[Gelöst] Woher kommt das Delay bei qualify=yes ??

gboelter

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Moin Moin!

Seit gestern habe ich an zwei Asterisk'en, welche im gleichen Netz laufen, immer mal wieder Meldungen wie diese hier:
chan_sip.c:29648 sip_poke_noanswer: Peer '10' is now UNREACHABLE! Last qualify: 265
chan_sip.c:23706 handle_response_peerpoke: Peer '10' is now Reachable. (897ms / 2000ms)
chan_sip.c:29648 sip_poke_noanswer: Peer '50' is now UNREACHABLE! Last qualify: 157
chan_sip.c:23706 handle_response_peerpoke: Peer '50' is now Reachable. (156ms / 2000ms)
Zeitweise kommen die Meldungen im Minutentakt und zwischendurch gibt's dann auch mal wieder fuer 'ne Stunde ueberhaupt keine Meldungen.

An diesem Asterisk haengen zwei Gigaset C430 Basen und etwa 10 Telefone vom Typ Panasonic KX-UT 136NE, 133NE und 113NE. Obige Meldungen werden seit heute nur zu den Telefonen mit den Nummern 10 und 50 - beide von Panasonic - angezeigt, andere Apparate scheinen nicht betroffen zu sein. Gestern waren es noch zwei Telefone mehr mit dem Problem, wenn auch nicht so haeufg wie heute. Tausch der Netzwerkkabel und Update der Firmware hat leider nichts gebracht.

Mir ist durchaus klar, was Asterisk mir damit sagen will, aber da ist noch etwas anderes was ich nicht verstehe. Kein Telefon ist weiter als 10/12 Meter vom Asterisk entfernt, ein Ping auf die einzelnen Telefone ergibt Laufzeiten von um die 0,15 ms. Was zeigt mir 'sip show peers' unter Status in Millisekunden an, was genau soll das sein und warum ist der Wert bei den Panasonic Telefonen so hoch?

Name Host Dyn Forcerport Comedia ACL Port Status Description
10/10 192.168.1.72 D Yes Yes A 5060 OK (157 ms) Panasonic KX-UT134
19/19 192.168.1.40 D Yes Yes A 5060 OK (40 ms) Gigaset C430
20/20 192.168.1.134 D Yes Yes A 5060 OK (155 ms) Panasonic KX-UT131
29/29 192.168.1.40 D Yes Yes A 5060 OK (40 ms) Gigaset C430
30/30 192.168.1.121 D Yes Yes A 5160 OK (25 ms) Grandstream GXP2000
39/39 192.168.1.41 D Yes Yes A 5060 OK (36 ms) Gigaset C430
40/40 192.168.1.176 D Yes Yes A 5060 OK (158 ms) Panasonic KX-UT134
49/49 192.168.1.40 D Yes Yes A 5060 OK (37 ms) Gigaset C430
50/50 192.168.1.183 D Yes Yes A 5160 OK (1131 ms) Panasonic KX-UT134
59/59 192.168.1.40 D Yes Yes A 5060 OK (39 ms) Gigaset C430
60/60 192.168.1.73 D Yes Yes A 5060 OK (156 ms) Panasonic KX-UT131
69/69 192.168.1.40 D Yes Yes A 5060 OK (41 ms) Gigaset C430
70/70 192.168.1.67 D Yes Yes A 5060 OK (262 ms) Panasonic KX-UT131

Kann es ein Problem mit meiner Asterisk-Config sein, wenn die Fehler an zwei Asterisken seit gestern nahezu zeitgleich aufgetreten sind, zumal beide seit nunmehr fast zwei Wochen problemlos gelaufen sind? Die langen Laufzeiten bei den Panasonic-Telephonen waren von Anfang an da, die Meldungen zu den Timeouts sind neu und berechtigt, keine Frage, aber was verursacht die? Ein generelles Netzwerkproblem kann es eigentlich auch nicht sein, wenn ein Ping nur knapp 1,5 ms braucht?

Hat jemand 'ne Idee, Aehnliches vielleicht schon mal erlebt? Google kennt das Problem im Tausenderpack, nur eine Loesung habe ich bisher dort auch nicht gefunden. Und nein, geaendert habe ich an der Konfiguration in den letzten Tagen vor Auftritt des Problems definitiv nichts ...

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Solche Meldungen weisen darauf hin, dass die Endgeräte die "Options" Pakete die der Asterisk zum qualifizieren sendet, nicht in der vorgegebenen Zeit beantwortet werden. Diese Meldungen sind im Normalfall glaubhaft und quasi selten false-negativ.

Also entweder pennen die Endgeräte (was ich für unwahrscheinlich halte, da verschiedene Hersteller), oder Du hast einen Knoten im Netzwerk. Pingen ist da nicht wirklich aussagekräftig IMHO. Ich würde mal auf Verdacht den beteiligten Switch tauschen.
 
Also entweder pennen die Endgeräte ... oder Du hast einen Knoten im Netzwerk. Pingen ist da nicht wirklich aussagekräftig IMHO. Ich würde mal auf Verdacht den beteiligten Switch tauschen.
Hallo Michael

und danke fuer den Hinweis.

Es lag an einer falschen - userseitigen - Belegung der Funktionstasten an einigen Panasonic Telefonen. Dadurch haben sich einige der Telefone immer wieder neu am Asterisk registriert was zu diesen Verzoegerungen gefuehrt hat.
 
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