WLAN Koppelung w920v <-> FB7170

markus.sattler

Neuer User
Mitglied seit
7 Aug 2009
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

da mein Vater noch per ISDN surft wollte ich ihm was gutes tun und meine alte FB 7170 bei Ihm aufstellen und per WLAN an den fritzifizierten w920v koppeln.
Empfang ist ok, allerdings kann die die beiden Boxen per WDS nicht koppeln, ich habe für beide den selben Kanal, die selbe SSID und natürlich auch WPA2 PW gesetzt.

Liegt da ein Denkfehler meinerseits vor oder geht das nicht mit den Speedfritzen ?

Gruss MS
 
Moin,

ich nochmal. Als die beiden Boxen sehen sich und zeigen auch eine Verbindung an, aber weder kann ich über die Boxen hinweg pingen noch sonstwas.
Die 7170 ist Repeater, der w920v Basis. Liegt ich überhaupt richtig, müsste das nicht sowas wie ne WLAN Bridge werden ???

Gruss MS
 
Hallo.
Wie hängt den der 2te PC dran am Repeater per Kabel oder auch per WLAN und stimmen die IP-Adressen von Gateway,DNS usw(muss natürlich die von der gefritzen Box sein)?

PS:Übrigens kannst du Beiträge auch editieren, ist besser als einen neuen dranzuhängen solange noch keiner geantwortet hat, sonst gibst Mecker von den Admins mit Hinweis auf die Forumregeln.
 
Moin,

PC vom Vater hängt per Kabel an der 7170 und versucht seine IP, DNS, etc. über DHCP zu holen, aber auch ein festes Konfigurieren half nicht...
 
...versucht seine IP, DNS, etc. über DHCP zu holen, aber auch ein festes Konfigurieren half nicht...

Versucht, heißt dann vermutlich,er bekommt kein IP. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob das überhaupt geht, einen PC an die LAN-Buchse anzuschließen wenn die Box im Repeatermodus ist (ist ja dann auch so eine Art Client). Das hab ich noch nicht probiert. Vieleicht sagt da noch jemand was dazu. da du ja aber Empfang hast am Austellungort, bleibt dir ja noch die Möglichkeit eine WLAN-Karte oder -Stick an den PC zu klemmen, und fertig ist die Laube.

Hier hab ich eine Thread aus einem anderen Forumhttps://www.administrator.de/index.php?content=52503&thread=223410#jump_comments

demnach sollte es funktionieren.

Poste doch mal deine IP-Einstellungen der beiden Geräte aber ich gehe davon aus, das du das hier beachtet hast:

IP-Einstellungen für den Repeaterbetrieb
Wenn die FRITZ!Box als Repeater betrieben werden soll, müssen Sie die IP-Einstellungen dieser FRITZ!Box ändern.

•IP-Adresse
Tragen Sie hier die IP-Adresse für diese FRITZ!Box ein und beachten Sie Folgendes:
•Die IP-Adresse muss sich von der IP-Adresse der Basisstation unterscheiden.
•Die IP-Adresse muss aus dem IP-Netzwerk der Basisstation sein.
•Die IP-Adresse darf nicht aus dem Adressbereich des DHCP-Servers der Basisstation sein.

Und probier auch mal eine andere Buchse an der 7170.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Markus,
hast Du bei der WDS-Box den DHCP ausgeschaltet? Sonst gibt es Kolisionen mit gleichen IP-Adressen.

Gruß, Dieter*
 
Hi,
DHCP bei w920v an, IP ist 192.168.66.1, SNM /24, Range ist .20-200
DHCP bei 7170 aus, IP ist 192.168.66.10, SNM /24, GW und DNS ist 192.168.66.1
Und schon verschiedene Buchsen getestet !

und laut meinem Verständnis sollte das gehen...und die sehen sich ja auch und verbinden sich laut Monitor...
 
Well, sieht alles ok aus, würde ich genauso konfigurieren. Versuch mal testweise eine Verbindung mit WEP-Verschlüsselung, da AVM ja WDS nur bei Verbindung FB <> FB WPA2 garantiert. Möglicherweise liegt es daran. Aber WEP würde ich nicht für den Normalbetrieb nutzen.

Gruß, Dieter*
 
... da AVM ja WDS nur bei Verbindung FB <> FB WPA2 garantiert.

Ich bin auch der Meinung es ist alles richtig konfiguriert. Aber so ist das mit Theorie und Praxis ja oft. Testweise könnte man auch noch einen Rollentausch der beiden versuchen. Die Zugangsdaten sind ja schnell reingetippt

@ Dieter. das war auch mein Gedanke, aber da er den W920 ja fritzisiert hat, muss eigentlich WPA2 gehen.
 
...eigentlich bin ich auch der Meinung . . . aber uneigentlich ist ja alles möglich :meinemei: . . . und Rollentausch ist auch nicht schlecht ;-)
 
Hallo,

also, Rollentausch gemacht (7170 Basis, w920v Repeater) Ergebnis ist identisch, beide sehen sich, verbinden sich laut Log, aber es geht nichts. Auch nit mit probeweise vergebenener WEP Verschlüsselung oder sogar ohne...
Kann einer bestätigen, dass WDS mit meinem fritzifizierten SP überhaupt geht ?
Habe jetzt erstmal einen .11N-Stick von Netgear ausgeliehen, damit lief es sofort zum w920v...
 
hab es mit einem fritzisierten W900 schon fast 2 Jahre am rennen.
 
. . . da fällt mir auch nichts wirklich Kluges mehr ein, außer warum nimmst Du nicht gleich einen WLAN-Stick? Dein Vater braucht ja auch "nur" ein G/Wlan, nach ISDN wir ihm sonst "schwindelig" :), außerdem spart es Strom.

Gruß, Dieter*
 
War ja auch schon mein Vorschlag. Bin mit meinem Latein an der Stelle auch am Ende, aber womöglich hat noch anderer eine Gedankenblitz welcher hilft.

Viel Glück
 
Ich kann bestätigen, daß WDS mit fritzisierten Speedports mit WPA-Verschlüsselung funktioniert. Ich betreibe einen gefreezten/fritzten 900er direkt am DSL und habe schon eine gefritzte 701 als Repeater über zwei Wochen daran angemeldet. So habe ich meine Nachbarn (besser deren Tochter) über deren Providerwechsel mit Internet versorgt.

Ich steh jetzt aber auch vor dem Problem, obige fritzisierte 701 an einem originalen 920 als Repeater anzumelden. Hat da schon jemand Erfahrungen?

Gruß Telefonmännchen
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.