WLAN Verbindung zwischen zwei Fritzboxen herstellen, geht das?

Jackie78

Neuer User
Mitglied seit
2 Apr 2005
Beiträge
166
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo,

derzeit arbeitet bei mir eine Fritzbox 7270 als Switch sowie DSL Router, und ermöglicht meinen drahtgebundenen und WLAN-Geräten Zugriff untereinander, und stellt auch die DSL Verbindung für alle Geräte her. Also im Prinzip ganz normaler Routerbetrieb.

Nun habe ich noch eine zweite Fritzbox, eine 7170 rumstehen, die ich gerne benutzen möchte, um eine Spielekonsole im Nebenzimmer, die nur einen LAN-Anschluss hat, in das Netzwerk der 7270 einzubinden, und frage mich, wie ich das am besten anstelle. Ich stelle mir das so vor, dass die 7270 unverändert funktioniert, die 7170 wird per Ethernetkabel an die Spielekonsole angeschlossen, und soll per WLAN den Zugang zum Netz der 7270 ermöglichen.

Könnt ihr mir erklären, ob und wie das zu bewerkstelligen ist?

Danke :)
 
Hallo,

guckst du hier, nur bei Punkt 9 als IP-Client, oder mit WDS

Hi doc,

danke für die schnelle Antwort, so ganz steige ich da aber noch nicht durch, das Beispiel auf der AVM Seite ist ja für einen anderen Einsatzzweck gemacht. Welcher Teil entspricht in der Anleitung meiner zweiten Box, und wie sorge ich dafür, dass beide Boxen verschlüsselt per WLAN miteinander kommunizieren?
 
Danke für eure Antworten, ich habe es mit den Anleitungen problemlos hinbekommen, allerdings ist die Datentransferrate zwischen den Teilnehmern des Repeaters und des Masters recht langsam, ich komme per FTP-Verbindung nur auf ca. 300-400kByte/s Transferrate.

Woran könnte das liegen? Kann man das ganze irgendwie beschleunigen? Laut Onlineinfo der Fritzbox ist die Verbindung "sehr gut", die Boxen stehen ca. 5 Meter voneinander entfernt.

Edit: Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Datenrate laute NetIO Benchmark (http://www.heise.de/software/download/netio/2155) habe ich einen massiven Einbruch bei 8KByte großen Paketen, habe es ntürlich mehrfach ausprobiert, um zufällige Streuungen zu kompensieren, immer ein ähnliches Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, dazu schau dir mal dieses Howto von Frank, oder dieses von Bernd an, vielleicht bringt es was... ;)
 
Danke doc, ich habe aber jetzt ein noch gravierenderes Problem: im Zuge der Einrichtung der WLAN Brücke habe ich die Firmware-Version 54.04.80 runtergeladen, und habe jetzt das Problem dass er bei DynDNS eine private IP Adresse anmeldet, nämlich die von meinem Repeater, was natürlich absoluter Schwachsinn ist. Bei dyndns sehe ich in den Accountsetting folgende IP:

192.168.0.2

Da sollte aber meine Internet-IP stehen, und keine private! Habe ich irgendwas falsch eignerichtet, oder hat AVM die Firmware versemmelt? :/
 
Neee, die FW ist nicht versemmelt, aber wenn du auf deinen Account über den Repeater gehst, dann wird imho eine neue IP eingetragen, also geh noch mal über den Master, dann passt das wieder.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.