch keine Updates mehr ein - wozu auch, wenn alles funktioniert.

Keine Ausfälle, keine Verbindungsabbrüche, keine Probleme mit der Sprachqualität. Wenn ihr Probleme habt, dann solltet ihr vielleicht mal überlegen, ob ihr beim richtigen Anbieter seit.

Das soll keine Werbung für 1&1 sein. Es gibt inzwischen sicher auch andere zuverlässige Anbieter.

Und vielleicht nicht so viel an der Konfiguration rumspielen und die neuesten Firmwares einspielen - never change a running system. ;)

Wer telefoniert über's Festnetz verschlüsselt ?
Schlechter Vergleich. VoIP geht über das Internet, also in die volle Öffentlichkeit. Festnetz ist ein geschlossenes System, da kann sich nicht einfach jeder reinklinken und mitlauschen.
Für mich als Privatperson ist das relativ unerheblich, wer will schon meine privaten Gespräch mithören. Z.B. für Firmen ist das aber durchaus relevant.
Ich will hier keine Diskussion über Verschlüsselung von VoIP lostreten.
Dass VoIP bei dir und bei mir seit längerem in super Qualität und mit einem Funktionsumfang etc. funktioniert, mit dem wir glücklich sind, ist aber für mich kein Kriterium, VoIP als ausgereift zu bezeichnen.

Dem kann ich mich absolut nicht anschließen. VoIP ist eine tolle Technik, die in meinen Augen aber von der Ausgereiftheit weit entfernt ist. Wer nutzt z.B. heute schon verschlüsseltes VoIP und bei wem klappt es tatsächlich zuverlässig. Das ist z.B. einer der Punkte, bei denen ich noch viel Arbeit sehe, bevor man von Ausgereiftheit sprechen kann.

Ich denke VoIP ist inzwischen schon ziemlich weit. Es werden sich aber immer wieder neue Möglichkeiten auftun, die Schritt für Schritt umgesetzt werden.

Ein Problem, dass ich bei VoIP sehe ist die für lokale (größere) VoIP-Telefonanlagen immer wieder als wichtig hervorgehobene Paketpriorisierung, die so im Internet nicht oder nur sehr begrenzt stattfindet.

Da inzwischen alles Mögliche aus dem Internet heruntergeladen wird (die Leitungen lassen es ja zu) und die Internettelefonie immer mehr genutzt wird sollte hier angesetzt werden, um eine gute Sprachqualität zu gewährleisten.

Sollte ich mich irren korrigiert mich bitte.

Hmmm, zum Thema Verschlüsselung / Abhörmöglichkeit kann ich nur die c't zitieren:
Es ist wesentlich aufwändiger, ein VoIP-Gespräch abzuhören, als das echte Festnetzgespräch:
Aus einer Unzahl von Datenpaketen die richtigen Datenpakete in der richtigen Reihenfolge zusammen zu setzen ist innerhalb eines LANs ja noch überschaubar. Aber das ist kein Angriff von draußen sondern von drinnen. Dabei ist es dann auch egal, über welches Medium telefoniert wird: Abhören lässt sich hier alles relativ leicht.
Bei einem Lauschangriff von außen muss ich die Datenpakete im Internet abgreifen (z.B. Man in the Middle), denn die DSL-Modulation parallel zum DSL-Modem an der Leitung abgreifen und auszuwerten bedarf doch eines erheblich umfangreicheren Geräteparks, als an einer Analog-Leitung ein Lautsprecher anzuschließen oder bei ISDN dies durch einen umgebauten NTBA aufzubereiten. Wenn nun aber der Vater Staat Hand anlegt, dann ist's eh egal, der sollte alle Möglichkeiten haben. Ein einfacher Lauscher hingegen wird kaum an die Server der Provider ran kommen. Der kann nur die Telefonleitung direkt anzapfen.
Insofern erachte ich das Argument Abhörsicherheit eigentlich als eines für VoIP und gegen Festnetz!

Schlechter Vergleich. VoIP geht über das Internet, also in die volle Öffentlichkeit. Festnetz ist ein geschlossenes System, da kann sich nicht einfach jeder reinklinken und mitlauschen.

Ich glaube du hast eine etwas antiquierte Vorstellung von modernen Telefonnetzen. ;)

Meinst du kleinere Festnetzanbieter hätten die Möglichkeit, alle Verbindungen über ein eigenes (geschlossenes) Netz zu routen ?
Und außerdem telefoniert man ja nicht nur innerhalb eines Netz eines Anbieters.

Ich wüsste nicht warum das Festnetz in punkto Sicherheit irgendeinen Vorteil haben sollte. Ich sehe nur die von Novize beschriebenen Nachteile.

der_gersthofer

Nei meiner monatlichen Abrechnung waren die Kabelgrundgebühr auch immer separat aufgeführt, stand nicht in der Gesprächsabrechnung !

Du hast ja meine Aufrechnung von KD bemängelt...ja ok, dann bist DU der einzige der dann wohl über eine "Spezial" wo (möglich direkte Leitung ) oder per Funk ...laut lach, an KD angebunden bist. ODER aber dein Vermieter ist dein pers. Freund und erlässt die Kabelgrundgebühr was ?

Egal was du von KD bekommst, ob NUR TV oder NUR Telefon oder sonst was einzeln, die Kabelgrundegebühr (ist von Anbieter zu Anbieter verschieden) bei Primacom waren es 12,70/Monat, zahlt man IMMER !!!!!

Also trickse doch nicht rum und sag du bräuchtest keine Kabelgrundgebühr (ist bei KD so weit ich weis ca. 11 Euro/Moant in etwa) nicht bezahlen. Willst doch danit nur deine Fixen monatlichen Ausgaben, genau um diesen Betrag, schönfärben und allen vorspielen wie clever doch nur DU bist, oder es gerne sein willst.

Es ist eben mal so, unter 50 Euro mit allem drum und dran (Telefonflat und mindestens !! 16 MBit/s DSL) läuft da nichts. Klar kann ich es mit 2 MBit/s DSL billiger haben und da ist auch DE-Telefonflat drin. Für mich ist aber der realtiv hohe Speed von mindestens 16 MBit/s wichtig.

Das abschliessend nur nochmal so zur Klarstellung mit KD-Tarife bzw. monatliche Kosten.
Von mir aus macht doch was Ihr wollt, für mich ist VoIP abgeschlossen, ok war ne schöne Sparmöglichkeit für ca. 18 Monante nun ists Schnee von gestern.

Gruß Petro..der Liebe nicht wahr ?!

Zuletzt bearbeitet:
Das Thema KD ist hier OT

aber

Es ist eben mal so, unter 50 Euro mit allem drum und dran (Telefonflat und mindestens !! 16 MBit/s DSL) läuft da nichts.

Mein Tarif ( Internet 20.000/1000 incl. Flat ins Festnetz) 29,90 + 8,58 (TV) = 38,48

Mag sein das mein Vermieter Sonderkonditionen bei KD für die TV-Verträge hat, aber über 50 ¤ kommt kein KD-Kunde bei dieser Bandbreite.

Ja wenn du dann mal zusammen rechnest sind es auch ca. 48 Euro/Monat, bin mal von nur ca. 10 Euro Kabelgrundentgelt/Monat ausgegangen, die ja die meisten Leute bezahlen müssen. Gut TV habe ich dann (aber wesentlich mehr Programme als das eingeschränkte Kabelangebot) über Sat und somit monatliche Kosten keine, außer die einmaligen, aber längst amortisierten Satanlagenkosten als Kaufsumme.

Da liege ich doch mit den 49,95 Euro/Monat garnicht mal so schlecht und habe eben auch 16 MBit DSL down und 1024 KBit/s upspeed. Und wenn demnächst mal VDSL hier mit 25 oder 50 MBit/s verfügbar ist, dann wird darauf umgestellt und fertig.

Übrigens könnte ich auch das TV-Entertainmentpaket zum selben Preis (49,95/Monat) mit Digital-TV über Telefonleitung bekommen, dafür würde dann, das sowiso nicht benötigte Mailpaket aus dem DSL-Tarif entfallen. Brauche ich aber nicht, will kein TV aus Telefon oder Koaxkabel oder von einem Kabelanbieter, will nur SDTV und HDTV direkt vom guten Satelliten haben.

Petro

Ja wenn du dann mal zusammen rechnest sind es auch ca. 48 Euro/Monat
Wie du auf 48 ¤/pro Monat kommst ist mir schleierhaft.
Ich zahle monatlich an KD jedenfalls insgesamt 38,48 ¤.

Und damit klinke ich mich aus dieser Diskussion aus.

Hi,
wie bereits Rocky schrieb, KD ist offtopic, trotzdem möchte ich meinen Senf dazugeben.
Es bedarf keiner Kabelgrundgebühr, um Internet/Telefonie mit KD zu benutzen. Den entsprechenden Beweis lieferte ich bereits.
Die Kabelgrundgebühr ist nur zum Fernsehen via Kabel erforderlich, ansonsten wird ein Filter "zwischengeschraubt", der TV verhindert. Leider sind die KD-Verkäufer provisionsabhängig und dadurch ist nicht immer eine seriöse Beratung gegeben. Glücklicherweise haben wir hier ein Super-Forum!
Gruß
Michael

1. Für mich als Anwender/Endkunde ist das Hauptargument für VoIP Kostenersparnis, die Freizügigkeit mit Rufnummern, deren Routing und Weiterleitung, sowie (wenn man es so anlegt) die totale Flexibilität: Rufnummern hält Provider 1, abgehende Gespräche über Provider 2, Internetverbindung Provider 3. Wenn Provider 3 (Internet) schlecht oder zu teuer ist, kann ich - ohne mich mit Rufnummernportierung rumärgern zu müssen - zum neuen Provider 4 (Internet) wechseln, ohne mich mit der Zwangsbündelung mit T-Com anschluß bzw. Rufnummer auseinanderzusetzen (soeben mit 1und1 -> M-Net vollzogen).
Auch voice-to-email (mit MEINER langjährigen eigenen privaten Nummer, nicht einer umgeleiteten) bzw- Fax-to-email gibt es erst seit Fritzbox, die ihren Ursprung im VoIP hat (natürlich kann sie das auch mit dem Festnetz - aber wer hat schon Festnetz-only, aber eine Fritzbox?).
Kostenersparnis: Der Preis des VoIP wird maßgeblich von der unterlagerten I-Net Verbindung bestimmt. Deren Bandbreite wird aber nach den PC-getriebenen Internetverkehrsanforderungen und meist nicht nach VoIP Anforderungen ausgelegt.
2. Natürlich gibt es bei VoIP noch Verbesserungsbedarf:
a) bei manchem VoIP Provider gibt es gelegentlich eine mangehalfte Anbindung an "meinen" I-Net Provider (Netzübergänge im jeweiligen Backbone), zuletzt aber selten (dus.net an KD im Jan 2007).
b) Auch das von marsupilami erwähnte Verschlüsselungsthema könnte besser funktionieren (ich habe meine SRTP Konfig mit dus.net noch immer nicht am Laufen).
c) Über fehlende Erreichbarkeit hat sich noch niemand beschwert, auch die Qualität ist sehr gut.
3. Und noch zum KD-Thema: meine Kabelinternet-Verbindungen laufen stabiler als alle DSL-Verbindungen. KD hat bundesweit seit rd. 1 Jahr in ihrem Versorgungsgebiet die Zwangsbündelung mit einem TV-Kabelvertrag aufgehoben. Auf Flatrates kann ich bis auf die am Standort der Kids verzichten.
Grundgebührenvergleich:
Oberbayern 1: 19,90¤ KD I-Net Flat, VoIP nur Gespräche (trotz international unter 5¤ monatlich über dus.net, Fallback und ausgewählte Rufnummernkreise Sipgate), TV-Kabelvertrag (freiwillig!) 14,90.
Mittelfranken 2: im Moment noch 29,90 Arcor DSL1000 Altvertrag. VoIP: siehe Oberbayern 1. Ab ca. April 2008 KD möglich, dann wie Oberbayern 1. TV-Kabelvertrag (freiwillig!) 8,20
Oberbayern -3: 30,80¤ M-Net pur entbündeltes DSL 3000/512 (mehr geht hier nicht, Kabel leider noch nicht rückkanalfähig ausgebaut, vielleicht Ende 2008 ), Sipgate flat 8,90, TV-Kabel-Vertrag (freiwillig!) 14,90.
Österreich -4: 28,90¤ Cablelink I-Net (Österreich immer teurer als D), Sipgate, eingehend zusätzlich geroutete Nummern von dus.net

d.h. Summe rd. 120¤ für 4 Standorte (ohne TV - wie gesagt keine Zwangsbündelung). Ohne VoIP definitv nicht erreichbar.

Gruss vöxchen

Zuletzt bearbeitet:
Und nu mal ne Frage an petro:

Was denkst Du denn, wieviel Prozent der von deinem Festnetzanschluss geführten Gespräche von der T-Com von Dir unbemerkt übers Internet geroutet werden ?

Wenn Du die Zahl wüsstest, dann würdest Du deine Aussage "VoIP ist tot" ganz schnell revidieren. Lass Dich mal von der Zukunft überraschen.

Gruß - Atze

Um den Gedanken abzuschließen:
1) Für VoIP brauche ich kein DSL/Kabel mit 16.000 oder mehr. Also hat meine Internetnutzung den Preis bestimmt und nicht VoIP.
2) Teilweise (je nach Versorgungsgebiet) gibt es schon für 9,90¤ einen Kabelinternetanschluß (512/128 ). Für VoIP reicht der locker. Wenn ich also wenig oder gar nicht "internette", könnte ich für T-Com minus 42% einen Analoganschluß haben (16,90 zu 9,90 Einfachstvergleich).

Gruss vöxchen

Zitat von petro:
Es ist eben mal so, unter 50 Euro mit allem drum und dran (Telefonflat und mindestens !! 16 MBit/s DSL) läuft da nichts. Klar kann ich es mit 2 MBit/s DSL billiger haben und da ist auch DE-Telefonflat drin. Für mich ist aber der realtiv hohe Speed von mindestens 16 MBit/s wichtig.

Deine Kenntnis der aktuellen Angebote und Preise ist mangelhaft.
Bei meinem Anbieter (Alice) mit Hansenet-Anschlusstechnik habe ich ab 18.01. für monatlich 29,90 ¤ weit mehr Leistung:
Dsl mit vollen 16000Kb/s (die ich auch voll erreichen werde), echtes Festnetz (analog, ISDN kostet 2 ¤ extra), Telefonflat ins deutsche Festnetz, bis zu 4 SIM-Karten für Handys für einmalig je 19,95 ¤ (z.Z. mit Gutschrift in gleicher Höhe, also effektiv 0 ¤).

Es gibt, allerdings nicht flächendeckend in ganz Deutschland, weitaus bessere Angebote als das von Dir genutzte. Und das nicht nur bei Alice.

Noch unsinniger ist Deine Meinung über Alternativen zur Festnetztelefonie.
VoIP und NGN sind gleichwertige Alternativen bei der privaten Nutzung und für manchen auch die preisgünstigere. Bevor Du also irgendwelche Behauptungen von Dir gibst mach Dich erst einmal sachkundig.

mfG
h1watcher

Und nu mal ne Frage an petro:

Was denkst Du denn, wieviel Prozent der von deinem Festnetzanschluss geführten Gespräche von der T-Com von Dir unbemerkt übers Internet geroutet werden ?

Wenn Du die Zahl wüsstest, dann würdest Du deine Aussage "VoIP ist tot" ganz schnell revidieren. Lass Dich mal von der Zukunft überraschen.

Gruß - Atze

Das weis ich doch schon lange !! blos eben mit dem Unterschied das es so professionell gemacht ist, das man es kaum merkt. Nicht so PIEP, wie manche VoIP-Anbieter wie PIEP usw. das man eben starke Echos hat und das da eben ganz andere Störungen auftreten wie Nichterreichbarkeit usw.

Nachtrag: Ich habe keine Lust mehr, mit Euch totalen Befürworter der alten VoIP-Scene, hier um die Kosten zu streiten.
Jedem das Seine, für mich nur das Beste. :))

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin so frei zu behaupten, dass dieses Forum einen erklecklichen Anteil daran hat, dass VoIP zu einer Konkurrenzveranstaltung für die etablierten Betreiber werden konnte. Und dass man die guten und die schlechten VoIP Betreiber unterscheiden kann (und nun rate mal, wohin PIEP gehört...).

Gruss vöxchen

Jedem das Seine, für mich nur das Beste. :))

Die gute alte digitale Vermittlungstechnik, auf die Du anspielst, wird in ein paar Jahren Geschichte sein. Mit VoIP kann sie nur deshalb mithalten, weil es sich um abgeschriebenene Anlagen handelt, die kostenmäßig nur mit ihrer Wartung ins Gewicht fallen. Irgendwann portiert Dich die T-Com klammheimlich auf die neue Technik und Du wirst nichts merken. So, wie viele von meinen Kunden / Freunden / Angehörigen, die bei meinen Telefonaten schon heute nichts von VoIP bemerken. Echos etc. kenne ich nur von mangelhaft implementierten Netzübergängen (z.B. 1und1 nach dus.net).

Gruss vöxchen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zitat von petro:
Nachtrag: Ich habe keine Lust mehr, mit Euch totalen Befürworter der alten VoIP-Scene, hier um die Kosten zu streiten.
Jedem das Seine, für mich nur das Beste.

Bei soviel Inkompetenz sollte man auch wirklich schweigen!

mfG
h1watcher

Fluch ... gerade habe selbst ich begriffen, dass der Typ ein Fal für "Don't feed the troll!" ist.

Und nun ist er gesperrt und legt sich den nächsten Nick zu, mit dem er rumtrollen kann ... :(

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.