WLAN per LAN verlängern

3

307

Guest
Hallo,

ich habe eine FB 7170. Verwendet wir LAN und WLAN mit WPA2.

In meinem Haus habe ich einen Raum, den die 7170 per WLAN nicht erreichen kann. Ein CAT5-Kabel ist jedoch vorhanden.

Eine Kabel-Lösung möchte ich in diesem Raum nicht haben, da ich den Laptop häufig herumtragen muss.

Ich brauche also ein Gerät, welches ich im, Raum aufstelle, per Netzwerkkabel mit der 7170 verbinde und dann WLAN im Raum habe.

Womit mache ich das?

Hallo,

kauf dir einen AccessPoint, häng den per LAN an die Box und WLAN mit gleicher SSID aber anderem Kanal! ;)

307 schrieb:
Womit mache ich das?
Hallo!

Das dürfte die klassische Tätigkeit für einen Accesspoint sein (z.B. Telekom Speedport 100xr). Der wird am LAN angesteckt und bietet dann WLAN in seinem Umfeld.:rolleyes:

Gruß

Bartl

Du kannst so gut wie jeden normalen Router für diesen Zweck verwenden. Gebrauchte Router sind darüber hinaus deutlich günstigere Gebrauchtgeräte als reine Access Points.

Hast du es auch schon mal mit D-Lan versucht.
Funktioniert super egal welche Steckdose im Haus oder Garten Adapter rein Lankabel rein und ab get's

Na ja, ein wenig empfindlich sind die schon manchmal: einen falschen Drucker in eine Steckdose in der Nähe gesteckt hat bei mir das Powerline schlicht abstürzen lassen, bis der Drucker wieder weg war.

Zuletzt bearbeitet:
Außerdem schluckt LAN über Stromkabel tierisch viel Strom. Ist nicht wirklich empfehlenswert.

RZDK75 schrieb:
Funktioniert super egal welche Steckdose im Haus oder Garten Adapter rein Lankabel rein und ab get's

Hi,
das ist 'ne doofe Idee. "307" hat doch bereits ein Cat-Kabel liegen, wozu soll er dann noch eine 2. Kabelverbindung legen.

Stromverbrauch dLan Adapter Devolo

@Marsupilami
Die Leistungsaufnahme des dLAN beträgt am 230V-Stromnetz zwischen 3 und 4 Watt..
Ich nicht dass das so tierisch viel ist.

RZDK75 schrieb:
Funktioniert super egal welche Steckdose im Haus oder Garten ...
:lach:
Da habe ich aber andere Erfahrungen gemacht.:shock:
Gerade bei größeren Häusern (in unserer Gemeinde gibt es sehr viele große Villen) kann das wegen der langen Leitungen und der vielen Verbraucher zum Problem werden.

Ecki-No1 schrieb:
:lach:
Da habe ich aber andere Erfahrungen gemacht.:shock:

Ja, es funktioniert nur nach dem Zähler. Also von einer Wohnung zur anderen (mit je einem Zähler) geht es nicht. Zwischen den Phasen, nach dem Zähler soll es gehen....

@breiner
Seit dem ich das hier gelesen habe, würde ich solche Geräte nicht mehr einsetzen, ohne mich selbst genau vom Stromverbrauch überzeugt zu haben.

Alles off-topic
Das richtige für diesen Fall ist ein Accesspoint. Zum Beispiel läßt sich eine FB-Wlan prima als Accespoint betreiben. Wir haben das bei uns laufen, 1 x 7170 und 3 Accespoints und das ganze Grundstück und Haus hat WLAN.

Mhhh, Handshake wie bei WDS ist dann nicht mehr möglich, oder?

Es sind dann zwei getrennte Wlan Netze, richtig?

Grüße

Was solle ein "Handshake" in diesem Zusammenhang sein :noidea:
Meinst Du vielleicht "Handover" bzw. "Handoff"?
Es sind dann zwei getrennte Wlan Netze, richtig?
Ob mehrere Access-Points ein gemeinsames Extended Service Set bilden, oder zwei oder mehrere separate Basic Service Sets, hängt im Wesentlichen davon ab, ob die APs mit der selben (E)SSID konfiguriert werden, oder jeder mit einer eigenen SSID. Ein ESS setzt natürlich voraus, dass die APs miteinander verbunden sind. Ob diese Verbindung der APs über LAN-Kabel oder WDS, oder sonst irgendwie erfolgt, ist für diese Betrachtung irrelevant.

nein, das bleibt das gleiche WLAN-netz. Der Accespoint bekommt sinnvollerweise eine feste IP, die gleiche SSID, einen anderen Kanal und die gleiche Verschlüsselung mit dem gleichen Schlüssel. Dann sollte ein nahtloses Hand-over von einem AP zum anderen funktionieren, vorausgesetzt die Hardware des Endgerätes, bzw. die Treiber unterstützen dies.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.