WLAN - PC geht, Laptop nicht?

Vielleicht ein gemeiner Nachbar, welcher seine SSID immer zeitnah nachäfft.

Setze mal den Kanal manuell auf 6 oder so - einige WLAN-Karten können nicht Kanal 12,13,14.

Setze mal den Kanal manuell auf 6 oder so - einige WLAN-Karten können nicht Kanal 12,13,14.
Dann könnte er sich aber nicht unverschlüsselt verbinden. Entweder kann die Karte die Kanäle oder nicht. Interessant wäre hier welcher Chipsatz für WLAN in dem Laptop werkelt. Einige verstehen sich nicht so gut mit der Box. Ist es ein Intel bitte mal das Verbindungstool von Intel nutzen statt die Boardmittel von Windows. Gilt aber ebenso bei allen anderen Chips.

Die FritzBox wählt den Funkkanal selber, wobei das wohl kein Problem darstellen sollte, da mein anderer WLAN Router funktioniert.
Das ist aber möglicherweise ein Problem, weil die Box dann öfter den Kanal wechselt. Stelle einen Kanal fest ein, der nicht benutzt wird, idealerweise sollten links und rechts wenigstens 1 Kanal, besser 2 Platz sein (Außer Kanal 1 bzw. 13, die ja am Anfang bzw. Ende des Bandes liegen).

Das ist aber möglicherweise ein Problem, weil die Box dann öfter den Kanal wechselt. Stelle einen Kanal fest ein, der nicht benutzt wird, idealerweise sollten links und rechts wenigstens 1 Kanal, besser 2 Platz sein
Um das mal etwas zu präzisieren:

Gemäß dem Standard IEEE 802.11b bzw. 802.11g steht der WLAN-Anwendung eine Gesamtbandbreite von 60 MHz zur Verfügung. Ein einzelner WLAN-Kanal benötigt ein Frequenzband von 20 MHz Breite. Das bedeutet, dass lediglich 3 der 13 (Europa) Kanäle gleichzeitig ohne Einschränkungen, d.h. überlappungsfrei verwendet werden können. Diese drei Kanäle sind in Europa die Kanäle 1, 7 und 13. Der Mindestabstand für einen ungestörten Betrieb bei mehrerern WLAN-Netzen sind also 5 Kanäle.
Ferner ist zu berücksichtigen, dass die WLAN-Kanäle 9 und 10 nahezu identische Frequenzen wie haushaltsübliche Mikrowellenherde (2,455 GHz) aufweisen und dadurch zeitweilig ein vollständiger Verbindungszusammenbruch möglich ist.

Wir haben hier aber glaub ich gar kein Kanal, sondern Verschlüsselungsproblem. Kanalprobleme würden sich eher durch ständige Abbrüche bemerkbar machen.

Was mich stutzig macht, ist daß es mal geht und mal nicht. Vielleicht ist auch das WLAN-Modul defekt oder hat zumindest einen Schlag weg.

Wie schon geschrieben läuft es erstaunlicherweise mit dem Laptop jetzt ohne Probleme!

Dafür kann sich mein Handy nicht verbinden! Das Handy zeigt immer an, dass es die IP abrufen will, aber dann bricht die Verbindung ab und das macht er in einer Endlosschleife weiter. Wenn ich in die Benutzeroberfläche der FritzBox gehe, dann zeigt er mir an, dass mein Handy verbunden ist per WLAN und auch eine IP vergeben wurde.

Aber mit der vorherigen 7240 gingen alle Endgeräte problemlos und auch mit der 7170 gehen sie noch ohne Probleme.

Grade mal mit dem Gastzugang probiert und da geht das Handy mit jedem Verschlüsselungsverfahren.:confused:

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub's nicht! Es liegt doch tatsächlich an diesem 1und1-Startcode.:mad: Keine Ahnung warum, aber der scheint irgendwelche Informationen an die FritzBox zu senden, die Inkompatiblitäten aufrufen.

Jetzt hab ich alles manuell eingestellt und siehe da, es läuft!

Hallo,
Wie erklärst Du denn das?

Er stellt eine Verbindung zum Server von 1&1 her, damit Deine Zugangsdaten in die Box gelangen.

WLAN wird nichts eingestellt...

Vielleicht hast du die Box ja auf Werkseinstellung resetet und den Startcode eingegeben.

Oder hast du nur den Startcode eingegeben?

Meine Glaskugel ist heute in der Spülmaschine.

Ich hab mehrmals die Box auf Werkseinstellungen gesetzt und dann den Startcode eingegeben.

Jetzt hab ich die Box nach dem reseten manuell konfiguriert.

Hallo,
Nach allem, was ich bisher im Forum gelesen habe, würde ich persönlich den Start-Code zu 100% ausschliessen. Zumindest hat bei den gefühlten 100 Neueinrichtungen, die ich gemacht habe, alles funktioniert.

[EDIT]
Und Du kannst telefonieren? Ich frage ja nur wegen der gelegentlich erwähnten 2. PVC.
[/EDIT]

Hallo,
muss jetzt mal diesen schon etwas älteren Beitrag "aufwärmen".

Ich habe ähnliche WLAN-Probleme, die meiner Meinung nach auch relativ eindeutig mit dem Startcode zusammenhängen.

Situation:
1&1-Anschluss mit einer Fritz!Box 7170 (original wurde eine 7270 dazu ausgeliefert), Laptop mit Intel 5300-WLAN-Chipsatz

Ich hatte mit 1&1 ständig Probleme mit dem VoIP (abgehackte Gespräche sobald etwas Last auf der Internetverbindung war) - nachdem der AVM-Support und ich ratlos waren, hatte der Support von 1&1 mir geraten, meine Fritz!Box per Start-Code einzurichten (hatte vorher immer alle Daten manuell eingegeben). Die VoIP-Probleme gehörten damit der Vergangenheit an.
Nur bekomm ich seitdem keine stabile Verbindung mehr zum Laptop hin.

Habe nun schon einiges probiert (Reset, PoR, Recover) und auch verschiedene Einstellungen getestet (Verschlüsselung an/aus, verschiedene Kanäle, G++ deaktiviert), aber nichts hat geholfen.

Der Laptop findet das WLAN, versucht sich zu verbinden, was meist direkt fehlschlägt. Manchmal verbindet er sich auch, nur um dann "Eingeschränkte Konnektivität" zu melden und einige Sekunden später die Verbindung wieder zu verlieren.

Anders als mit dem 1&1 Startcode bzw. den Einstellungen, die 1&1 auf der Fritz!Box in irgendwelchen Config-Dateien trifft, kann ich mir das ganze nicht erklären. Schließlich funktionierte die WLAN-Verbindung über Jahre und verschiedene Firmware-Updates (immer mit manueller Neueinrichtung hinterher) hinweg einwandfrei, was sich genau mit der Neueinrichtung per Startcode änderte.

Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp für mich?
Gibt es eine Möglichkeit zu loggen, was 1&1 in der Konfiguration der Fritz!Box alles ändert?

Guude, und "Willkommen im Forum"

...also mir sind keine Probleme bekannt, welche durch die Nutzung des 1&1 Start-Codes auftreten....Andersherum schon eher...;)

Tipp: Hast du den WLAN-Adapter des Laptops schon einmal über die Systemsteuerung entfernt und nach einem Neustart die Verbindung neu versucht..? (..und gibst natürlich immer den korrekten WPA2-Key ein...??

Hallo,
Ausserdem wäre die Fragen, welchen Vorteil 1&1 davon haben könnte, andere Konfigurationen als Internetzugang und Telefonie zu bearbeiten?

Tja, meine persönliche Erfahrung sieht hier leider anders aus. Mir wärs auch lieber, wenn mit Startcode alles funktionieren würde - meiner Beobachtung zu folge tut es das aber nicht.

WLAN-Adapter entfernen, Treiber neu installieren - danke für den Tipp, habe ich aber alles schon probiert. WLAN-Profile auch vorher gelöscht. WPA-Key ist korrekt, tritt wie schon geschrieben ja auch unabhängig davon auf, ob ich Verschlüsselung aktiviert oder deaktiviert habe. Den WLAN-Verbindungsprobleme-Thread habe ich durchgelesen und beachtet. Leider keine Besserung.

Was 1&1 am WLAN ändern sollte weiß ich auch nicht, vielleicht ändern die ja auch gar nichts. Kann ja auch Schuld von AVM sein, vielleicht ein Bug in der Firmware, der nur bei bestimmten Einstellungen des eigentlich nur für den Telefonie/DSL-Bereich zuständigen Teils der Firmware auftritt.

Hallo,

Was mich daran nur stutzig macht, ist die Tatsache, dass man im Forum kaum (!) davon liest, dass solche Probleme auftreten. Ich habe verschiedenste FritzBox-Modelle mittels SC von 1&1 ingerichtet und mit verschiedenen WLan-Geräten daran gearbeitet. Es traten nie Probleme auf. Kann es evtl. auch an Deinen genutzten Geräten liegen? hast Du die Treiber aktualisiert? Hast Du ggf. einmal am Laptop einen WLan-Stick von AVM probiert? Oder einen anderen?

Ich würde mal den Fehler wo anders suchen. Was für WLAN Netze sind bei dir noch in der Gegend? Welcher Kanal? Wo steht dein Router?

Hallo,
sicher kann es auch am Gerät liegen. Aufgrund des selten Vorkommens geh ich sogar davon aus, dass es eine bestimmte unglückliche Kombination ist.
Treiber hatte ich gleich aktualisiert, als ich den alten deinstalliert hatte. Andere WLAN-Sticks habe ich nicht probiert, mein Smartphone wählt sich problemlos ins WLAN ein.
Also die Hardware ist schon daran beteiligt.

Nur ist die Sache folgende: Die Kommunikation zwischen Laptop und Fritz!Box klappt seit Jahren einwandfrei. Ich setze die Fritz!Box auf Werkseinstellungen zurück (was ich auch so schon häufig gemacht hab, sollte als kein Anfänger-Konfigurations-Fehler dabei sein) und richte sie erstmalig mit Start-Code ein. Wohlgemerkt noch über WLAN. Die Fritz!Box nimmt den Start-Code an und ein paar Minuten später habe ich kein WLAN mehr. Ich schließe meinen Laptop über LAN an, deaktiviere alles was irgendwie Probleme machen könnte und trotzdem bekomm ich keine Verbindung mehr hin. Das Spiel lässt sich wiederholen, habe ein Recover ausgeführt, konnte die Fritz!Box wieder über WLAN erreichen, Start-Code -> keine stabile Verbindung mehr möglich.
Auch wenn das jetzt vielleicht dogmatisch wirkt, aber was soll ich sonst anderes daraus interpretieren, als das die Konfiguration durch 1&1 die Probleme verursacht?

EDIT:
@Rohrnetzmeister:
In der Gegend gibt es keine weiteren WLANs... Also im Umkreis von 100 Metern nicht - das kann man denk ich ausschließen. Übrigens auch keine DECT-Geräte.
Habe 5 verschiedene WLAN-Kanäle ausprobiert, im Moment steht sie noch auf Kanal 6. Der Router hängt in 3 Metern Entfernung, nur durch eine Leichtbauwand getrennt. Also physikalische Verbindungsprobleme meine ich ausschließen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.