WLAN- Probleme mit mehreren Clients an einer FB 7113 hinter Kabelmodem

Gabris

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe (bei einem Bekannten) mit folgender Konfiguration und Problemen zu kämpfen:

Ich möchte mit mehreren Clients (hier 2 Notebooks) per WLAN über eine FritzBox und über ein Kabelmodem ins Internet.

Am Kabelanschluß von Primacom wird das Internet über ein THOMSON THG540K Kabelmodem geliefert. Ein Notebook hier über LAN angeschlossen hat sofort und problemlos den Interenetzugang.
Nun möchte ich das Ganze über WLAN und auch für ein zweites Notebook realisieren. Als Router soll ein FB 7113 dienen.

Kabelmodem 5 Minuten stromlos gemacht, FB 7113 über LAN angeschlossen, zunächst diese, dann das Kabelmodem eingeschalten. Signale kommen an, an der FB leuchten POWER und WLAN- Lämpchen.

In einem der beiden Notebook die GUI von der FB 7113 aufgerufen und die Box nach der Anleitung von AVM (hxxp://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_Sammlung/12736.php3) konfiguriert.
Kabelmodem neu gestartet, die Verbindung vom Notebook zur FB über WLAN eingerichtet, Internet ist da.
Zweites Notebook hochgefahren, WLAN- Verbindung zur FB ebenfalls eingerichtet, verbunden. Internet geht hier aber leider nicht. Das Noti zeigt eingeschränkte Konnektivität, im "ipconfig" sieht man nur die IP- Nummer des Kabelmodems, dessen GUI auch aufrufbar ist. Die FB ist nicht erreichbar.
Tausche ich die Rollen, also wird das 2. Noti zuerst hochgefahren, dann greift dieses am WLAN das Internet ab und das später gestartete Noti hat keinen Kontakt.

Kann mir jemand eine Erklärung bzw. eine Lösung für dieses Verhalten geben?

Vielen Dank.

Was hast du denn bei
10. Wählen Sie im Abschnitt "Zugangsdaten", ob für den Internetzugang Zugangsdaten (PPPoE) benötigt werden, oder ob der Internetzugang ohne Zugangsdaten (IP) hergestellt wird.
ausgewählt?

...
Kabelmodem 5 Minuten stromlos gemacht, FB 7113 über LAN angeschlossen, zunächst diese, dann das Kabelmodem eingeschalten. ...
...
Kann mir jemand eine Erklärung bzw. eine Lösung für dieses Verhalten geben?
Die Reihenfolge in der Du die Geräte einschaltest ist nicht richtig. Richtig wäre: 1. Kabelmodem -> 2. Router -> 3. Notebook 1 oder 2 -> 4. Notebook 2 oder 1. (Was dein Router kann bzw. nicht kann, weiss ich nicht.)
Die Suche hier (>> klick <<), hätte dir geholfen.

#RiVen

Ohne Zugangsdaten (nach Auskunft des primacom- Supports so).

#sf3978

Danke, aber: ob die Schaltfolge allein über die Erkennung von mehreren Clients entscheidet mag ich zu bezweifeln. Es geht ja auch nicht darum ob Notebook 1 oder 2 mit der Fritte kommunizieren kann: beide müßten das tun. Außerdem: die FB 7113 besitzt leider nur einen LAN- Anschluß und dieser wird schon fürs Kabelmodem benötigt.
Vlt. doch eine andre FB als Router nehmen?

Hat die Fritzbox eine feste IP? Darüber wäre sie wahrscheinlich in jedem Fall ansprechbar.

Eine andere Fritzbox macht dann Sinn, wenn mindestens ein Rechner per LAN angebunden werden soll. Im Flohmarkt werde gerade diverse in Frage kommende Boxen angeboten.

#...
, aber: ob die Schaltfolge allein über die Erkennung von mehreren Clients entscheidet mag ich zu bezweifeln. Es geht ja auch nicht darum ob Notebook 1 oder 2 mit der Fritte kommunizieren kann: beide müßten das tun. Außerdem: die FB 7113 besitzt leider nur einen LAN- Anschluß und dieser wird schon fürs Kabelmodem benötigt.
Du hast leider überhaupt nichts verstanden von dem was ich dir empfohlen habe. Du postest im WLAN-Unterforum. Was hat "ein LAN-Anschluss", mit dem gleichzeitigen Anschluss mehrerer PC per WLAN an den Router, zu tun? Du kannst deinem Bekannten nicht helfen.

EDIT:
Und wo sind die Zugangsdaten dann eingetragen? Jeweils auf den Notebooks?
Es gibt Kabelanschlüsse bei denen keine Zugangsdaten am/im Endgerät (z. B. Router, PC, etc.) benötigt werden. Die "Zugangsdaten" befinden sich im Kabelmodem.;-)

Zuletzt bearbeitet:
FB als ip Client wie in avm anleitung

FB mit festen IP Adressen versehen

Wlan Clients die FB bekannt geben über feste ip und als gateway die ip der FB angeben, so würde ich es mal testen.

Das hilft ihm auch nichts, wenn er nicht bereit ist die Reihenfolge der Einschaltung (an den Strom anschließen) der Geräte (Modem, Router, PC's) zu befolgen/beachten.;)

Warum ist die Einschaltfolge wichtig, wenn ich feste IP verwende?

Ich habe eine Alice 7570 als Modem und 300 MBit Wlan und 2 FB als Repeater.

Ich kann da schalten, wie ich will. Ist das Modem aus, bekommen die FB keinen Internetzugang.

Das einschalten ist wohl nur wichtig, wenn ich überall DHCP laufen habe und dann ist es halt ein Glücksspiel, wer sich mit wem connectet.

aber feste IP mit fest eingestelltem Gateway hat bei mir noch nie Probleme gemacht.

#sf3978

Du hast leider überhaupt nichts verstanden von dem was ich dir empfohlen habe.
Das mag schon sein...;)

Du postest im WLAN-Unterforum. Was hat "ein LAN-Anschluss", mit dem gleichzeitigen Anschluss mehrerer PC per WLAN an den Router, zu tun?
Nur so viel, dass zwischen dem Kabelmodem und der Fritte ein Netzwerkkabel die Verbindung schafft. Alles Andere soll über WLAN gehen. Und das funzt momentan leider noch nicht wie gewünscht.

Das hilft ihm auch nichts, wenn er nicht bereit ist die Reihenfolge der Einschaltung (an den Strom anschließen) der Geräte (Modem, Router, PC's) zu befolgen/beachten.

Na klar bin ich bereit. Noch mal: ich habe die Schaltfolge nach den Instruktionen der entsprechenden AVM- Seite gemacht:
1. FB ans Netz (POWER, WLAN ON)
2. Kabelmodem ans Netz, alle Lämpchen brennen
3. Notebook 1 einschalten, WLAN ON
4. Notebook 2 einschalten, WLAN ON

Internetverbindung Kabelmodem + FB + Notebook 1 steht, Notebook 2 hat keine Internetverbindung. Das ist mein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
...
Nur so viel, dass zwischen dem Kabelmodem und der Fritte ein Netzwerkkabel die Verbindung schafft. Alles Andere soll über WLAN gehen. Und das funzt momentan leider noch nicht wie gewünscht.

Warum hast Du dann Folgendes geschrieben?
Code:
Außerdem: die FB 7113 [COLOR="red"]besitzt leider nur einen LAN-[/COLOR] Anschluß und dieser wird schon fürs Kabelmodem benötigt.

Na klar bin ich bereit. Noch mal: ich habe die Schaltfolge nach den Instruktionen der entsprechenden AVM- Seite gemacht:
1. FB ans Netz (POWER, WLAN ON)
2. Kabelmodem ans Netz, alle Lämpchen brennen
3. Notebook 1 einschalten, WLAN ON
4. Notebook 2 einschalten, WLAN ON
Internetverbindung Kabelmodem + FB + Notebook 1 steht, Notebook 2 hat keine Internetverbindung. Das ist mein Problem.
Eine Schaltfolge die von den AVM-Anleitungen abweicht, bist Du nicht bereit zu probieren?
Schau mal nach ob der Router (FB) eine öffentliche IP-Adresse hat bzw. ob Notebook 1 eine IP-Adresse aus dem LAN der FB oder evtl. eine öffentliche IP-Adresse hat.

EDIT:
Warum ist die Einschaltfolge wichtig, wenn ich feste IP verwende?
...
Weil sein Router (FB) ja eine öffentliche IP-Adresse bekommen soll und nicht nur ein Notebook der mit dem Router verbunden ist. Das Kabelmodem ist transparent und wer zu erst kommt der mahlt auch zu erst. Und die Anderen schauen in die Röhre. Deine feste IP-Adressen haben mit der öffentlichen IP-Adresse, die nur der Router (FB) bekommen soll, überhaupt nichts zu tun.;)

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal nach ob der Router (FB) eine öffentliche IP-Adresse hat bzw. ob Notebook 1 eine IP-Adresse aus dem LAN der FB oder evtl. eine öffentliche IP-Adresse hat.

Klar, wenn Du mir verrätst was man unter "öffentliche Adresse" versteht. Ich dachte die Adressenvergabe in der FB erfolgt ad hoc und automatisch.

Eine öffentliche oder externe IP-Adresse, ist eine IP-Adresse unter der man im Internet erreicht werden kann. Diese IP-Adresse wird im Internet geroutet. Diese Adresse bekommet man von seinem ISP. Eine private IP-Adresse wird im Internet nicht geroutet.

Handelt es sich in diesem Fall also um die Ip- Adresse des Providers Primacom?
Wenn es so ist, dann wird diese über "ipconfig" so sichtbar:
IP 77.64.196.189
Sub 255.255.248.0
Gateway 77.64.192.1

(Ich werde es doch über die Vergabe von festen IP-Adressen versuchen...)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein vdsl Modem mit zwei anschließenden boxen, ich hoffe das unterscheidet sich nicht von einem Kabel Modem. meine fritz ist als ip Client an das Modem per LAN Kabel angeschlossen.

Damit holt sich die Box die Wan-ip vom Modem. Als DNS und Gateway ist die Geräte-ip vom Modem in der Box eingetragen. Falls das mit einem Kabel Modem so nicht machbar ist, dann vergiss meine Beiträge.

Alice 7570 als Modem
InternetOnline-Status verbunden
Verbindungsdauer (hh:mm:ss) 04:46:40
Alice IAD WAN IP-Adresse 77.0.10.172
NetzwerkAlice IAD LAN IP-Adresse 192.168.10.2 (Geräte IP der AliceBox)

Fritzbox per LAN-Kabel an AliceBox

-Internetzugang über LAN 1
-DSL: deaktiviert
-Internet: Eine bestehende Internetverbindung im Netzwerk wird mitbenutzt. IP-Adresse: 192.168.10.10 (Fritzbox IP)
-Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client)
- IP-Adresse manuell festlegen IP-Adresse:192.168.10.10 (GeräteIP der Fritzbox)
-Subnetzmaske: 255.25.255.0
-Standard-Gateway:192.168.10.2 (AliceBox)
-Primärer DNS-Server (192.168.10.2) (AliceBox)

Ist das Modem aus, sagt die FB keine Internetverbindung und wartet, bis das Modem eine WAN-IP liefert....

Zuletzt bearbeitet:
Handelt es sich in diesem Fall also um die Ip- Adresse des Providers Primacom?
Wenn es so ist, dann wird diese über "ipconfig" so sichtbar:
IP 77.64.196.189
Sub 255.255.248.0
Gateway 77.64.192.1

(Ich werde es doch über die Vergabe von festen IP-Adressen versuchen...)
Wenn deine öffentliche IP-Adresse mit "ipconfig" ersichtlich ist, dann bedeutet das, dass nicht dein Router (FB) diese externe IP-Adresse bekommen hat, sondern ein Notebook (Windows!). Und deshalb kannst Du auch nur mit einem Notebook ins Internet (und nicht mit 2 bzw. mehreren). Du kannst das Problem erst dann lösen, wenn der Router (FB) diese öffentliche IP-Adresse bekommen hat. Wie das geht? Siehe mein 1. Beitrag in diesem Thread. Feste IP-Adressen im WLAN helfen hier nicht weiter. Wenn nur dein Router (FB) die öffentliche (externe) IP-Adresse bekommen hat, dann funktionieren in deinem WLAN sowohl feste als auch dynamische IP-Adressen.;)

unterscheidet sich denn ein kabelmodem von einer VDSL Modem oder einem normalen ADSL Modem?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.