Fritz!DECT 302 regelt nicht mehr

Die wurde mir bisher nicht "offiziell" angezeigt. Wobei dieser behobene Fehler mich leicht schmunzeln läßt
"Behoben: Motor-Stößel ist im Fehlerzustand E1 aus dem Gehäuse gefallen"

Die Frage ist halt immer, ob man es mit jedem Update schlimmer macht oder nicht, oder ob man wieder zurück zu einer Version wie 5.13 gehen sollte, wo scheinbar die Welt noch in Ordnung war...
 
Ich habe die letzten Tage dazulernen müssen, dass AVM nicht alle behobenen Fehler expressis verbis nennt oder zumindest verklausuliert ; war so bei den Versionen der FritzFons, wo man die Analoguhr einfach vergessen hat. Daher würde ich dir das manuelle Update per USB-Stick wirklich empfehlen. Zurück geht's zur Not auch wieder
1731597350224.pngmein USB-Stick :)
 
  • Like
Reaktionen: SnoopyDog
Mittlerweile sind wir aber schon bei 5.23 ;)
 
Ja bei Montagemodus machte er glaube ich vor 10 Tagen eine Adapter Fahrt.
 
  • Like
Reaktionen: SnoopyDog
Sieh einer an. Mit der 5.23 hat er nach dem Montagemodus bei dem "Problemregler" eine ordentliche Adaption durchgeführt. Mit der 5.21 nicht... Zufall (?) Ich veruche es gleich auch noch bei dem anderen 302er
 
  • Like
Reaktionen: Ralf-Fritz
Ok, dann flashe ich auch sogleich und melde mich morgen mit Ergebnissen.

Hier wurde auch spürbar adaptiert; bin mal gespannt...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, die angekündigten Ergebnisse meines Tests mit DECT302 und Firmware 5.23 sind da - lassen insgesamt auf nichts Gutes hoffen...
1731657246530.png
abgebildet ist der Temperaturverlauf eines DECT200, der sich auf dem Blumenbrett direkt über der geregelten Heizung befindet und nur durch Wärmeströmung erwärmt wird.
  • 1 = Temperaturabsenkung nachts noch mit Handthermostaten und Neustart am Morgen
  • 2 = Montage des frisch geflashten DECT302 mit Firmware 5.23, 100% Batteriestand
  • 3 = zeitgesteuertes Ausschalten (15 Grad) der Heizung und des DECT200 an Ventilator
  • 4 = ca. 00.30 Uhr wieder zurück auf Handthermostat, da Heizung noch heiß (45 Grad); eine andere Heizung im Raum hatte schon 24 Grad, handgeregelt
  • 5 erneutes Hochfahren der Heizung manuell heute Morgen
Als ich bei (4) den DECT302 wieder von der Heizung entfernte, konnte ich den Plastikstößel zum Eindrücken des Ventilstifts geschätzt halb ausgefahren erkennen, niemals jedoch weit ausgefahren zum Schließen des Ventils. Leider habe ich für dieses Fehlverhalten keinerlei Erklärung parat. Beim Abnehmen des DECT302 zeigte dieser auch die geplanten 15 Grad an, jedoch ist mir der genaue Zeitpunkt für diese Übernahme entgangen.

Aus diesem verpassten Zeitpunkt erwächst jedoch eine andere Hypothese: exakt um 22.00 Uhr blickte ich auf die eingestellten Temperaturvorgaben in der FritzBox, die pünktlich zur besagten Zeit von 22 auf 15 Grad umsprangen. Und nun der Knackpunkt: wann und wie werden diese Termine/Befehle per DECT zum HKT befördert? Es ist doch hinlänglich bekannt, dass der DECT302 nur ca. alle 5 Minuten sein Empfangsfenster öffnet - die Wahrscheinlichkeit ist also recht gering, dass um 22.00 auch per DECT der Schließbefehl für den HKT an selbigem ankommt. Leider ist mir nicht bekannt, ob dieser 'Schließbefehl' rein aus der Temperaturvorgabe resultiert, oder sogar explizit an den Stellmotor zum Ausfahren des Plastikstößels geht.
Ich erinnere in diesem Zusammenhang an eine AVM-App (SmartHome), die das zeitgesteuerte Einschalten des Boost-Modus' ermöglichen sollte [war es ggf. auch das Ausschalten? Hab's vergessen].
Jedenfalls konnte dieses Vorhaben niemals bzw. höchst selten richtig funktionieren, eben weil kein dauerhafter Funkkontakt zum HKT besteht. Einen solchen 'algorithmischen' Fehler würde ich vorerst beim Absenken der Temperatur auch nicht ausschließen, denn es ist mir zuvor schon mehrfach passiert, als würden sich die Thermostate einfach taub stellen, wenn sie denn den Warmwasserfluss gänzlich abriegeln sollten gemäß Zeitvorgabe in der FritzBox.

Es ist also wieder Handbetrieb angesagt ;)
 
Ich glaube nicht, dass es daran liegt. Wenn sich das 302 alle 5min bei der FB meldet, dann bekommt es die Änderugnen dann auch "mitgeteilt". Bei mir zB. steht dann ab 22 Uhr auch immer brav die 16 Grad Temperatur auf dem eInk-Display des 302. Aber dei Heizung bleibt warm. Nicht ganz so warm als wenn er die 22 Grad halten will aber eben auch nicht zu.
Er macht bei mir irgendwas dazwischen. Und wie gesagt - ich habe noch 2 andere 302er und die machen das nicht (muss noch das Thermostat mal zwischen den Räumen tauschen und testen).

Aber sagt mal - woher bekommt ihr die neuen Firmwares? Bei mir ist beim 302 noch die 5.18 und bei den Sensoren - alles 440 - die 5.36 drauf. Habt ihr da einen Tipp?
 
Bei mir sieht es dagegen wieder gut aus. Die beiden Heizkörper mit den DECT 302 befinden sich nebeneinander. Gestern war es so, daß bei 17° Solltemperatur und 20° Raumtemperatur der rechte ca. 40° "warm" war, der linke hingegen wie gewünscht und erwartet "kalt". Heute dasselbe Szenario: Solltemperatur = 17° und Raumtemperatur = 20° => Beide Heizkörper "kalt".
Ob das Problem durch die 5.21 verursacht wurde (die ich noch nicht lange verwendet habe) und die 5.23 gelöst, kann ich nicht beurteilen. Ich habe nur bemerkt, daß mit der 5.21 keine Kalibrierung bei beiden Heizkörpern duchgeführt wurde, mit der 5.23 hingegen schon.

Und nun der Knackpunkt: wann und wie werden diese Termine/Befehle per DECT zum HKT befördert?
Genau dann, wenn Du in der Fritz!box die Konfiguration eines HKR änderst. Es erscheint dann der Hinweis, daß das Übertragen der neuen Konfiguration zum HKR ein Weilchen dauern kann. Auf dem Display des 302 siehst Du danach Deinen konfigurierten Heizplan. Selbst wenn die Fritz!box dort etwas selbst initiieren sollte, dann spielen die paar Minuten, bis der DECT 302 wieder etwas abfragt keine Rolle, denn das Gesamtsystem mit Raum und Luft reagiert recht träge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.