WOL: Wake on LAN ohne Magic Packet

flow87

Mitglied
Punkte für Reaktionen
1
Hi,
ich hab gelesen, dass man Rechner auch ohne dieses "magic packet" starten kann. Das würde mir sehr entgegenkommen, da ich dann nicht für alles was ich von meinem "Server" haben möchte ein Magic Packet senden müsste. Zudem könnte ich den "Server" so sehr einfach von unterwegs mit dem Handy ansteuern...

Ich hab schon sehr viel rummprobiert, kriege es aber nicht zum Laufen.

Ich nutze Windows 7. Mein Motherboard ist das Gigabyte GA-MA78GM-S2H Rev. 1.1 und die onboard LAN Schnittstelle mit den neuesten Treibern von der Realtek Seite. Meine Fritzbox ist die FB 7270 mit der neuesten Firmware.

Selbst wenn ich meine IP anpinge, kriege ich "Zeitüberschreitung"

ich hab gelesen, dass man Rechner auch ohne dieses "magic packet" starten kann.
Stimmt. Ein Blick ins Handbuch Deines Mainboards (S. 44f.) bietet z.B. auch das Wackeln an der Maus, das Drücken einer Taste auf der Tastatur, ...

Das würde mir sehr entgegenkommen, da ich dann nicht für alles was ich von meinem "Server" haben möchte ein Magic Packet senden müsste.
Das senden eines Magic Packets ist aber kein großes Problem - Du musst nicht erst zur Post gehen, Porto kostet es auch nicht.

Zudem könnte ich den "Server" so sehr einfach von unterwegs mit dem Handy ansteuern...
Dann hast Du die Möglichkeit, per Modem am Rechner den Computer auf Anruf zu starten oder Du suchst mal nach "Callmonitor" - zumindest bist Du hier ja im Fritz!-Bereich, so dass ich mal davon ausgehe, dass Du eine Fritz!Box im Betrieb hast. Ansonsten sind Deine Angaben recht dürftig...

Gruß,
Wichard

Ich will den Rechner von unterwegs via Internet starten um so z. B. Fernsehaufnahmen zu programmieren - nicht per Anruf aufwecken...

Dass Magic Packet krieg ich von außen nicht über die Fritzbox auf den PC - zudem schaltet sich der PC nach kurzer Zeit wieder in den Standby.. Das würde er denke ich mal nicht tun wenn er auf jeden ping reagiert...

Dass Magic Packet krieg ich von außen nicht über die Fritzbox auf den PC
Das stimmt. Daher solltest Du dafür sorgen, dass die Fritz!Box das Magic Packet schickt. Das kann z.B. der Callmonitor übernehmen, falls ein Aufwecken per Anruf nicht per se ausscheidet. Oder das Freetz-Paket WoL, womit Du über ein Web-Interface den zu weckenden Rechner aussuchst. Oder das Web-Interface der Fritz!Box selbst bietet das ab einer gewissen Firmware auch, wenn ich mich richtig erinnere. Da würde Dir dann die Fernwartung weiterhelfen, um per Browser von extern auf die Box zu kommen (ohne Modifikation).

zudem schaltet sich der PC nach kurzer Zeit wieder in den Standby..
Das ist nun weniger ein Problem der Fritz!Box als der Einstellungen des PCs.

Gruß,
Wichard

Aber ich möchte ja nicht nur von unterwegs auf den Server zugreifen können sondern auch mit anderen Rechnern innerhalb des LANs. Und wenn ich da erst mit nem eigenen programm n magic packet senden muss damit der PC startet bevor ich im arbeitsplatz unter netzwerk den PC anwählen kann, fänd ich das extram unhandlich.

Zudem will ich den Server auch zum Bereitstellen meiner Multimedia Dateien nutzen, die ich dann auf client PCs mit Mediaportal abspiele.. Wenn ich einmal Mediaportal gestartet habe und der Server standby geht, ist es schwierig - bzw. ich weiß derzeit nicht wie man das lösen könnte - den server aus der mediaportal oberfläche zu wecken.. Mit einem einfachen ping - welcher ja entsteht wenn ich nur das freigegebene verzeichnis auf dem server der gerade im standby ist anspreche - wäre das sicher leichter ?!

Aufwecken per Anruf scheidet aus! Zumal ich ja auch über das Internet unterwegs auf den Rechner drauf muss...!

Mal ne Frage zu diesem Freetz Paket: Ist das irgendwie bedenklich? Weil du hast ja internet telefon usw. da dranhängen und das ist "freie" software. Nicht das da irgenwelche Daten in falsche hände geraten. Weil mit Freetz hat man ja schon einige interessante möglichkeiten...

flow87 schrieb:
Mit einem einfachen ping - welcher ja entsteht wenn ich nur das freigegebene verzeichnis auf dem server der gerade im standby ist anspreche - wäre das sicher leichter ?!
Ein Ping lässt weder einen Rechner aufwachen, noch hält er ihn "wach". Zumindest kann mein Rechner machen was er will (Download, oder in einer VM unter recht hoher Last laufen). Wenn die Zeit abgelaufen ist, dann legt er sich schlafen. Vielleicht ist das bei einem Server anders, aber mein PC wird nur über die Tastatur und die Maus getriggert.

flow87 schrieb:
Aufwecken per Anruf scheidet aus! Zumal ich ja auch über das Internet unterwegs auf den Rechner drauf muss...!
Dafür wäre aber genau das passende Szenario. Ohne MagicPaket kein WakeUp. Das WOL kann am einfachsten durch einen Anruf und Auswertung per Callmonitor getriggert werden. Man kann sich ja auch eine separate VoIP-Nummer einrichten und die mit dem Handy anrufen bevor Du auf den Server gehst.
flow87 schrieb:
Ist das irgendwie bedenklich? Weil du hast ja internet telefon usw. da dranhängen und das ist "freie" software.
Bei Dir hat die MS-Werbung voll das erreicht, was beabsichtigt war. Freie Software ist nicht schlechter, als welche, für die Du zahlst (1. Unterschied). Im Gegenteil, weil hier keine Firmeninteressen im Vordergrund stehen und jeder den Code (2. und entscheidender Unterschied) einsehen kann, ist es schwieriger Backdoors zu verstecken. Und es schauen sich auch mehr Leute mit unterschiedlichen Denkansetzen den Code an. Da sollte schon besseres rauskommen, als wenn eine Gruppe Entwickler mir eingeschränktem Blickwinkel und Termindruck im Nacken Anwendungen entwickeln. Man könnte das Thema noch unendlich ausdehnen, aber das ist hier der falsche Ort. Es wird Dir niemand eine Garantie auf Fehlerfreiheit geben und auch nicht, daß nicht irgendwelche Lücken enthalten sind. Diese Garantie hast Du aber bei kommerzieller Software auch nicht.

Mir fällt gerade noch ein, daß es auch mal eine Anfrage zum automatischen WakeUp gab, wenn der Server aus dem Internet angesprochen wurde. Was da raus kam weiß ich leider nicht, habe das nicht weiter verfolgt, da ich meinen Rechner mit einem Anruf wecke.

Gruß Telefonmännchen

Zuletzt bearbeitet:
das mit freetz werd ich wohl mal testen wenn ich zeit habe...

ich werd mich nochmnal genau informieren wie das bei meinem kumpel funktioniert. Er ruft angeblich einfach die IP in seinem browser von unterwegs auf und schwupps ist der server an.

Er ruft angeblich einfach die IP in seinem browser von unterwegs auf und schwupps ist der server an.
Halt ich für ein Gerücht.
1. Hat dein Kumpel bestimmt nicht den Server direkt im Internet hängen, sondern hinter einem Router und kann ihn so schon mal nicht direkt ansprechen, da die IP (welche auch noch eine feste IP sein muss, ansonsten müsste er mit dyn DNS arbeiten) am Router ankommt und geNATet wird. Da muss mindestens mit einer Portweiterleitung gearbeitet werden. Ports werden aber erst interessant wenn der PC läuft und eine Software auf dem entsprechenden Port lauscht was ein PC im Standby nicht tut. Vorstellbar ist, das dein Kumpel ein Script auf einem anderen Gerät/Router in dessen Netz wie auch immer mittels Browser startet, welcher dann das Magic Paket sendet.

Kann mein kollegen momentan nicht erreichen...

Ich habe mir jetzt einen USB Hub und einen USB Stick bestellt, dann kann der Spaß mit Freetz losgehen :)

Ich hab jetzt alle Zutaten beisammen. Gibts hier im Board irgendwo eine gute Anleitung? Gibts auch updates für freetz?

Kann ich auch wieder die original software aufspielen?

mit der Recover-Anleitung aus meiner Signatur bzw. dem ruKernelTool, kann man in der Regel die Firmware wieder aufspielen, vorausgesetzt es handelt sich um keinen Hardware-Schaden.

Servus Jungs,

habe eine Idee. Habe eine 7270 mit freetz Callmonitor. Kann ich via Callmonitor meinen PC über Wake on Lan Funktion starten lassen?

Wenn, wie sähe denn eine Line dafür aus?

in:request ^HANDYNUMMER$ VOIpNummer$ xxx xxx xxx
der Anfag ist klar nur die xxx nicht...wie lautet denn der Befehl für wake on lan?

Habe meinem PC eine feste Ip vergeben, wenn ich Ihn übers AVM Web-If starte funzt es supert..
Perfekt wäre es ja, wenn ich den Rechner via crontab starten könnte... oder ist sowas nicht möglich??

beste Grüße

EDIT:
Habe die Lösung hier gefunden, DANKE
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=227639&p=1660033&viewfull=1#post1660033

Zuletzt bearbeitet:
@flow87
mit welchem Handy willst du eigentlich WOL ausführen.
iPhone-App fritzCalls und div. andere machen es über die Fernwartung. (also kein Mod auf der Box - nur Expertenansicht + aktivieren + einrichten)

Code:
root@fritz:/var/mod/root# wol --help
Usage: wol [OPTION] ... MAC-ADDRESS ...
Wake On LAN client - wakes up magic packet compliant machines.

--help          display this help and exit
-V, --version       output version information and exit
-v, --verbose       verbose output
-w, --wait=NUM      wait NUM millisecs after sending
-h, --host=HOST     broadcast to this IP address or hostname
-i, --ipaddr=HOST   same as --host
-p, --port=NUM      broadcast to this UDP port
-f, --file=FILE     read addresses from file FILE ("-" reads from stdin)
    --passwd[=PASS] send SecureON password PASS (if no PASS is given, you
                    will be prompted for the password)

Each MAC-ADDRESS is written as x:x:x:x:x:x, where x is a hexadecimal number
between 0 and ff which represents one byte of the address, which is in
network byte order (big endian).

PASS is written as x-x-x-x-x-x, where x is a hexadecimal number between 0
and ff which represents one byte of the password.

Code:
root@fritz:/var/mod/root# ether-wake --help
BusyBox v1.18.5 (2011-07-25 14:58:14 CEST) multi-call binary.

Usage: ether-wake [-b] [-i iface] [-p aa:bb:cc:dd[:ee:ff]] MAC

Send a magic packet to wake up sleeping machines.
MAC must be a station address (00:11:22:33:44:55) or
a hostname with a known 'ethers' entry.

Options:
        -b              Send wake-up packet to the broadcast address
        -i iface        Interface to use (default eth0)
        -p pass         Append four or six byte password PW to the packet

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.