Hallo,
muss jetzt mal diesen schon etwas älteren Beitrag "aufwärmen".
Ich habe ähnliche WLAN-Probleme, die meiner Meinung nach auch relativ eindeutig mit dem Startcode zusammenhängen.
Situation:
1&1-Anschluss mit einer Fritz!Box 7170 (original wurde eine 7270 dazu ausgeliefert), Laptop mit Intel 5300-WLAN-Chipsatz
Ich hatte mit 1&1 ständig Probleme mit dem VoIP (abgehackte Gespräche sobald etwas Last auf der Internetverbindung war) - nachdem der AVM-Support und ich ratlos waren, hatte der Support von 1&1 mir geraten, meine Fritz!Box per Start-Code einzurichten (hatte vorher immer alle Daten manuell eingegeben). Die VoIP-Probleme gehörten damit der Vergangenheit an.
Nur bekomm ich seitdem keine stabile Verbindung mehr zum Laptop hin.
Habe nun schon einiges probiert (Reset, PoR, Recover) und auch verschiedene Einstellungen getestet (Verschlüsselung an/aus, verschiedene Kanäle, G++ deaktiviert), aber nichts hat geholfen.
Der Laptop findet das WLAN, versucht sich zu verbinden, was meist direkt fehlschlägt. Manchmal verbindet er sich auch, nur um dann "Eingeschränkte Konnektivität" zu melden und einige Sekunden später die Verbindung wieder zu verlieren.
Anders als mit dem 1&1 Startcode bzw. den Einstellungen, die 1&1 auf der Fritz!Box in irgendwelchen Config-Dateien trifft, kann ich mir das ganze nicht erklären. Schließlich funktionierte die WLAN-Verbindung über Jahre und verschiedene Firmware-Updates (immer mit manueller Neueinrichtung hinterher) hinweg einwandfrei, was sich genau mit der Neueinrichtung per Startcode änderte.
Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp für mich?
Gibt es eine Möglichkeit zu loggen, was 1&1 in der Konfiguration der Fritz!Box alles ändert?