WLAN: Keine IP trotz DHCP

sted

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Morgen,

vielleicht kennt ihr das: Man hat sein Notebook mit XP SP2 und WLAN Karte und will sich an ein WLAN verbinden.
Die eigentliche Verbindung klappt, bloß bei "Netzwerkadresse beziehen" bleibts dann.
Stellt man für die WLAN Verbindung eine feste IP ein klappt sofort.

Dieses Phänomen habe ich schon bei verschiedenen Notebooks kennengelernt, ok, immer feste IP eingetragen und gut.
Bei diesem Gerät kann ich das aber nicht machen, da das Gerät länger unterwegs und auch mal in Hotels laufen soll, und der Anwender keine Adminrechte hat.

Langer Rede kurzer Sinn: Wie bekomme ich auch eine Adresse via DHCP?
Da es bei einem Netgear Router _sofort_ klappt, muss es doch irgendwie an der FBF liegen, darum schreib ichs ja überhaupt in dieses Forum.

Was kann ich tun?

Gruß
Stephan

So, nach Firmware Update hats geklappt.

Kann mir aber eigentlich nicht vorstellen das es daran lag, denn das ganze habe ich schon öfter erlebt.

bei mir nicht :( Ich hab die Beta Firmware drauf und kann nur mit Static IP arbeiten. Daher ist PortForwarding für einen VNC Server auf meinem Notebook müßig, ich hab totz offener Ports die beste Firewall .. *heul* was mach ich nur falsch ?

Hallo,

:doof: Vielleicht liegt es an der späten Stunde, aber ich verstehe das nicht.

moosehead schrieb:
bei mir nicht :( Ich hab die Beta Firmware drauf und kann nur mit Static IP arbeiten.

sted hatte ein Problem, IP Adressen per DHCP automatisch zu bekommen, und hat es mit einer neuen Firmware gelöst.
Du hast offenbar auch dieses Problem, sogar mit einer neuen Firmware. So weit kann ich folgen.

moosehead schrieb:
Daher ist PortForwarding für einen VNC Server auf meinem Notebook müßig
:wiejetzt: Aber was hat das mit den Portweiterleitung zu tun? Grade MIT static IPs machen Portweiterleitung weniger Probleme, als mit DHCP, denn bei DHCP garantiert niemand, dass man immer die gleiche IP bekommt, und plötzlich zeigt eine Portweiterleitung auf den falschen PC oder gar ins Nirvana.

moosehead schrieb:
ich hab totz offener Ports die beste Firewall
Firewall? :gruebel: Firewall! :shock: Natürlich. Genau die kann den den erfolgreichen Einsatz von DHCP nämlich verhindern. Deaktiviere mal alle Softwarefirewalls, die in Schlagdistanz sind. Alles, was nicht Windows XP SP2 Firewall ist, deinstallierst du am besten sogar (vor allem Zonealarm lässt sich durch "deaktivieren" nicht deaktivieren). Dann könnte zum einen DHCP und zum anderen Portweiterleitung (VNC?) klappen. :bluescre:

Viele Grüße

Frank

Ich hatte alle Firewalls draußen, daran lag es defeinitiv nicht, ist auch ein wenig OT....

Das Problem lag - oder vielmehr liegt darin, dass ich keine IP Adresse per DHCP zugewiesen bekomme, und daher auf meine Static IP angewiesen bin.
:confused: In der FritzBox wird meine IP Adresse nicht aufgeführt (meine Static IP wird nicht angezeigt).

moosehead schrieb:
:confused: In der FritzBox wird meine IP Adresse nicht aufgeführt (meine Static IP wird nicht angezeigt).
Die FritzBox zeigt ja auch nur die über DHCP vergebenen Adressen an. Aber was das mit Portforwarding zu tun hat, ist mir auch schleierhaft ...

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.