Wlan Router 1121 oder 3231 welchen nehmen??

ruffy2k

Neuer User
Mitglied seit
14 Nov 2006
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

habe mich entschlossen ein Gerät für WLAN direkt von Alice über Ebay zu kaufen.

wollte wissen was Ihr mir empfehlen könnt:

Habe diese zur Auswahl:


Wlan Router 1121

oder

Wlan 3231


kann mir jemand sagen an welchen ich 2 analoge telfone anschliessen kann?!?und welcher auch besser ist generell?!??

DANKE
 
Die 2 Geräte sind nicht miteinander vergleichbar.

Das 1121 WLAN ist ein WLAN-Router/Modem, ohne Telefonie
Das 3231 ist ein WLAN-Router/IAD mit Telefonie

Da Du analoge Endgeräte anschließen willst, kannst Du nur das 3231 nehmen.
Das 1121 WLAN ist nur für Anschlüsse mit klassischer Telefonie, während das 3231 für NGN-Anschlüsse mit VoIP-Telefonie ist.
 
Und BEIDE sind Eigentum von Alice .


Gruß
 
VOIP an Modem 1121

Hallo,

wenn ich die oberen Beiträge richtig verstehe, kapiere ich auch endlich mein Problem. Ich möchte mich nur gern vergewissern:

An meinem Modem (1121) möchte ich ein VOIP-Telefon (snom 320) anschließen. Dieser Versuch ist seit einer Woche ohne Erfolg, auch das Bemühen mehrerer Hotlines (Alice, snom, sipgate) war erfolglos.
Jetzt lese ich hier, dass diese Option mit meinem Modem gar nicht geht. Heißt also, ich muss mir das 3231 besorgen?

Bitte bestätigt einfach kurz bzw. gebt mir Tipps, wie ich mein Telefon doch noch zum Laufen bringe.

Danke schon mal im Voraus.

Grüße
 
Da hast du was falsch verstanden. Wenn das 1121 im Routermodus läuft, dann kannst du selbstverständlich ein VoIP Telefon daran anschließen. Das 1121 hat nur kein integriertes VoIP, im Gegensatz zum 3231.

Welchen Provider willst du denn benutzen? Einige machen Ärger, wenn der VoIP Client hinter einem NAT Router sitzt. Und was genau sind die Fehlersymptome?
 
An meinem Modem (1121) möchte ich ein VOIP-Telefon (snom 320) anschließen.
Kann das Telefon überhaupt an ein Modem angeschlossen werden oder ist es eher zum Anschluss an einen Router gedacht?

Jetzt lese ich hier, dass diese Option mit meinem Modem gar nicht geht. Heißt also, ich muss mir das 3231 besorgen?
Das 3231 wirst du gar nicht bekommen, denn das liefert Hansenet nur an Kunden mit NGN-Anschlüssen aus. Nur Kunden mit einem Anschluss ohne Telefonie (Alice light) oder mit einem konventionellen Festnetzanschluss bekommen das 1111/1121, daher nehme ich an, dass du einen solchen Anschluss und kein NGN hast. Vorteil deines Anschlusses: du musst das Alice-Modem überhaupt nicht verwenden, sondern kannst einen beliebigen DSL-Router deiner Wahl einsetzen.

Die Ursache deines Problems vermute ich in einer falschen Konfiguration deines Modems. Entweder verlangt dein Telefon nach einem Router, das 1121 ist aber als Modem konfiguriert, oder das Portforwarding im 1121 ist noch nicht für SIP bzw. passend zum Telefon eingestellt. Es erstaunt mich allerdings, dass gleich 3 Hotlines mit diesem Problem überfordert sind.

Hier kannst du übrigens näheres zur Alice-Hardware erfahren: http://www.alice-wiki.de.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Wie Mikrogigant richtig gesehen hat, ist mein derzeitiger Provider Alice. Nach den Telefonaten gestern, muss ich mir das allerdings noch mal richtig gut überlegen.
Ich hatte noch mal deren Hotline angewählt, Fazit: Für meinen Anschluss wäre VoIP nicht vorgesehen, helfen würde ein Umzug. Bei dem Blödsinn konnte ich nicht anders als auflegen. Habe dann abends meinen Mann nochmal anrufen lassen. Der hat dann einiges mehr zu hören bekommen (auch, dass die Aussage vom Nachmittag Nonsens war), nur nichts Effektbringendes.
Wir stehen also genauso doof da, wie zuvor.

Richtig vermutet: Wir haben die light flat plus analogem Telefon und waren damit bisher auch zufrieden. Jetzt hab ich allerdings einen HomeOffice-Arbeitsplatz ergattert und brauche das VoIP dringend.
Laut Alice-Wiki-Startseite soll unser Modem ja standardmäßig den Routermodus enthalten. Ob der von Anfang an aktiviert ist, bleibt mir schleierhaft, da in der weiterführenden Seite "Firmware" steht, dass der Routermodus durch Firmware möglich ist.
Wo bekomme ich die denn her, denn scheinbar scheint das Problem ja an dieser Stelle zu liegen.
Oder: Welchen Router empfehlt ihr ansonsten?

EDIT: Achja, Fehler beim Telefon ist, dass ich es zwar bequem über die Einrichteseite von Sipgate konfigurieren kann - ich erhalte auch eine IP, nur bekomme ich dann die Fehlermeldung "Registration failed" und im Log steht "No more DNS server available/Timeout". Hatte auch schon andere DNS eingetragen (statt der automatisch gefundenen), hat nichts gebracht.

Da ich bis vor Kurzem für einen CC-Anbieter gearbeitet habe, hätte ich behauptet, dass deren Mitarbeiter gut ausgebildet sind: Die letzten Tage belehren mich eines Besseren...

Danke schon mal für eure Antworten und hoffentlich weitere weiterführende Informationen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte noch mal deren Hotline angewählt, Fazit: Für meinen Anschluss wäre VoIP nicht vorgesehen, helfen würde ein Umzug.
Das ist in der Tat hanebüchener Blödsinn. VoIP funktioniert an allen Alice-Anschlüssen problemlos. Hansenet sperrt keine Dienste.

Allerdings verweigert der Hansenet-Support die Unterstützung bei Fragen zu Fremdhardware (Snom Telefon) oder zu fremden Diensten (Sipgate). Das wiederum ist verständlich. Hierfür ist dann auch der Support des jeweiligen Herstellers/Anbieters zuständig.

Richtig vermutet: Wir haben die light flat plus analogem Telefon
Glückwunsch! Dann habt ihr sogar einen echten Festnetzanschluss und keinen NGN-Anschluss mit VoIP-Telefonie. Echte Festnetzanschlüsse sind unproblematischer als NGN-Anschlüsse. Außerdem kann man daran beliebige DSL-Hardware anschließen, was möglicherweise in deinem Fall von Vorteil ist.

und waren damit bisher auch zufrieden. Jetzt hab ich allerdings einen HomeOffice-Arbeitsplatz ergattert und brauche das VoIP dringend.
VoIP ist ebenso wie WLAN überhaupt kein Problem an Alice-Anschlüssen.

Laut Alice-Wiki-Startseite soll unser Modem ja standardmäßig den Routermodus enthalten. Ob der von Anfang an aktiviert ist, bleibt mir schleierhaft, da in der weiterführenden Seite "Firmware" steht, dass der Routermodus durch Firmware möglich ist.
Zumindest bei neueren Geräten soll der Routermodus lt. Alice Wiki bereits aktiviert sein. Ich würde erstmal die Bedienungsanleitung zu Rate ziehen. Wenn das nicht weiterhilft, würde ich einen eigenen Router anschaffen. Es eignet sich so gut wie jeder (WLAN)-Router mit integriertem ADSL2+-fähigen DSL-Modem. Einschlägige Hersteller sind Netgear, D-Link, Linksys, Belkin, AVM und andere. Man kann sogar einen Router ohne internes Modem anschließen. In diesem Fall muss man allerdings das Alice-Modem verwenden, welches dann natürlich auf die Modem-Betriebsart eingestellt sein muss. Zwecks Verkleinerung des Gerätezoos und Vereinfachung der Konfiguration würde ich aber ein Kombigerät aus DSL-Modem und Router vorziehen.

EDIT: Achja, Fehler beim Telefon ist, dass ich es zwar bequem über die Einrichteseite von Sipgate konfigurieren kann - ich erhalte auch eine IP, nur bekomme ich dann die Fehlermeldung "Registration failed" und im Log steht "No more DNS server available/Timeout". Hatte auch schon andere DNS eingetragen (statt der automatisch gefundenen), hat nichts gebracht.
Das hört sich alles danach an, als ob das 1121 noch als Modem arbeitet. Durchforste mal die Modem-Bedienungsanleitung, ob sich das ändern lässt, und berichte dann, ob es geklappt hat.

Wichtiger Hinweis: Die von Hansenet gelieferten Geräte sind nur Leihgeräte, die bei Vertragsende zurückgegeben werden müssen. Sie dürfen also nicht bei ebay verkauft werden. Wer immer das tut, bekommt bei Vertragsende eine fette Rechnung von Hansenet präsentiert. Solltest du einen neuen Router kaufen, dann hebe dein 1121 gut auf.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Im Handbuch hab ich leider nix gefunden, von wegen umstellen in Routermodus. Ursache der Umstellung auf Modemmodus ist allerdings wohl die Nutzung einer Breitbandverbindung durch meinen Mann. Der will sich das heute Abend noch mal anschauen, ggf. machen wir noch mal nen Werksreset, nach dem ja der Routermodus wieder aktiv sein müsste.

Habe mit meinem Chef eine andere Lösung gefunden: Ninja Lite auf dem Rechner installiert und schon funktioniert das Ganze. Nun zwar ohne die snom-Geräte, aber als Zwischenlösung ist das i.O. Nur leider bin ich so halt nur erreichbar, wenn der Rechner an ist...

Nächste Woche wollen wir entscheiden, ob ich eine Fritzbox hinter das Modem schalte und dann die snom-Geräte nutzen kann (passt wohl bei einem Kollegen) oder ob ich bei der aktuellen Version bleibe.

Danke auf jeden Fall für dein Engagement!!!
 
So, heute hab ich das Go bekommen, eine FritzBox zu kaufen.
Trotz mehrmaligem Werksresets ist das Ding nicht in den Routermodus zu bekommen.
Jetzt ist nur noch die Qual der Wahl welche FritzBox wir nehmen - das macht mein Mann, hab dafür keinen Sinn mehr.
Und dann müssen wir das Ding auch noch anschließen. Wenn es also irgendetwas zu beachten gibt, informiert mich bitte.

Danke im Voraus. Ich halte euch auf dem Laufenden.
 
So, heute hab ich das Go bekommen, eine FritzBox zu kaufen.
Dazu ein Hinweis: die Fritzboxen haben bekanntlich einen eingebauten VoIP-Wandler. Wenn du das Snom-Telefon (das ja seinen eigenen VoIP-Wandler mitbringt) an einer Fritzbox verwenden willst, musst du darauf achten, dass es nicht die gleichen Ports verwendet wie der interne VoIP-Teil der Fritzbox, damit sich der VoIP-Wandler der Fritzbox und der des Snom-Telefons nicht in die Quere kommen. Außerdem müssen natürlich die Ports des Snom-Telefons in der Fritzbox freigegeben werden.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.