WLAN - PC geht, Laptop nicht?

em.20

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

hab eine 7240. Mein Computer und mein Smartphone sind per WLAN verbunden und funktioneren problemlos. Ich habe versucht meinen Laptop mit Windows Vista auch zu verbinden, jedoch kommt immer eingeschränkte Konnektivität und er hängt immer bei "Netzwerk identifizieren". Die Oberfläche ist vom Laptop nicht zu erreichen. Schließe ich den Laptop per Kabel an, geht es problemlos. Davor hatte ich eine 7170, welche auch mit dem Laptop ohne Probleme funktioniert hat.

Was mir aufgefallen ist, dass mein PC und mein Handy die IP's mit der Endzahl 22 und 23 bekommen, mein Laptop aber die 66!?

Ich habe schon die FritzBox resettet und mehrmals versucht, die Verbindung aufzubauen.

Zuletzt bearbeitet:
OK. Hab mal auf unverschlüsselt gestellt und es ging auf dem Laptop auch! Aber unverschlüsselt ist ja auf Dauer nicht so gut! Vorher gings aber mit dem Laptop auch mit anderen Routern und dem selben Verschlüsselungsverfahren!?

Hallo,

bitte keine Schiebepost's, nutze das "Ändern"-Button, wenn dir noch was einfällt!

1.) dem Laptop eine feste IP geben und die Verschlüsselung beibehalten
Wenn das nicht funktioniert, dann
2.) die Verschlüsselung auf <20 Zeichen ohne Sonderzeichen ändern

Das komische ist, dass diese FritzBox meine Austauschbox ist. Ich hatte nämlich eine defekte 7240, welche ich durch diese ausgewechselt bekommen habe. Mit der defekten 7240 lief es. Mit meiner 7170 läuft es immer noch.

Inzwischen habe ich sogar das Windows neu installiert, die FritzBox mehrmals auf Werkseinstellungen gesetzt und alles mögliche ausprobiert. Auch das von dir vorgeschlagene hab ich probiert.

Mit WEP oder unverschlüsselt klappt es, aber mit WPA/WPA2 nicht!!!

Zuletzt bearbeitet:
Ich kapier's nicht! Jetzt geht mein Laptop aber mein Handy nicht! Bleibt bei "IP-Adressen abrufen" hängen!

Kann das sein das diese 7240 von 1und1 der letzte Schrott sind!:mad:

Hallo,
Ich habe eine 7240 und bin bei 1&1. Beides zusammen lief direkt am DSL FEHLERFREI. Bitte mässigege Deine Ausdrucksweisen :?

Ändere mal die SSID, bzw. schreibe uns mal auf, was du alles schon probiert hast.

Die Fritz!Boxen sind selten Schrott, sind viel öfter Anwender- bzw. Konfigurationsfehler.

Ich habe keine Probleme dieser Art mit meiner 7240. Was für eine Firmware-Version hast du?

Und stell wie doc schon sagte mal eine feste IP ein. Offensichtlich spinnt dein DHCP-Server. Hast du die Einstellungen dort verändert?

Ich hatte es schon öfter gesehen, dass WLAN Probleme damit bestehen, dass nicht immer die aktuellsten WLAN Treiber installiert sind.

Überprüfe mal bitte die WLAN Treiber auf deinem Laptop und versuche es erneut. Bitte auch mal der FB 7240 alle Kabel für 15 min. ziehen.

Und halte dich bitte an die Forenregeln und mäßige deine Tonart. Damit ist Niemanden geholfen.

Ist den eine SSID ohne Sonderzeichen und Umlaute eingestellt und diese sichtbar? Auch sollte die SSID anders sein, als die standardmäßig verwendeten, am besten einmalig in der Umgebung.

Ich habe bisher ausprobiert: FritzBox auf Werkseinstellungen, FritzBox wiederhergestellt, Betriebssystem auf dem Laptop neuinstalliert, die neusten Treiber installiert, die FritzBox für 3 Tage vom Strom und den restlichen Kabeln abgetrennt, dem Laptop eine feste IP zugewiesen.

Wenn ich die Verschlüsselung auf "unverschlüsselt" oder "WEP" setze klappt es mit allen Geräten.

Wie schon gesagt geht es plötzlich auf dem Laptop aber nicht mit meinem Handy(Galaxy S) oder meiner PSP.

Mit meiner FritzBox 7170 gehen alle Endgeräte ohne Problem!

Die SSID ist die von der Werkseinstellungen, ohne jegliche Sonderzeichen.

WLAN Treiber aktualisiert?

Feste IP auf Laptop versucht?

SSID geändert?

Nö, er hat die Original drin, bitte mal abändern, das kann sich nämlich mit anderen Netzwerken in der Umgebung beißen.

@sven, guter Einwand! Und dann wohl auch noch auf dem gleichen Kanal wie das Stör-Wlan... ;)

SSID geändert ohne Erfolg!

Hmm, das wären dann eigentlich alle Möglichkeiten auf Seiten der Fritzbox, wo man etwas drehen kann. Sind denn noch andere Funknetzwerke auf dem gleichen Kanal aktiv? Wobei das eigentlich nicht am Problem, daß es ohne Verschlüsselung klappt, etwas ändern sollte.

Ich hab in der Nähe einige WLAN-Stationen. Die FritzBox wählt den Funkkanal selber, wobei das wohl kein Problem darstellen sollte, da mein anderer WLAN Router funktioniert.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.