Wohin bitte mit 0700 Rufnummern?

Simquadrat hat auch VoIP integriert. Unter Portierung von 0700 Nummern gibt es einen Feature-Request für Persönliche Rufnummern. Wenn genug Interessenten voten, lässt sich Sipgate vielleicht zu 0700er-Rufnummern überreden ...

Hi Renne,

danke für den Hinweis!
Hab auch ne Simquadrat (neben Sipgate Plus). Nachdem Sipgate meine Anfrage schon vor Jahren in Bezug auf Übernahme von 0700-Rufnummern negativ beantwortet hat, gehe ich nicht davon aus, dass sie 0700 jemals anbieten werden.
Der allgemeine Trend geht ja bei den "Großen" auch weg von Servicerufnummern zu normalen Rufnummern (wegen der kostenlosen Warteschleife).
Ich seh's auf der einen Seite nicht ein, meine Zuteilungsgebühren von damals in den Wind zu schreiben (monatliche Kosten von insgesamt 10 Euro hin oder her).
Mir dient die 0700 immer noch als "Abschreckung" :) , um nicht unnötige Anrufe zu erhalten. Wer mehr zahlt, überlegt sich einen Anruf zu starten. ;)

Wie hier gerade nochmal gelesen: Ja, wäre interessant, wenn die BNA die 0700 irgendwie wieder "pushen" könnte.
Faktisch hab ich das aber abgeschrieben.

Beste Grüße
hope2cya
 
Im Grunde genommen habe ich die 0700 auch abgeschrieben. :abschied:

Versuch' einfach andere 0700er-Nutzer dazu zu bringen, über den Link Portierung-von-0700-Nummern bei Sipgate zu voten. Vielleicht können wir ja einen Schneeballeffekt und eine kritische Masse an Votes auslösen, auf die Sipgate reagiert ...

Der Trend zu geographischen Rufnummern ist gut, um die IC-Gebühren zu drücken. Deshalb sollte jeder, wann immer möglich, die Home-Zone-Nummern von Handy-Benutzern verwenden. Der Nachteil an geographischen Rufnummern ist, dass man sie beim Umzug verliert. Wobei das technisch seit der Digitalisierung des Telefonnetzes in den 80/90er Jahren eigentlich Schwachsinn ist.

Die BNetzA ist ein tolles Reservat für analoge Dinosaurierer. Für Wirtschaft und Demokratie aber eine Katastrope ...

Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. ;)
 
0700-er Rufnummer in VoIP-Konto portieren

Hi Leute,

kaum vergehen fast zwei Jahre, schon gibt's Neues zum Thema „0700-er Nummer in VoIP-Konto“! (Wobei ich gar nicht weiß, seit wann folgendes geht und ob es also wirklich neu ist, aber ich hab's heute entdeckt :) )

Der Anbieter NeXXt Mobile GmbH (https://www.nexxtmobile.de/) bietet die Portierung von Sonderrufnummern der Vorwahlen 032, 0700 und 0800 in ein einfachVoIP.de-Konto an!

Konkret für 0700er-Rufnummern kostet das einmalig 19,95 € und monatlich 4,95 €.
Siehe https://mein.nexxtmobile.de/?function=staticContent&page=staticFunctionsTelephoneNumbers

Damit sind dann insbesondere auch abgehende Gespräche mit der 0700er als übermittelte CLIP-Rufnummer möglich (zu den einfachVoIP.de-Tarifen, die sogar recht attraktiv sind).

( Nebenbei: Analog hatte ich das früher schon mal mit sipNetworks und fand es sehr sinnvoll, wenn die von mir Angerufenen – insbesondere im geschäftlichen Umfeld – meine 0700er-Nummer sahen. So konnte ich mühelos meine „lebenslange Nummer“ unters Volk bringen und zugleich war ich geschützt vor vorschnellen Anrufen inkl. Werbeanrufen, weil Anrufe zu 0700ern ja im Allgemeinen mehr kosten als ins Festnetz. Letzteres ist zwar in meinen Augen ein regulatorisches Versäumnis, aber wenn's nun mal so ist, kann man es sich ja zu Nutze machen. )

Allerdings hab' ich das Ganze bisher nicht selbst getestet und kann deshalb nicht sagen, wo in der Praxis Vor- und Nachteile liegen. Da meine 0700er gut geparkt ist, will ich's auch nicht auf Verdacht ausprobieren …

Sollte jemand schon Erfahrung mit so einer 0700er-Portierung zu einfachVoIP.de haben, bitte berichten!

Ciao,
__ Martin

PS: Per Forumssuche fand ich eben noch http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=270345, wonach es diese Möglichkeit also wohl schon mindestens seit Mai 2014 gibt.
 
Allerdings hab' ich das Ganze bisher nicht selbst getestet und kann deshalb nicht sagen, wo in der Praxis Vor- und Nachteile liegen. Da meine 0700er gut geparkt ist, will ich's auch nicht auf Verdacht ausprobieren …

Ciao,
__ Martin

Hallo Martin,

wo hast Du denn Deine 0700er "geparkt"? Meine ist einfach abgemeldet und die Zuteilungsurkunde liegt im Ordner. Die BNetzA scheint im Moment kein Interesse daran zu
haben, dass diese Nummern irgendwo bei einem Provider (nachweisbar) "connectiert" sind.

viele Grüße
Michael
 
wo hast Du denn Deine 0700er "geparkt"?
Hi Michael, das ist bei mir eine Kulanzlösung, die leider nicht auf andere übertragbar ist, und deshalb auch nicht öffentlich sein braucht.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.