WLAN mit Laptop - Tipps gesucht

ole258

Neuer User
Punkte für Reaktionen
2
Hallo,

ich habe mir ein etwas älteres Laptop (Satellite P20) zugelegt, bei dem WLAN nur "vorbereitet" ist - d.h. Antenne verlegt - keine WLAN-Karte (Mini-PCI) drin.

Als interne Karte käme dann wohl die Intel 2200BG in Frage.

Nun frage ich mich aber generell:

1. Interne Karte?
2. WLAN-Stick?
3. PCMCIA-Karte?

Hauptsächlich geht es nur um Internet (DSL) und um den Empfang bzw. die Reichweite - keine Vernetzung mit PC!

Gibt es da ggf. "Richtlinien" bzw. was ist erfahrungsgem. am "Besten"? (1, 2 oder 3?)

Also 1 Stockwerk muss mind. überbrückt werden - nach Möglichkeit sogar 2!

Als Router habe ich einen Speedtouch W780i.

Freue mich auf eure Tipps.

ole258:)

Guude,

also spontan, aus dem Gefühl heraus, würde ich dir einen WLAN(n)-USB-Stick empfehlen. ;)
1. und 3. ist immer mit dem "Tragen" des Notebooks zur "besten" Stelle verbunden....Durch eine USB-Verlängerung kannst du die evtl. schlechteren Verbindungseigenschaften des Sticks besser angleichen...

Das ist aber immer situativ zu sehen...:cool:

Hi,

und Danke für die schelle Antwort.

Also den n-Standard unterstützt der 780i nicht (nur b/g) - ist auch schon etwas betagter, der Router.

Sind denn die Empfangsqualitäten bei einem Stick wirklich gut? Der hat ja nicht wirklich eine Antenne o.ä.!?

Bei der Var.1 wäre ja eine Kabel-Antenne hinter dem Display verbaut. Muss man dann auch u.U. immer die beste Pos. suchen und das Laptop drehen?

ole258

Guude,

ich kann es dir nur aus meiner Erfahrung heraus schildern...deswegen ja auch der Hinweis auf die Situative Nutzung...;) (und wir reden hier nicht von "n")

Mir persönlich genügt z.B. bei meinem betagten IBM TP 30 die eingebaute Kartenlösung für den lokalen Betrieb im meinen 4Wänden....genauso geht es mir bei meinem ebenfalls "uralten" T23, welchen ich mit WLAN-Stick und USB-Verlängerung in meiner "funktechnisch_ansonsten_unerreichbaren Werkstatt" nutze.....

...und, um bei Dir zu bleiben, für einen "relativ alten Rechner" würde ich nun wirklich ungern Geld für eine Nachrüst/PCMCIA-Karte investieren wollen....;)

...und, um bei Dir zu bleiben, für einen "relativ alten Rechner" würde ich nun wirklich ungern Geld für eine Nachrüst/PCMCIA-Karte investieren wollen....

Nun, der Preis ist vermutlich für jede Variante, bei etwa 10 EUR.

welchen ich mit WLAN-Stick und USB-Verlängerung in meiner "funktechnisch_ansonsten_unerreichbaren Werkstatt" nutze.....

Das ist doch schon mal eine (für mich) brauchbare Aussage!

Verstehe ich Dich richtig, dass Du mit dem TP 30 in der Werkstatt keine Verbindung mehr hast - nur mit dem T 23 und dem Stick?

Welchen Stick kannst Du pers. empfehlen? (Jetzt sag' aber bitte nicht den Vornamen, der mit "F" beginnt!) :rolleyes:

ole258

Guude,
Verstehe ich Dich richtig, dass Du mit dem TP 30 in der Werkstatt keine Verbindung mehr hast - nur mit dem T 23 und dem Stick?
...jepp...;) und auch dann nur mit einer 1,5m USB-Verlängerung in Richtung des "optimalen" Standorts.....aber wie gesagt...ist situativ...und sicherlich in meinem Umfeld (und dem gewünschten Laptop-Standort) speziell zu sehen....

..achja....sicherlich beginnt das WLAN-Stick-Dingelskirchens mit "F", weil damals im Bundle mit der 7270 dabei...;)

Alles klar!

Noch eine letzte Frage:

Sehe ich das richtig, dass es für DSL (6000) nicht wirklich was bringt, einen Stick mit einer Übertragungsrate von bis zu 300MBit/s zu kaufen?

Oder ist dann da ggf. der Empfang auch besser als bei der 150MBit/s-Variante?

ole258

Guude,
jep....und die evtl. Empfangsleistung spielt dabei nicht wirklich eine Rolle..;)

Es gibt vielerelei Faktoren, welche den Datendurchsatz beeinflussen....

..aber sei beruhigt....für ein "normales" Surfverhalten genügt meiner Meinung der minimalste 11 MBit/s !! :cool:

Hi!

Also, das Teil ist im Einsatz.

Zum Stick selber: Der ist SEHR HOCHWERTIG aufgemacht (wirkt massiv und schwer - nichts wackelt) und verpackt (Moosgummi-Schablone).

Zur Technik/Empfang:

Wie gesagt, Router ist im UG (Betondecke). Der Stick ist mittels USB-Kabel mit dem Laptop verbunden.

Laptop im EG: Empfang mit Zero-Tool = 2 Balken = Empfang: Niedrig = 24-36 MBit/s
Laptop im OG: Kein Empfang

Ich habe sogar noch eine 9dBi-Antenne versucht - ändert sich aber nichts = kann man sich sparen!

http://www.reichelt.de/?ARTICLE=90760;PROVID=2028

Da ich zu dem Stick keinen Vergleich habe, kann ich nun natürlich nicht sagen, ob er gut oder schlecht ist?

Hatte mir aber ehrlich gesagt etwas mehr erhofft.

Vorausgesetzt der Speedtouch W780i hat überhaupt eine Antenne, wie ist diese denn ausgerichtet?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun ja ich möchte dir einfach unterstellen das du nicht ausreichend ausprobiert hast. Deine Aussage kann bei einem Dipol nämlich so nicht stimmen.

Genau!

Das kannst DU auch ganz genau wissen, denn Du warst ja den ganzen, gestrigen Nachmittag dabei!

(...solche "Tipps" bringen einen enorm weiter...)

:groesste:

da gibts z.b. zum testen der wlan-versorgung die freeware " heatmapper "

Danke für den Tipp, bringt mir nur dahingehend nicht viel, da die Standorte von Router und Laptop "fest" sind und nicht verändert werden können (Erklärung weshalb, würde hier den Rahmen sprengen!).

Guude,
[.....]Router ist im UG (Betondecke). [.....]
Laptop im EG: Empfang mit Zero-Tool = 2 Balken = Empfang: Niedrig = 24-36 MBit/s
Laptop im OG: Kein Empfang
...tja, je nach Beschaffenheit der Betondecke und evtl. auch noch vorhandener Fussbodenheizung wirst du bei diesem Szenario nicht wirklich glücklich. ;)
Alternativ kannst du noch auf [Jehova] dlan Verkabelung [/Jehova]
ausweichen, oder dir mit einer WLAN-Repeater-Lösung im EG helfen. :doktor:

[edit] tag-erklärung ;) [/edit]

Zuletzt bearbeitet:
Wen's interessiert:

Ich habe jetzt eine Mini-PCI-Karte eingebaut (den "Klassiker) : Intel PRO 2200BG

coboc_wlan.jpg

http://www.amazon.de/Intel-Wireless-2200BG-MiniPCI-Karte/dp/B001F6FX0A

Damit ist der Empfang DEUTLICH - ich würde sogar sagen "um Welten" - besser! (Von den praktischen Vorteilen mal ganz zu schweigen...)

Also mein pers. Urteil, nach dem Praxistest ist, dass eine interne Karte, einem USB-Stick überlegen ist (sofern die Antenne(n) im Laptop etwas taugt/en).

ole258

Zuletzt bearbeitet:
Guude,
, dass eine interne Karte, einem USB-Stick überlegen ist (sofern die Antenne(n) im Laptop etwas taugt/en).
...was ja sicherlich auch immer situativ ist....;)

Aber ein wirkliches danke für dein Feedback in diesem Thread und weiterhin viel Spass mit deinem mobilen I-Net-Zugang per Laptop....:cool:

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.