WLAN-Empfang d.Standort verbessern, Internet langsam, Iphone-remote (welche IP)?

Christian123

Mitglied
Punkte für Reaktionen
4
Hallo Leute,
ich habe meine alte Fitzbox ata gegen eine "brandneue" 7050 getauscht. Das ganze läuft über DHCP und WLAN ist verschlüsselt WPA+WPA2 geschützt. Problem:

- in der Altbauwohnung komme ich gerade mal durch eine Wand 5m weit. Wie kann man das ganze vom Standort her optimieren. Zur Zeitsteht die FBF auf dem PC unter dem Schreibtisch ganz in der Ecke.

- in der ereignisliste und auch im Iphone gezeigt wird die Verbindung pulsierend alle 15sek. als unterbrichen angezeigt. warum

- die internetverbindung ist spürbar langsamer als bei meiner alten FBF ohne WLAN. Die neue Box wird auch sehr warm und verbraucht gut 10 watt mehr, darf das sein !?

- in der Übersicht der Fritzbox sehe ich bei den Netzwerkgeräten 4 Geräte und 2x mein "Privat-PC", einmal sogar meinen Namen und mein kürzel. Den Provat-PC kenne ich als einziges Gerät. Wo kommt das her. Verbunden sein sollte nur ein PC und das IPHONE dessen name ich jedoch nicht sehe. Zum remot habe ich ein app und ich habe die IP's alle versucht doch der Verbingsversuch schlug fehl. Kann ich überhaupt per dhcp remote nutzen oder wird immer die selbe adresse von der FBF vergeben und warum geht das nicht?

Danke
Gruß
Christian

Testweise ersteinmal neustarten, wenn das nicht hilft alle Kabel abschließen und die Stromversorgung für 30sek trennen. Wenn auch dieser schritt ohne Erfolg bleibt solltest du deine Box einmal komplett zurücksetzen mit einem Recovery Tool und dannach natürlich die Aktuellste Firmware aufspielen. Das Problem mit Altbauwohnungen und W-Lan liegt meist an den dicken Wänden wodurch das Signal abgeschwächt wird.
Das die Box warm wird ist normal empfehlenswert wäre eine Wandmontage da dort die Wand als "Kühlkörper" angesehen werden kann.

PS: hast du dein Kabelmodem schon mal durchgecheckt?

Neustart usw. erfolgt, Firmeware ist die aktuellste aus 2007 mit 14.04.33. Ich verstehe die ganzen Zugriffe im Netzwerkbereich nicht. An der FBF hängt ein DLINK-router daran die 2 PC's PRIVAT-PC.

Ich habe dem Iphone jetzt eine feste mac-adresse zugeordnet und nun wird es mit namen angezeigt, aber alle 3sec. wird die Verbindung scheinbar laut protokoll abgebrichen. Ohne verschlüsselung ist das nicht so. Ist eine feste max-adresse ohne verschlüssselung unsicher? es sollte so ja keiner drauf zugreifen können?

wird durch das WLAN-Problem ev. die Internetverbindung generell langsamer oder ausbremsen ?

Ich habe zwar dicke Wände, aber gerade mal 3m in die Küche. Von unten und vom nachbarn habe ich stets das Netz im IPHONE sichbar nur meins ist total schwach. Auf Kanal 13 geht es jetzt etwas besser, das decttelefon macht im grunde auch nicht viel aus; die Sendeleistung der FBF steht auf 100% und warum kann ich per remote nicht zugreifen; habe alle IP's im iphone im app eingeben und jedesmal die meldung verbindung konnte nicht erstellt werden, bitte ip-prüfen. welcher port muss eingegeben werden?9989 ist voreingestellt. Keine ne idee?

Anhänge

• FBF.JPG
    FBF.JPG
    54.7 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Also ersteinmal hast du vermutlich eine feste IP zugewiesen was kein Nachteil ist, zweitens die Verschlüsselung macht die Verbindung im grunde weder schneller noch langsamer, schau mal ob der Eco Modus aktiviert ist. Wenn möglich teste deine W-Lan Verbindung mal mit einem anderen Gerät, sollte es dort immer noch Probleme geben wird wohl das W-Lan Modul in der Fritz Box defekt sein.
Du könntest noch schauen ob der Upnp Modus Aktiviert ist. Bei meiner 7270 gibt es die Punkte "Zugriffe in´s Heimnetz zulassen" und "Statusinformationen übertragen" diese Punkte solltest du aktivieren wenn nicht schon geschehen.

Hey,
also ich habe die ganze Box nochmal platt gemacht und alles per Hand neu eingetragen. Telefon geht jetzt WLAN auch, jedoch bekomme ich nun eine Verbindung über WEP hin, besorge mir mal ein anderes Gerät zum testen, WEP reicht mir aber erstmal. Upnp ist nun auch aktiviert und telefon geht nun da ich jetzt auf Festqualität umgestellt habe und nun hört mich dre andere auch.

was mich wundert ist, dass ich nun nur noch einen Eintrag bei den LAN-Verbindungen habe. Ich sehe den HTPC aber nicht den anderen angeschlossenen PC. Woran liegt das?

alles komisch oder richtig!?

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.