WLAN-Sharing

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

joba7

Neuer User
Mitglied seit
21 Jul 2012
Beiträge
94
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe in einem anderen Forum folgenden Beitrag geschrieben
Android-Hilfe:WLAN-Sharing -------------->

Eins tut mir wirklich leid: Ich bin single, die Hälfte des Tages nicht zu Hause, wohne in der Altstadt und brauche natürlich einen guten Internet-Zugang. (6M) Genutzt wird dieser nur ein paar Stunden.

Habe schon öfters überlegt, das WLAN für die Öffentlichkeit (ungesichert) freizuschalten, aber das ganze ist ja rechtlich und von der Sicherheit her schon bedenklich. Fritz!Box bietet zwar auch einen Gastzugang, aber wie steht es damit? Funktioniert das und ist das rechtlich unbedenklich?

Natürlich wäre das für den einen oder anderen interessant, wenn sein Gerät nicht von dem begrenzten Datenvolumen "lutscht", während z.B. Stadtpläne geladen werden. Auch für unsere ausländischen Touries wäre das von Vorteil, könnten sie doch Mails kostenlos tauschen.

WIR, die Gesamtheit der Internetnutzer, brauchen eigentlich kein LTE für Smartphones in der Stadt, wenn wir gegenseitig reichlich vorhandene Ressourcen aufteilen würden und das mit der juristischen Seite im Griff hätten! Es würde sehr vielen nützen und kaum einem schaden, wenn man das richtig anpackt.

Ein anderes Drama, zumindest bei mir, ist, dass der Akku extrem mit WLAN "in die Knie geht". Wenn WLAN an ist und das Handy (Dual-Sim) mit einem Kanal in HSDPA Daten syncronisiert, dann kann man richtig zusehen: Nach 2,5 bis 3 h ist "AUS".

[Wieso klappt das mit WLAN in Hotels und Cafés und nicht privat?]


-------------------------------
Sicher gibt es in diesem Forum auch Leute, die das Thema berührt.


Ich habe das jetzt einfach "nach Gefühl eingestellt. Ich weiß jetzt nicht, ob ein Querverweis auf ein anderes Forum so gewünscht/erlaubt ist. Ihr könnt ja notfalls einen Tipp geben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rechtlich hängst du bei einem komplett freien WLAN ohne irgendwelche Sicherung und Authentifizierung schnell als (Mit-) Störer auf der Anklagebank.

In den meisten Hotels bekommst du einen Access-Code, mit dem zu dich am WLAN authentifizierst. Damit kann man dann zumindest zuordnen, welcher Gast mit welcher IP wann gesurft hat.
 
Vom einfach so auf eigene Faust freigeben würde ich dir auch abraten. Hast du dir fon.com mal angeschaut?
 
Zum einen besteht bei einem öffentlichen Wlan immer die Gefahr, dass Nutzerdaten abgefangen werden.
Zum anderen bietet LTE einen klaren vorteil => mobility
Du kannst Dich in die Strassenbahn setzen und quer durch die Stadt fahren und dabei videos auf youtube ansehen.
Das kann Dein Wlan Hotspot nicht leisten, geschweige denn dass in der Nähe von jedem privaten Wlan Hotspot auch eine Kneipe oder ein Cafe ist, dass der Zugang "sinnvoll" genutzt werden kann.
Wir leben einfach in einem Zeitalter, wo der Datentraffic von Jahr zu Jahr steigt.

Lass doch einfach solche Dinge einen Provider machen, denn dafür sind sie ja da :)

Ressourcen könntest du schonen indem Du z.b Dein Wlan ausschaltest, wenn du nicht daheim bist...
 
wieso erfolgt vom TS ein crossposting bzw. "Doppeldiskussion", weil im Forum "android-hilfe" wurde das Thema am 02.11.2012 eingestellt.
Dort sind zwischenzeitlich auch Tips ua. wie fon.com aufgeführt, was sodann auch hier im post #3 Erwähnung findet.

es ist ja nett und schön, dass der TS die nicht genutzte "Online-Kapazität" zur Verfügung stellen möchte, nur dbzgl. gibt es halt Probleme (ua. rechtliche) und Lösungsansätze die sich bisher mehr oder weniger haben umsetzen lassen bzw. entsprechend von den Usern angenommen wurden.

des weiteren hat er sein Statement zu den Vorschlägen der letzten 10 Tage hier dokumentiert.
hier fehlt diese, soll man jetzt auch ein copy&paste machen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.