So, die angekündigten Ergebnisse meines Tests mit DECT302 und Firmware 5.23 sind da - lassen insgesamt auf nichts Gutes hoffen...
abgebildet ist der Temperaturverlauf eines DECT200, der sich auf dem Blumenbrett direkt über der geregelten Heizung befindet und nur durch Wärmeströmung erwärmt wird.
- 1 = Temperaturabsenkung nachts noch mit Handthermostaten und Neustart am Morgen
- 2 = Montage des frisch geflashten DECT302 mit Firmware 5.23, 100% Batteriestand
- 3 = zeitgesteuertes Ausschalten (15 Grad) der Heizung und des DECT200 an Ventilator
- 4 = ca. 00.30 Uhr wieder zurück auf Handthermostat, da Heizung noch heiß (45 Grad); eine andere Heizung im Raum hatte schon 24 Grad, handgeregelt
- 5 erneutes Hochfahren der Heizung manuell heute Morgen
Als ich bei (4) den DECT302 wieder von der Heizung entfernte, konnte ich den Plastikstößel zum Eindrücken des Ventilstifts geschätzt halb ausgefahren erkennen, niemals jedoch weit ausgefahren zum Schließen des Ventils. Leider habe ich für dieses Fehlverhalten keinerlei Erklärung parat. Beim Abnehmen des DECT302 zeigte dieser auch die geplanten 15 Grad an, jedoch ist mir der genaue Zeitpunkt für diese Übernahme entgangen.
Aus diesem verpassten Zeitpunkt erwächst jedoch eine andere Hypothese: exakt um 22.00 Uhr blickte ich auf die eingestellten Temperaturvorgaben in der FritzBox, die pünktlich zur besagten Zeit von 22 auf 15 Grad umsprangen.
Und nun der Knackpunkt: wann und wie werden diese Termine/Befehle per DECT zum HKT befördert? Es ist doch hinlänglich bekannt, dass der DECT302 nur ca. alle 5 Minuten sein Empfangsfenster öffnet - die Wahrscheinlichkeit ist also recht gering, dass um 22.00 auch per DECT der Schließbefehl für den HKT an selbigem ankommt. Leider ist mir nicht bekannt, ob dieser 'Schließbefehl' rein aus der Temperaturvorgabe resultiert, oder sogar explizit an den Stellmotor zum Ausfahren des Plastikstößels geht.
Ich erinnere in diesem Zusammenhang an eine AVM-App (SmartHome), die das zeitgesteuerte Einschalten des Boost-Modus' ermöglichen sollte [war es ggf. auch das Ausschalten? Hab's vergessen].
Jedenfalls konnte dieses Vorhaben niemals bzw. höchst selten richtig funktionieren, eben weil kein dauerhafter Funkkontakt zum HKT besteht. Einen solchen 'algorithmischen' Fehler würde ich vorerst beim Absenken der Temperatur auch nicht ausschließen, denn es ist mir zuvor schon mehrfach passiert, als würden sich die Thermostate einfach taub stellen, wenn sie denn den Warmwasserfluss gänzlich abriegeln sollten gemäß Zeitvorgabe in der FritzBox.
Es ist also wieder Handbetrieb angesagt