[Problem] WLAN Störung durch USB 3.0 Stick

thghh

Mitglied
Punkte für Reaktionen
6
Hallo,

ich habe mir heute einen SanDisk Ultra Fit 128 GB USB 3.0 Stick gekauft. Auf meiner FB 7490 ist die Firmware 113.06.36-31540 BETA drauf.

Ist der Stick per USB 3.0 angeschlossen, haben diverse WLAN Geräte keine Verbindung mehr zur Fritzbox. Es werden in den Geräten wie z.B. iPhone 4 und 4s, Sonos, Netatmo usw. nicht mal mehr die WLAN Netz mehr angezeigt.

Stellt man in der Fritzbox von USB 3.0 auf 2.0 um, haben sofort wieder alle Geräte WLAN Verbindung.

Wie ist das zu erklären und ist das bekannt?

Guten Abend,

wie wäre es denn statt sofort neue Beiträge zu erstellen, erst einmal die Forensuche zu benutzen?
Da oben rechts kann man Suchbegriffe wie USB 3.0 und Frit!Box 7490 eingeben. Danach klickt man auf Suchen und voila, es gibt Ergebnisse.

Mehr ist hier nicht zu sagen. Bitte den Thread wegen "zu faul zum suchen" schliessen

Hätte nicht gedacht das es eine grundsätzliches Problem ist aber nun habe ich die Beiträge gefunden.

Wer betreibt denn einen USB 3.0 Stick problemlos an der 7490 und wie? Welches Kabel, welcher Anschluss und wie weit weg von der Box dann entfernt

USB ist sinnlos da die Fritzbox die Geschwindigkeit nicht schafft. Sie schafft ja nicht mal einen schnellen USB2 Stecker auszunutzen
Der USB3-Stick sollte auch an USB2 Anschlüssern arbeiten.
Ansonsten wenn es unbedingt USB3 sein soll dann hinten anschliessen und nicht Seitlich.

Es ist auch zu empfehlen in der FB USB3 an den jeweiligen Anschlüssen zu deaktivieren. Am besten an beiden Anschlüssen

Beim hinteren Anschluss ist das 2.4 GHz WLAN stärker beeinträchtigt, wenn ein "schlimmer" USB3.0-Stick betrieben wird.

Die 7490-Hardware-Revision als mindernder Faktor wäre noch interessant zu kennen.

Weißt du was zwischen den HW-Revison geändert wurde?
Ich kenn' nur die zusätzliche Antenne, die es in der HW-Revision 1 noch nicht gab.

Schau mal hier rein zum Thema "7490 Hardware Subrevision 5 im Verkauf ":
... Im Innern ist nun eine WLAN-Antenne auf einer Platine verbaut. Die 7390 hatte in ihren Anfangszeiten je eines dieser "Paddel" verbaut. Die mir bisher vorliegende HW-SubRev 3 der 7490 hatte lediglich eine WLAN-Leitung, die in einem Klebekontakt an der Gehäuseinnenseite endete. ...

... Beim Blick auf die Platinen fiel mir nur auf, das die Kondensatoren anders angeordnet waren, um mehr Platz für das WLAN-Padel zu schaffen. Ich hab die Box nicht bis zur Unterseite zerlegt. Vom Wlan-Padel geht ein Kabel zur Oberseite und eins zu Unterseite. ...

... alles Hinweise auf AVM-Handlungsbedarf wegen einer möglichen WLAN-Entstörungs-Notwendigkeit.
Die Störung von WLAN 2.4GHz durch schlecht abgeschirmte USB3.0 - Devices ist immerhin schon seit 2012 bekannt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, nur leider sehr wenig durch genaue Fotos oder exakte Dokus belegt.

Oder kannst du mir genau die Unterschiede zwischen den einzelnen HW-Revisionen aufzählen?
IMO war das bei der FB7390 noch genauer dokumentiert.

Zuletzt bearbeitet:
Es traut sich wohl nicht jeder zu, seine Garantie-Box zu öffnen (mich mit meiner 3490 natürlich eingeschlossen).

Der Rest sind Glaskugelblicke ;)

Da gebe ich dir vollkommen Recht! Und ich rate auch jedem davon ab, der nicht halbwegs so viel Ahnung hat wie ich.

Ich mache das allerdings schon seit über 30 Jahren, aber mit dem richtigen Werkzeug und genügend Wissen, Ahnung und Fingerspitzengefühl.

Zuletzt bearbeitet:
Was heisst das denn nun alles?

Ist der Anschluss/Port in der Fritz Box schlecht geschirmt oder sind es die Geräte die dort angeschlossen werden?

Vermutlich beides ... einerseits müssen ja auch intern die Leiterbahnen zu den Anschlüssen irgendwie ausgeführt werden und schon diese wirken als (abstrahlende) Antenne und ein schlecht geschirmtes Kabel (oder auch ein schlecht geschirmtes Gerät) wirkt am Ende genauso. Da die bei USB3 zum Einsatz kommenden Frequenzen recht nahe an den 2,4 GHz-WLANs liegen, wird durch die Abstrahlung solcher USB3-Übertragungen (das Kabel an sich macht nichts, entscheidend sind die "Stromschwankungen" bei Datenübertragungen und die dabei entstehenden EM-Felder, die sich ausbreiten und die Nutzsignale des WLANs überlagern/wegdrücken/auslöschen) eben das 2,4 GHz-Band erheblich beeinflußt, was u.a. auch Bluetooth und nicht nur das WLAN trifft. Jeder Besitzer eines Apple-Keyboards (wireless), das neben einem USB3-Kabel steht, kann da Lieder von singen ... und das schon seitdem USB3 begonnen hat, sich zu verbreiten.

Danke für die Erklärungen aber da könnte man ja auf den Gedanken kommen, dass der Kunde hier verarscht wird.

Es ist seit Jahren bekannt, es wird beworben, auch von AVM, obwohl man weiss, dass es extreme Störungen gibt und der Kunde steht dann wieder dort und muss das erst nachträglich im Internet erfahren.

So etwas nenne ich schlicht eine Fehlkonstruktion!

Da kann AVM nichts dafür. Diese Thema betrifft, wie manche Vorposter schon geschrieben haben, auch PCs mit Drahtloseingabegeräten und USB 3.0-Stick. Wie auch schon geschrieben, würde ich mal die zweite USB-Buchse probieren, ob dann die Wechselwirkungen geringer sind. Evtl. kannst Du auch die Funkeinstellungen mal manuell setzen, damit der Sende-/Empfangskanal im 2,4 GHz-Band sich nicht mit dem USB3-Stick überschneidet. Ein Verlängerungskabel kann auch helfen, aber das ist hässlich.

Ich habe keine Fritzbox mit USB3-Anschluß, aber evtl. kannst Du die Buchse in den USB2-Mode schalten. Somit wäre die Überlagerung weg. Wie schon geschrieben, nutzt die Box USB3 nie aus. Aber ein USB3-Stick ist am USB2 schneller wegen seiner Bandbreite und der geringeren Zugriffszeit (merklich bei Mediaserverzugriffen). Selbst Amazon empfiehlt das bei den Fire TV-Boxen. Die haben auch nur USB2-Anschluß, aber die Verwendung von USB3-Sticks wird ausdrücklich empfohlen.

VG und einen schönen Sonntag

Tom

Zuletzt bearbeitet:
@Tom: schau dir mal deine Signatur an "" ;)

@MuP: Ist ja offensichlich "multiplikativ" gedacht, da macht das nichts, solange es "1" ist ... auch wenn es natürlich nicht wirksam wird ohne Ende-Tag. :D

...Da kann AVM nichts dafür. ... Ein Verlängerungskabel kann auch helfen, aber das ist hässlich. ...

Deine Aussage kann ich nicht logisch nachvollziehen. Nur weil andere es falsch machen, ist das doch keine Rechtfertigung, wenn es bei AVM auch nicht funktioniert.
Wenn es ein reines Abschirmungs- und Leitungsführungsproblem ist ... nenn ich das eine Fehlkonstruktion! Wenn eine geschirmte USB 3.0 Verlängerung die WLAN Funktion stabilisiert/gewährleistet, sollte AVM dies zumindest zum Lieferumfang samt Beschreibung der Notwendigkeit dazulegen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.