Woran erkennt man ob die Komplettumstellung fertig ist?

Lastwebpage

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
also ich wurde auf komplett umgestellt, und es kam in der Log 4-5 mal ISP hat Konfiguration. Ich habe Kein Werksreset gemacht oder den Startcode neu eingegeben. Anschließend kamen auch 2 Mails von Customer Care 1&1:
"wir freuen uns Ihnen mitzuteilen, dass Ihr Tarifwechsel erfolgt ist"
Es funktioniert auch alles wie es soll, keinerlei Probleme. :)

Meine Frage ist jetzt nur, war es das?
ODER verändert 1&1 nach der Umstellung nach irgendwas an der Fritzbox mittels Autokonfiguration?
Eigentlich wollte ich wieder zu meinem regulären, DrayTek, Router wechseln, ich bin mir eben nur nicht so sicher ob 1&1 die Autokonfiguration nochmal für irgendwas braucht, damit die Komplettumstellung auf Surf&Phone vollständig ist.

Peter

Guude,
[.....]Ich habe Kein Werksreset gemacht oder den Startcode neu eingegeben.
Das solltest du aber um die volle Funktionalität der Umstellung auszutesten bzw. sicherzustellen.
Was du dann (ich würde ne Woche warten) machst, liegt in deinem eigenen Ermessen.

greets effmue

Hallo,
also ich wurde auf komplett umgestellt, und es kam in der Log 4-5 mal ISP hat Konfiguration.

zunächst ist zu sagen, dass die Ansage in den Ereignissen, "Autokonfig durch ISP erfolgreich" der Werksreset ist.

Welche Hardware Du nun anschließt, ist Dir überlassen. Da gibt es keine Vorschriften. Aber: Vorsicht!!! Bei Problemen irgendwelcher Art kannst Du den Support knicken. Dann heist es -> Fritz!Box ran, sonst geht hier nix. Dazu kommt, dass es nicht viele Vigor Router gibt, die überhaupt VOIP unterstützen. So weit mir bekannt ist, lediglich einer (kann mich aber auch irren). Wie willst du dann telefonieren?

Wenn Deine Hardware nicht "Komplettfähig" ist bekommst Du auch Problem mit dem 2. PVC. Dazu gibt es bereits einige Posts hier. Belies Dich da lieber vorher.

Kein Problem, da gibt es sogar mehrere DrayTeks die das können. (V in Artikelnummer) Ich habe den 2700. und die Einrichtung der 2 VOIP klappt ohne Probleme. (Bei der 1. scheint irgendwas nicht so ganz zu stimmen, da komme ich nicht auf den SIP Server, aber da schau ich am Wochenende mal)
2.PVC kann man auch einrichten.

Peter

Zuletzt bearbeitet:
moin

das autokonfig ist nich der Wersreset. wie sollte das funktionieren dass du im log was siehst wenn er doch auf werk zurückgesetzt wurde??
dies ist einfach nur die anmeldung mittels tr069.
der werkreset muss immernoch vom user getätigt werden oder wenn man die fernsteuerung aktiviert kann das natürlich auch ein anderer machen.

wenn bei dir mit dem vigor alles funktioniert dann ist das doch ok. aber denk dran sollten probleme auftreten immer erst die FB ran, auf werk setzen und den startcode rein hauen. wenns dann läuft dann is ja alles klar.
laut den agbs solltest du die FB verwenden.

mfg

Lastwebpage sagt doch "wir freuen uns, dass der Tarifwechsel erfolgt ist".
Das heißt noch lange nicht, dass bereits der Komplettanschluss geschaltet wurde.

Hinweis gibt der Tarif im ControlCenter.

Steht dort bspw. "Doppel-FLAT 16000 R", so ist der Tarifwechsel zwar erfolgt, die technische Umstellung jedoch nicht.
Erst nach Wegfall des "R" sollte die technische Umstellung auch vollzogen sein.
Dann (und erst dann!) ist ein Reset der FritzBox durchzuführen, um die 2. PVC einzurichten.

Das R ist ja weg,
nur hier im Forum gibt es ja einige die den Vorgang
Werksreset->Startcode eingeben, scheinbar mehrmals wiederholen mussten.

Deshalb ja meine Frage ob das:
A) wegfallen des R im Controllcenter, Vertragsumstellungs-Mail, Wegfall des T-Com Analoganschlusses reicht, oder ob da
B) 1und1 das selbständig, also eine Konfiguration der Fritzbox, noch einmal irgendwann durchführt. (Würde dann natürlich nicht mehr gehen, da keine Fritzbox mehr angeschlossen ist)

Ich habe jetzt die Fritzbox mehr als eine Woche dran und gehe jetzt da mal von aus das es "fix und fertig" ist.

Peter

Guude,
A) wegfallen des R im Controllcenter, Vertragsumstellungs-Mail, Wegfall des T-Com Analoganschlusses reicht, [.....]
die Woche sollte als Wartezeit reichen, sofern in deinem CC alle Rufnummern auf "fertig eingerichtet" stehen und die Box ohne Probleme funktioniert.

Du kannst ja jetzt testweise deinen anderen DSL-Router dranhängen und mit dem auch noch ein paar Tage in den ausführlichen Testbetrieb gehen.
Was du dann machst, ist dir persönlich überlassen.

Unsere Hinweise, dass es a) nicht vom Provider unterstützt ist und b) es sinnvoller ist die FB weiterhin zu nutzen und c) es bei evtl. Falschkonfiguration auch zu zusätzlichen Kosten kommen kann, nimmst du ja ignorierend zur Kenntnis. ;)

greets effmue

PS: Ich würde aber an deiner Stelle nicht gleich die FB in der Bucht verscherbeln, sondern für den evtl. Supportfall nicht so weit wegstellen.:)

naja muss jeder selbst wissen was er nutzt. sollten dann noch probs auftreten mit deinem gerät brauchst erst garnich nach hilfe beim support fragen. FB ran und testen wird es dann heißen. also mach was du denkst. wie effmue schon geschrieben hat ignorierst du ja unsere vorschläge.

mfg

Es ist mir durchaus bewusst das 1und1 keinen Support liefert und in den AGB'S was anderes steht. Die AVM Geräte bieten auch, ohne Frage, hervoragende Telefoniemerkmale, für den Preis.
Die Einstellungen und Funktionen im Bereich Firewall, Netzwerk etc. überzeugen mich aber nicht wirklich, hinzu kommt noch das ich da den ein oder andere Fehler habe und da ich eh nur ein 0815 Telefon anschließe werde ich eben keine Fritzbox verwenden. ;)

Aber das ist ein anderes Thema,
deshalb danke für eure Tips.

Peter

Ja ist ja auch nicht schlimm. Solange das alles so funktioniert wie du es möchtest sind doch alle glücklich oder nicht?
;)
Wenn was ist dann weist ja wo du fragen kannst.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,162
Mitglieder
373,688
Neuestes Mitglied
Alf777
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.