WLan Sendeleistung verbessern

dasbinich

Neuer User
Punkte für Reaktionen
5
Hallo, ich betreibe an eine 7050 zwei PC über Kabel ohne Probleme. Die Fritzbox habe ich leider damals im ausgebauten Dachboden in einer Ecke installiert (lässt sich auch nicht so ohne weiteres ändern). In einem anderen Raum, ebenfalls im Dachboden, möchte meine Tochter mit ihrem Notebook über WLan ins Netz (der gesammte Dachboden ist mit Steinwolle und Alufolie gedämmt). Im dem Raum mit der Fritzbox funktioniert dies einwandfrei, in dem anderen Raum leider nicht. Wenn ich z.B. das eingewählte Notebook vom ersten in den zweiten Raum trage, funktioniert das Internet nur noch einige Minuten. Kann man mehrere "Sendekanäle" ausprobieren oder muss ich eine andere Antene mit stärkerer leistung einbauen (wie an andere Stelle hier im Forum beschrieben)?
Gruß und Danke

Ist zwischen dem "Fritzbox-Raum" und dem "Tochter-Raum" auch ALU-Folie in den Wänden ?

Welche Signalstärke zeigt denn die Fritzbox und die WLAN-Karte, wenn das Notebook im "Tochter-Zimmer" ist ?

dasbinich schrieb:
Wenn ich z.B. das eingewählte Notebook vom ersten in den zweiten Raum trage, funktioniert das Internet nur noch einige Minuten.
Das ist merkwürdig. Wenn es anfangs funktioniert, sollte es kein Problem der Sendeleistung sein.
Vielleicht ist in dem anderen Raum ein Störsender ? (Bluetooth im Handy, Videoübertragungssystem...)
dasbinich schrieb:
Kann man mehrere "Sendekanäle" ausprobieren oder muss ich eine andere Antene mit stärkerer leistung einbauen (wie an andere Stelle hier im Forum beschrieben)?
Gruß und Danke
Warum sollte man nicht können ? Einfach in das WEB-Menue der Fritzbox gehen und mal probeweise Kanal 11 oder 2 einstellen, vielleicht hiflts ja.
Hast Du schon versucht, die Fritzboxantenne probeweise anders auszurichten ?

K

Hallo, danke für die Antworten.
Ja, die Wände sind ebenfalls isoliert (mit Alukaschierter Dämmung). Die Signalsstärke liegt bei 18% - 25% und die Link Quality bei 35% - 50%.
Im Moment ist die Verbindung seit einer Stunde aktiv. Nach meiner Tochter soll es aber auch nach längerer Zeit zu Abbrüchen kommen.
Andere Sender - außer einem normalem Handy - gibt es dort nicht. Was kann eine andere Ausrichtung der Sendeantenne bringen? (Sie steht derzeit senkrecht nach oben???).

Eine weitere Frage habe ich noch:
Wie kann ich das Notebook in das bestehende PC-netz einbinden. Die beiden PCs können untereinander mit freigegebenen Festplatten Daten austauschen. Das Notebook bekomme ich dort nicht eingebunden. Bei PCs, die über Kabel an die Fritzbox angeschlossen werden, funktioniert dies ohne Probleme.

Bei der Konstellation wäre es wohl das Einfachste, ein Kabel durch die Wand zu ziehen.

jo

Es kann sehr viel bringen, mit dem genauen Standort der FritzBox und der Antennenausrichtung zu experimentieren. Ein Großteil der Signale, die ihren Weg von der FritzBox zum Empfänger im Notebook finden, kommen nicht auf direktem Weg dorthin, sondern über Reflexionen. Insbesondere bei Räumen, die zu mehreren Seiten mit Alu ausgekleidet sind, dürften die Reflexionen eine sehr große Rolle spielen. Also probier ruhig einfach mal leicht veränderte Standorte der FritzBox oder eine veränderte Antennenausrichtung aus.

rollo schrieb:
Bei der Konstellation wäre es wohl das Einfachste, ein Kabel durch die Wand zu ziehen.
Da kann ich Rollo nur beipflichten. Sollte durch eine andere Ausrichtung der Fritzboxantenne keine Besserung zu erzielen sein, so hätte die Investition in einen Switch oder Hub zusammen mit einer Kabelverbindung 100% Erfolgs-chance , während die Investition in eine andere Antenne möglicherweise nur geringe Verbesserungen bringt.

Die ALU-Kaschierung ist aus funktechnischer Sicht sehr problematisch, da durch die Reflexionen haufenweise Funklöcher entstehen (Stellen im Raum, an welchen kein WLAN Empfang möglich ist).
dasbinich schrieb:
Wie kann ich das Notebook in das bestehende PC-netz einbinden
Sollte theoretisch genauso möglich sein, wie bei einer Kabelverbindung. Allerdings reagiert Windows bei instabilen WLAN-Verbindungen oft sehr langsam mit der Erkennung der anderen Rechner....oder es ist eine falsch konfigurierte Firewall im Spiel, oder es sind verschiedene Betriebssysteme im Spiel (Win98-XP etc).

Klappt die Freigabe an Tochters-Rechner denn mit einer Kabelverbindung ?

K

.. ich denke ich versuche es mal mit einem Swich.

Wenn ich das Notebook direkt an die Fritzbox anschließe, wird es vom netzwerk sofort erkannt.

Danke noch einmal für eure Hilfe.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.