[Gelöst] WLAN - Die Verbindung ist eingeschränkt

s'KATERchen

Mitglied
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,
ich habe es schon in einem anderen Forum versucht, da konnte man mir aber nicht helfen.
Ich habe einen neuen Win 8.1-Laptop. Dieser ist per WLAN mit einer Fritzbox 7390 verbunden.
Wenn ich nun am Laptop die Verbindung trenne und wieder herstelle, ist zwar eine Internetverbindung beinahe sofort da, aber der Verbindungsaufbau ist noch nicht abgeschlossen. Schließlich kommt die Meldung: "Das Verbinden mit dem Netzwerk dauert länger als gewöhnlich" und etwas später: "Die Verbindung ist eingeschränkt". Abgesehen von diesen Meldungen kann ich jedoch (bisher) keine Einschränkungen feststellen.
Die neusten WLAN-Treiber sind installiert, der Laptop steht direkt neben der Box, ich habe es mit automatischer und fester IP versucht, den Kanal gewechselt, testweise die Verschlüsselung ausgeschaltet - nichts hilft.
In Protokoll der Fritzbox kommt fast immer die Meldung: WLAN-Anmeldung ist gescheitert (2,4 GHz): Autorisierung fehlgeschlagen. MAC-Adresse: XXX, Name: Notebook.
Die MAC-Adresse ist die des Laptops.
Jemand eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
ich habe es schon in einem anderen Forum versucht, da konnte man mir aber nicht helfen.
Ich habe einen neuen Win 8.1-Laptop.
Schön. :) Sollen wir jetzt raten, was es für eins ist und welcher WLAN-Netzwerktreiber installiert ist?
Wie soll man da helfen können? In welchem anderen Forum hast du es denn schon versucht?

In manchen Foren ist es verboten, links zu anderen Foren zu posten. Daher habe ich es unterlassen.
Aber hier ist der Thread.
Der Laptop ist ein MEDION AKOYA P7631 mit einer Intel(R) Wireless-N 7260 und der aktuellste Treiber von Medion ist installiert.

Den neuesten Treiber für Intel(R) Dual Band Wireless-N 7260 gibt es natürlich bei Intel. Das ist Version 17.0.1405.02 vom 30.06.2014, während du noch Version 16.6.0.8 vom 14.01.2014 installiert hast.

Soll man nicht bei einem Laptop immer nur die Treiber des Laptop-Herstellers installieren?

Wo steht das? Für wen sind dann die Intel-Treiber (recommended for end-customers, including home users and business customers)? Dann musst du eben mit einem veralteten Intel-Treiber und einer eingeschränkten Verbindung leben. :(

Okay, installiert aber nichts hat sich geändert. Aber bei dem Treiber steht auch irgendwas von Bluetooth...
Ich habe mal einen Screenshot vom Gerätemanager gemacht, demnach ist sogar noch ein älterer Treiber installiert.

Anhänge

• screenshot 1.jpg
    screenshot 1.jpg
    52.5 KB · Aufrufe: 18
Probiere das hier einmal:

Zitatauszug:
"Treiber automatisch identifizieren und suchen
Das Intel® Utility für die Treiberaktualisierung stellt sicher, dass sich Ihr System immer auf dem aktuellsten Stand befindet. Das Utility erkennt, welche Treiber-Updates für Ihren Computer von Bedeutung sind und hilft Ihnen dann, diese schnell und problemlos zu installieren."

http://www.intel.com/p/de_DE/support/detect

Danke MuP, das hat es gebracht. Jetzt ist der neuste Treiber installiert und auch die Fehlermeldung kommt nicht mehr.
Danke Euch allen :)

Und welche Treiber-Version ist jetzt installiert?

Version 17.0.5.8 vom 18.06.2014

So ganz scheint das Problem doch noch nicht gelöst zu sein - oder es ist ein anderes. Immer noch steht im Fritzbox-Protokoll ab und an die Meldung:
WLAN-Anmeldung ist gescheitert (2,4 GHz): Autorisierung fehlgeschlagen. MAC-Adresse: XXX, Name: Notebook.
.
Wie es schient nur, wenn ich manuell die Verbindung trenne und wieder herstelle, aber auch nicht immer.
Ich habe den Laptop schon mal aus der Box rausgelöscht und neu angemeldet, ändert aber nichts.

da:
Abgesehen von diesen Meldungen kann ich jedoch (bisher) keine Einschränkungen feststellen.
also kein akuter Handlungsbedarf

welche FW läuft?

ich hatte auch diese Meldung vor geraumer Zeit in einem anderen Zusammenhang, welche sich jedoch durch ein FW-Update erledigt hatte.
daher evtl. den Vorschlag, Konfig. mit Passwort speichern und nächste Woche evtl. die neue Labor (aktuell nicht online) bzw. in Kürze die neue final einspielen und schauen was passiert.

bis dahin die Anfrage hier auf gelöst stellen und (re-) aktivieren sollte das Problem mit dem Update nicht behoben sein

Da es nicht so wild ist, warte ich auf die finale Version. Danke.

[edit]
Wie stelle ich in diesem Forum einen Beitrag auf gelöst??

[noch nen edit]
Okay, hab's gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.