[Frage] WOL geht nur bedingt zum WHS durch, keine Erklärung...

F

Feuer-Fritz

Guest
Ich hab mal Expertenrat nötig:

Ich betreibe hinter dem Repeater einen WindowsHomeServer.
Diesen konnte ich bis vor einiger Zeit immer mit dem WHS-Addon "AutoExit-Client" starten. Es war auch möglich, den Server per Repeater-Box "Computer Starten" zu wecken.
Seit geraumer Zeit geht das nicht mehr. Leider kann ich auch nicht sagen, seit wann das genau der Fall ist. Es wurden einige Labors dazwischen installiert.
Nach dem letzten Recover der box wurde ein Freetz-Image eingespielt.
Auch die Master-Box kann den Server nicht wecken.

Nun das kuriose Verhalten:
Ich habe an der Master-Box per LAN einen Rechner in der Werkstatt stehen. Wenn ich diesen starte, startet automatisch der Server mit. Ich habe keine Ahnung warum.

Hat jemand eine Idee, an welcher Stelle ich suchen kann, um de Serber wieder händisch starte zu können. Und damit meine ich nicht den Einschaltknopf drücken ;-)

Kurios ist das Ganze ja deshalb, da der Werksatt-PC auch an der Master-Box hängt und das Magic-Paket durch den Master über den Repeater zu Server gelagen muss....

Ich habe das ähnlich erlebt nach einem Windows Update. Danach musste händisch WOL an der Netzwerkkarte wieder aktiviert werden.

Gerätemanager ---> Eigenschaften der Netzwerkkarte ---> Erweitert ---> WOL aktivieren

An welchem Rechner, am auslösenden oder am zu startenden?

Der zu startende Rechner startet ja, aber eben nur von dem einen bestimmten aus?

Am zu startenden.

Schon mal ein BIOS Update an beiden Rechnern ausprobiert?

Beide Rechner auf dem letzt möglichen Stand ws das Bios betrifft.

Aber soll es daran liegen? Es geht doch irgendwie von einem Rechner aus, wo liegt der Hase bei einem anderen oder den Boxen?

Ich persönlich würde nach dem Aussschlußverfahren gehen und BIOS, Mainboard und LAN Treiber auf den letzten Treiberstand bringen.

Schon einmal das LAN Kabel und / oder LAN Port getauscht?

P.S.: Dass einem die Technik die dümmsten Streiche spielen kann, habe ich schon erlebt dass ein USB Port nicht funktioierte da der LPT Anschluss genutzt wurde :crazy:

Ich greife per WLAN auf den Repeater zu um dann den Server zu wecken......

Ich verstehs nicht.

EDIT: Jo, Updates wurden gemacht

Schon einmal Firewalleinstellungen des WHS kontrolliert?? Evtl. mal testweise die Firewall ausschalten.

Gab es nicht bei dem Update Rollup 2 im Januar einige Probleme?

EDIT: hab einige gefunden:
Eine als "Problem 6" bezeichnete Sicherheitslücke besteht aus einem nicht näher bezeichneten Datenleck in der Laufzeitbibliothek des Identity-Client (Identity Client Run Time Library). Die zweite Schwachstelle ("Problem 8") ist eine Sicherheitslücke in der Web-Seite für den Fernzugriff auf den WHS. Diese kann für CSRF-Angriffe (Cross-Site Request Forgery) anfällig sein.

Zuletzt bearbeitet:
Gabs dazu denn eine Lösung? Hast du mal einen Link dazu?

Danke dir herzlichst ;-)

Ich weiß nicht, hatte es nur aus dem Blog hier...

Ist ja auch nur ne Vermutung, aber ob das auch Auswirkungen das Bios hat, keine Ahnung, Sry.

Hattest du mal vor Kurzem ein Bios-Update bei dem WHS gefahren?

nein, Bios-Update kann ich keins mehr machen, weil keins angeboten wird.

Den Link werde ich mir mal zu Gemüte führen.

Danke

Moin!

Vielleicht solltest Du Dich mal im HomeServer-Forum ( http://forum.home-server-blog.de/ )umschauen. IMHO habe ich den Verdacht Du hast zumindest das AddIn Lights Out installiert. Das würde zumindest den Mit-Start des Servers erklären, da dort eine entsprechende Überwachungsfunktion einstellbar ist. Aber wie gesagt, ich denke dort bist Du mit Deinem Problem etwas besser aufgehoben.

Cu,
PP

Schulz, so einfach kann es sein, das "Warum der eine spezielle Rechner" zu erklären, danke dafür.

Das erklärt aber leider noch nicht, warum ich den Server nicht über die FB wecken kann, was früher problemlos ging, auch über die Fernwartung...

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.