Wlan (Glasfasereouter) per fritzbox 7490 Wlan Brücke nutzen und dahinter per lan fritzbox 7590 AX V.2 nutzen

Lopp3

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo
Wie beschrieben möchte ich nach Absprache das WLAN meines Nachbarn nutzen. Es handelt sich hier um ein Router von deutsche Glasfaser. Dieser hat eine zu geringe Reichweite um meine komplette Wohnung abzudecken.

Deswegen war meine Überlegung eine Fritzbox 7490 per WLAN Brücke dafür zu nutzen. Diese stellt ja bei dieser Einstellung einen eigenen Netzwerk adressbereich zur Verfügung und wenn ich mich mit dieser per lan verbinde habe ich auch Internet.
Um jetzt in meiner kompletten Wohnung WLAN zu haben und um auch meine fernsehgeräte nicht auf ein neues Netz einrichten zu einzurichten habe ich mir überlegt dann per LAN an die Fritzbox 7490 eine Fritzbox 7590 AX anzuklemmen.

Diese soll auch per WLAN dann das nötige Internet zur Verfügung stellen.
In der Fritzbox 7590 habe ich die Einstellung gewählt vorhandenen internetzugang über wan nutzen.
Allerdings habe ich bei den Endgeräten die auf die Fritzbox 7590 zugreifen kein Internet.

Es muss ja mit den DHCP Einstellung mit dem DNS zu tun haben... Oder?
Was für Einstellung muss ich setzen damit dies läuft?

Oder gibt es generell Probleme weil die eine Fritzbox Mesh fähig wäre und die andere nicht?
Hat da jemand eine Idee zu

Danke schon mal im voraus

Die Fritzbox 7490 hat die IP 192.168.178.3
Die Fritzbox 7590 hat die IP 192.168.178.1

ist das der Fehler??
Sollte die Fritzbox 7490 die IP 192.168.188.1 haben und die Fritzbox 7590 die IP 192.168.178.1

??

In der Fritzbox 7590 habe ich die Einstellung gewählt vorhandenen internetzugang über wan nutzen.
Steckt denn ein Kabel in der WAN-Buchse? Wenn ja, wo geht das hin? Die beiden Fritzboxen sollten ja darüber verbunden sein.

Wenn du den IP-Bereich kennst, auf den deine TV- und Co.-Geräte "horchen", kannst du doch gleich die FB7490 darauf einstellen und die 7590 als Mesh-Client via LAN-Kabel konfigurieren. Eine Dreierkaskade ist nach meinem Dafürhalten unsinnig. Falls die Quelle beim Nachbarn keine Fritzbox 5530/5590 oder Kombi aus ONT+ AVM-DSL-Router ist, sollte der eigene IP-Bereich der 7490 für den üblichen 192.168.178.0/24-Bereich einstellbar sein.
Sollte der Nachbar ein AVM-Modell hinter dem ONT betreiben und er dich als vollwertigen WLAN-Client zulässt, hättest du den Vorteil, beide WLAN-Bänder nutzen zu können, statt nur des 2,4Ghz-Netzes.
In beiden Fällen solltest du bedenken, daß ggfs. dein Gerätepark (TV+Co) die Performance der gebuchten Anschlussgeschwindigkeit des Nachbarn an den Anschlag bringt? Ob sein Router einzelnen Clients (hier deine 7490) eine maximale Datenrate zuweisen bzw. begrenzen kann, wäre fairerweise zu klären.
LG

Dazu müßtest dir eine 7590 nehmen, denn die 7590 AX unterstützt kein Backhaul über WLAN mehr, muß also ggf. per LAN-Kabel mit der 7490 verbunden werden.

@Grisu_
[…] habe ich mir überlegt dann per LAN an die Fritzbox 7490 eine Fritzbox 7590 AX anzuklemmen.

[…] kannst du doch gleich die FB7490 darauf einstellen und die 7590 als Mesh-Client via LAN-Kabel konfigurieren. Eine Dreierkaskade ist nach meinem Dafürhalten unsinnig. Falls die Quelle beim Nachbarn keine Fritzbox 5530/5590 oder Kombi aus ONT+ AVM-DSL-Router ist, sollte der eigene IP-Bereich der 7490 für den üblichen 192.168.178.0/24-Bereich einstellbar sein.
Dem schließe ich mich an. Oder ich habe das Problem von @Lopp3 nicht richtig verstanden. Was spricht denn dagegen die 7490 gleich so einzustellen wie man es möchte/braucht? Die 7590ax kann bei Bedarf als IP-Client als weiterer WiFi-AP verwendet werden, um die WLAN-Abdeckung zu vergrößern (falls die 7490 dafür nicht ausreicht), ansonsten ist sie eigentlich nicht nötig. Um welchen Router es sich beim Nachbarn handelt, sollte eigentlich keine Rolle spielen. Würde in diesem Fall bei der 7490 so oder so die Variante "Vorhandener Zugang über WLAN" verwenden (also auch wenn beim Nachbar eine Fritzbox steht) um zumindest das eigene Netz vom Nachbarn zu trennen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.