WLAN- Probleme mit mehreren Clients an einer FB 7113 hinter Kabelmodem

... Als DNS und Gateway ist die Geräte-ip vom Modem in der Box eingetragen. Falls das mit einem Kabel Modem so nicht machbar ist, dann vergiss meine Beiträge.
...
Das ist mit meinem Kabelmodem nicht so. Ich muss die Geräte-ip vom Kabel-Modem nicht in der Box (Router) eintragen. Ich muss in der Box (Router) überhaupt keine Daten vom Kabel-Modem oder vom ISP, eintragen.

Danke, noch mal durchgelesen.
Mein Problrm ist dort wirklich wunderbar beschrieben:

Ist die Konfiguration der Fritz!Box Fon nicht korrekt erfolgt oder wurde das Kabelmodem nicht an LAN A/LAN 1 angeschlossen, so arbeitet die Fritz!Box Fon ggf. nur als Switch, d.h. alle anderen angeschlossenen Endgeräte sind quasi mit dem Kabelmodem verbunden. Nur das erste anfragende Gerät erhält vom Kabelmodem eine IP-Adresse. Von allen anderen Geräten ist der Internetzugang dann nicht möglich. Man kann diese Fehlkonfiguration leicht daran erkennen, daß die dem funktionierenden PC zugewiesene IP-Adresse eine öffentliche IP-Adresse ist, d.h. keine Adresse aus dem definierten LAN/WLAN-Bereich der Fritz!Box Fon.

Die Einschaltreihenfolge aller an meiner Konfiguration teilnehmenden Geräte (s. meine 1. Post) habe ich aus dieser Quelle genommen.
Nur funzt das was im Wiki anschließend steht leider nicht:
Die Einschaltreihenfolge sollte z.B. auf jeden Fall dann gewählt werden, wenn das erste an die FritzBox angeschlossene Gerät die öffentliche IP-Adresse des Kabelmodems erhält, alle weiteren angeschlossenen Geräte aber nur interne IP-Adressen, mit denen kein Zugriff auf das Internet möglich ist.

Und noch mal: ich habe für die Einrichtung der FB 7113 (damit diese als Router agiert) diese Anleitung von AVM genommen:
http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_Sammlung/12736.php3?portal=FRITZ!Box_WLAN_3270&weitere=weitere

Ich denke: wenn das alles nicht geht bleibt nur die manuelle Vergabe von festen IP- Adressen wie an anderen Stellen schon mehrmals beschrieben. Kann aber erst am WE probieren wenn der Bekannte wieder da ist.

Zuletzt bearbeitet:
...
Ich denke: wenn das alles nicht geht bleibt nur die manuelle Vergabe von festen IP- Adressen wie an anderen Stellen schon mehrmals beschrieben. Kann aber erst am WE probieren wenn der Bekannte wieder da ist.
Bei mir funktioniert es auch nicht, wenn ich gemäß AVM- und WIKI-Anleitung vorgehe. Hast Du es schon versucht, wie hier beschrieben (... weil Du behauptest, dass alles nicht geht ...)? So funktioniert es bei mir auch mit dynamischen (d. h. keine feste) IP-Adressen im (lokalen) WLAN/LAN.

Zitat aus dem KabelBW-Forum:
Nun kannst du über http://192.168.0.1 auf den Router zugreifen und diverse Einstellung vornehmen (Wlan Verschlüsselung ect pp.)
Über http://192.168.100.1/ kannst du zudem aufs Modem zugreifen, da kannst du jedoch keinerlei Veränderung vornehmen.

Ja, soweit kam ich auch schon. War 1 Notebook mit der FB 7113 verkabelt und die Geräte in der Reihenfolge wie dort beschrieben geschaltet konnte ich unter den hier oben beschriebenen Adressen sowohl das Kabelmodem als auch die Fritte im Browser erreichen. Nur nach den Änderungen in den Einstellungen der FB und über WLAN ging die Verbindung fürs 2. Notebook nicht mehr.
Also den Vorgang für BEIDE Notis über Kabel zu FB wiederholen?

Na ja, ich denke jetzt habe ich genug Anregungen gesammelt, danke, ich werd's am WE noch mal probieren.
Irgendwie muss es doch gehen...

...
Ja, soweit kam ich auch schon. War 1 Notebook mit der FB 7113 verkabelt und die Geräte in der Reihenfolge wie dort beschrieben geschaltet konnte ich unter den hier oben beschriebenen Adressen sowohl das Kabelmodem als auch die Fritte im Browser erreichen. Nur nach den Änderungen in den Einstellungen der FB und über WLAN ging die Verbindung fürs 2. Notebook nicht mehr.
Also den Vorgang für BEIDE Notis über Kabel zu FB wiederholen?
...
Deine Aussage zeigt, dass Du nicht gemäß der Anleitung aus dem KabelBW-Forum vorgegangen bist. Du solltest als erstes, beide Notebooks nach deinen Vorstellungen (DHCP oder feste IP-Adressen) konfigurieren und dann gemäß deinem Wunsch, per WLAN mit der Box, unter Einhaltung der Reihenfolge wie empfohlen, verbinden.

" War 1 Notebook mit der FB 7113 verkabelt"

jetzt versteh ich dich nicht mehr. ich denke die 7113 hat nur einen LAN Steckplatz???

Oder meinst du mit verkabelt, der zugriff über WLAN?

ich habe was gelesen, das sich kabelmodems, die mac merken und nur durch dieses stromlos machen für minuten diese mac wieder loswerden.

wenn du einen switch an die fb angeschlossen hast und an den switch das kabelmodem und die anderen geräte, musst du das hier posten, denn das gibt glaube ich wieder andere probleme....

...
ich habe was gelesen, das sich kabelmodems, die mac merken und nur durch dieses stromlos machen für minuten diese mac wieder loswerden.
....
Genau so ist es. Das ist ja auch der Grund, warum die Reihenfolge des Einschaltens (an den Strom anschließen) so wichtig ist.;)
Nur allein stromlos machen, reicht nicht.

War 1 Notebook mit der FB 7113 verkabelt

Verkabelt nur für die Durchführung der Einstellungen. Danach über WLAN.

Stimmt.:rolleyes:

Nur mal um die Sache abzuschliessen:

Mit der Vergabe von festen IPs an den beiden Notebooks wurde das Problem gelöst. Jetzt können sich beide sauber über WLAN mit dem Internet verbinden.
Danke für die Anregungen.

Prima, dann mail happy surfing

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge