Wohngemeinschaft: FritzBox Fon für VoIP und normales Telefon

flapjack

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Allerseits.

Ich habe eine Frage:

Ich wohne in einer WG mit einem Freund. Dieser mag VoIP nicht besonders, ich hingegen bin ein wahrer Fan und nun schon geraume Zeit dabei. Jetzt hatte ich folgende Idee. Ich kaufe mir bei Ebay nen Fritz Box Fon Router, stecke diesen anstatt des jetztigen, nicht VOIP-fähigen Cisco-Routers ein, und schließe mir ein Telefon dran an. Mein Kumpel telefoniert weiterhin über seinen Analoganschluss und ich über DSL.
Funktioniert das? Also geht es, dass ich am Splitter sowohl ne FritzBox hängen hab als auch ein normales analoges Telefon?

Grüße

Flapjack

Ja, das würde gehen,
allerdings ist die Router-Funktion der FBF nicht so besonders!

Sollte einer von euch Filesharing machen, gibt es eh grundsätzlich Probleme!

Kauf dir lieber ne ATA (egal ob FBF oder sonstige!
die kannst du hinter eurem Router vollkommen für dich alleine betreiben.

Allerdings bin ich da nicht der Experte. Da sollten nun andere weiterhelfen. ;)

da hab ich dann ne blöde frage (da ich eigentlich seit ewiger zeit nur mit headset am pc telefoniere) was ist eine ATA?

Ein ATA ist ein Analog Telefon Adapter.

Es gibt auch eine FBF als ATA!
Ein ATA hat kein integriertes DSL-Modem,
und ist somit unabhängig von vorhandenen Modems und Routern.

Aber wie gesagt, da können dir andere mehr zu sagen! ;)

Ich finde das sehr treffend und exakt ausgedrückt,allerdings mit einer kleinen Anmerkung zu versehen,wenn ich darf?
Die Atas brauchen zwingend einen Router,den sollte man bei der ganzen Überlegung nicht vergessen!
Den habt Ihr ja und wollt ihn bestimmt nicht austauschen,oder?
Jetzt kommt es nur noch darauf an,wieviele Provider Du verwalten möchtest.
Gruß von Tom

web.de hat doch gerade die "kleine" FBF mit 2 analogen Ports im 'Angebot' (99 EUR). Ob das was für ihn ist? Vermutlich ist jedoch ein einfacher ATA auch schon ausreichend. Hier höre ich immer wieder "Sipura". Du kannst ja mal suchen. ;)

http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?p=165729#165729
(Der Weg läuft also über Anmeldung bei web.de und dann bei freephone.web.de den Bestellcode finden.)

Na wir sind ja noch garnicht soweit!

Und wenn schon,
dann lieber direkt die FBF ATA von freenet für ~70EUR! :)

Danke an Alle für die Tipps.

Also, wir haben bereits einen Linksys-Router. Über die ATA würde ich gerne 2 bis 3 Provider nutzen, wenn das geht.
Also wenn ich alles richtig verstanden habe, dann kann ich die ATA einfach in den Router stecken, alles konfigurieren, Telefon rein nud fertig. Mein Mitbewohner bekommt davon also gar nix mit und kann weiterhin gaanz normal telefonieren.

grüße

Flapjack

Ja,so ähnlich,im Router mußt Du noch Ports öffnen,sonst geht das nicht!
Jetzt kommt nämlich die entscheidene Frage,2 oder 3 Provider?
Zwei sind kein Problem,drei erfordert eine FBF Ata.
Gruß von Tom

ich glaub dann reichen 2 provider.
einen für die nummer und jeweils einen zum günstigen telefonieren (benutze eh meist sipsnip). kann man diese ATAs dann über den PC konfigurieren?
welche ATA würdest du mir empfehlen?

Ich benutze bei uns in der WG die Fritz Box 7050. Am ISDN Bus hängt die ganze WG, ich benutze aber als einziger die VoIP Funktion. Mit irgendwelchen Router Funktionen gibt es keine Probleme. Als ATA Box kann ich die Fritz Box ATA empfehlen. Ich habe mir eine für 40 Euro bei ebay ersteigert, läuft 1a und man kann halt bis zu 10 Provider verwenden.
Die ATA Box läuft jetzt bei meiner Freundin hinter nem Router, dort mussten natürlich die Ports auf die Box weitergeleitet werden. Ein neues Netzwerkkabel war nicht notwendig, da die Box zwei Anschlüsse hat.

Gruss
Burkhard

Er will ja seinen Router weiterverwenden,da kann er nur die Ata gebrauchen!
Also,einen SIPURA 2000,der etwas anspruchsvoller in der Konfiguration ist,dafür aber recht gut funktioniert.
Oder aber doch die FBF Ata von freenet besorgen ( 70,- E),weil das vom Preis sogar noch preiswerter wäre und Du wesentlich mehr Funktionen hast und eine einfachere Konfiguration.
Zumal die Eingabe von 10 Provider auch nicht zu verachten ist.
Du bekommst sie auch bei Ebay,falls Dir das Freenet-Angebot nicht zusagt.

An ein richtiges IP-Telefon hattest Du noch nicht gedacht?
Gruß von Tom

Doch, daran hab ich auch schonmal gedacht. Funktioniert doch wahrscheinlich so, dass ich dieses dann nur an den Router anschließe, konfiguriere und fertig, oder?

Dasselbe wie beim Ata,Ports im Router freigeben,konfigurieren und lostelefonieren.
Da gibt es einige gute Telefone für,schau Dich doch mal im Bereich VOIP-Hardware um,zu empfehlen sind SIPURA 841,Snom 190,Grandstream 2000 GX,Cisco jeglicher Version und Vlines.
Gruß von Tom

Statistik des Forums

Themen
246,046
Mitglieder
373,451
Neuestes Mitglied
Ayzham
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.