[Frage] WLAN Mesh

Chrille610

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

aktuell betreibe ich eine FB 7590 AX an einem VDSL-Anschluss im Wohnzimmer. TV usw. ist alles via LAN mit der FB verbunden. Im Flur habe ich via WLAN Mesh eine alte FB 7490 an der via FON1 ein Multifunktionsdrucker mit Fax hängt. Das funktioniert soweit.

In ein paar Tagen werde ich aber auf Kabelinternet umsteigen. Hierzu werde ich dann eine FB 6690 betreiben (Wohnzimmer). Die dann nicht mehr benötigte FB 7590 AX wollte ich dann eigentlich an Stelle der FB 7490 im Flur ersetzen. Nur leider unterstützt die FB 7590 AX kein WLAN Mesh laut AVM. Nur eine LAN-Verbindung würde passen. Das ist bei mir aber nicht wirklich möglich.
Könnte man das Problem umgehen mit Hilfe eines Powerline? Also FB 6690 in Powerline > Stromleitung > Powerline in FB 7590 AX (mit LAN-Kabel)?

Viele Grüße
Christian

Keine Powerline! Wenn doch nur der Fax-Drucker dran hängt lass doch die 7490 dort.

• Like
Reaktionen: KunterBunter
Hallo,

danke für die schnelle Rückmeldung.
Die FB 7490 ist ja auch noch ein WLAN Repeater und ich erhoffte mir etwas mehr Durchsatz von der FB 7590 AX in diesem Bereich (auch wegen Wifi 6).
Oder kann man da noch sinnvoll einen Repeater 6000 einbinden und die FB 7490 „nur“ das FAX bedienen lassen? Und der Repeater 6000 kümmert sich um das WLAN für die anderen Geräte?

Nur nochmal zum Verständnis. Der FON1 an der FB 7490 wird über WLAN Mesh oder über DECT realisiert? Falls letzteres so ist, dann könnte ich an der FB 7490 das WLAN abschalten und über den Repeater realisieren?!

Viele Grüße
Christian

Bei mir funktioniert genau dieses Szenario sehr gut: Anschluß VDSL mit 125 MBit mit FB 7690 --> Powerline 1220 --> FB 4050. Über den Powerline werden bei mir ca. 280 MBit übertragen, die DSL-Störungen durch PL lassen sich bei mir vollständig kompensieren. Für meinen Drucker an der FB 4050 und brauchbares WLAN sind die 280 MBit für mich völlig ausreichend.

Der Durchsatz von WLAN-Clients halbiert sich (ganz grob) bei einer 7490 ja, da sie in beide Richtungen übertragen muß.
Wenn du sie nur als WLAN-Backhaul zur Master einsetzt, kann sie das ganze WLAN dafür verwenden.
Und die 7590AX hängst per LAN an die 7490 zur Versorgung deiner Gerätschaft.
Brauchst nur auf der 7490 eine andere SSID eintragen, die keinem Gerät bekannt ist, damit sie sich nicht auf dieser einbuchen können.
Damit solltest grob wenigstens mit einer Verdopplung der Geschwindigkeit rechnen können.

Okay, kannst du das mit dem WLAN-Backhaul bitte etwas mehr erläutern? Muss ich da speziell etwas einstellen?
Und könnte ich das Fax trotzdem an die 7490 hängen oder müsste das dann zwingend an die 7590AX?

Egal wo du dein DECT einrichtest.
Die Nummern selbst würde ich direkt auf der Master-Box einrichten und per "Telefonie über Mesh" (anklicken) an die anderen weiterverteilen.
Damit kann man ggf. auch das Telefon an einer beliebigen Box anmelden (an der es eben am besten versorgt ist).

Backhaul bedeutet ja nur die Verbindung zur Mesh-Master.
Nachdem du kein Kabel legen möchtest (was ich dringend empfehle) bleibt eben nur WLAN.
Und wenn die 7490 das selbe WLAN zu den Geräten als auch zur Master-Box nutzen muß, bleibt eben nur mehr die halbe Geschwindigkeit übrig (die andere Zeit braucht sie ja um die Daten zur Master weiterzusenden bzw. umgekehrt).
Wenn du sie hingegen nur für die Verbindung zur Master-Box nutzt, steht ihr die volle Bandbreite zur Verfügung, zu den Geräten verwendest dann ja das WLAN der 7590ax.

Klingt erst einmal logisch.
Aber dann habe ich ja 3 Fritten in der Nutzung. Ist irgendwie nicht ganz rund.

Zuletzt bearbeitet:
Davon würde ich jedenfalls abraten, relativ hohe Ausfallsquoten und schnell mal Probleme, wenn es einen Störer im Haushalt gibt (schlechtes Netzteil o.ä.).

Aber dann habe ich ja 3 Fritten in der Nutzung. Ist irgendwie nicht ganz rund.
Dann verkauf halt deine 7590AX und die 7490 gleich dazu und besorgt dir um das Geld eine 4050, den Rest kannst versaufen.
Oder eine 4060, dann wirst vermutlich noch was aufzahlen müssen, beide sind aktuell und können WLAN-Repeating.

Die 4060 kann in der Tat wieder WLAN Mesh. Das hatte ich mi auch schon überlegt. Aber wo schließe ich da das Fax an? Da fehlt halt der Fon-Anschluss.

Ja, das hab ich dann in der Tat vergessen, den wolltest ja auch.
Na dann mußt halt zur 4050 greifen und dich besaufen. :p
Oder mit 3 Boxen leben ...

Wieder kein FON…

Was wäre denn, wenn ich den Repeater 6000 im Mesh (WLAN) habe und von dort aus via LAN die 7490 ranhänge? (Also kein WLAN).
Würde dann noch Mesh Telefonie funktionieren oder ginge das nur bei direkter Verbindung zum Mesh Master?

Willst du sagen ich haluziniere und die linke schwarze Buchse gibt es gar nicht?

1741018443986.png

Nöö, die gibt es schon, ABER lt. Router-FAQ: Mesh Repeater: nur per LAN!

Dann glaub deinem Router-FAQ halt mehr als AVM selbst, wenn schon nicht mir.
Ich sehe da keinen Hinweis darauf "nur über LAN-Kabel".
Und wenn du dir den 4050 Beitrag durchliest (seit Weihnachten etwa oder 8.0x) würdest es auch du wissen. ;)
1741019262612.png
1741019221854.png

@Grisu_ Nicht umsonst habe ich die Quelle angegeben. Es ist nicht "mein" Router-FAQ, bisher hatte ich keinen Grund, den Aussagen nicht zu vertrauen. Hier gibt es aber tatsächlich einen Unterschied in der Aussage...

Also,
ich habe mal testweise den Repeater 6000 via WLAN Mesh mit der 7690 AX verbunden > funktioniert.
Vom Repeater zur 7490 eine Verbindung nur via LAN, WLAN aus an der 7490 > funktioniert.
Nun aus dem Internet mir selbst ein Fax gesendet auf die Faxnummer, Gerät hängt an 7490 mit LAN und FON > funktioniert.
Somit greifen alle Geräte im WLAN auf den schnellen Repeater zu und das Fax geht auch.

Problem gelöst!
Danke für euren Input.

Viele Grüße
Christian

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.