WLAN bricht alle 130 sekunden zusammen

mannebk

Neuer User
Mitglied seit
13 Feb 2011
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hi,

bin grad bei nem Freund, den schon längers ein Problem mit seinem WLAN plagt. Nervt echt wenn man mitm Kodi (raspi 4 mit wlan) was anguggt und alle 2 Minuten hängt der stream. Also hab ich mir gedacht, schau ich mir das mal an, kenn mich ja a bissele mit pc und so aus.

edit: wir ham den kodi mal in nen hotspot vom handy eingebucht, und es hat nix mehr gestockt. Auch per Kabel is das Problem weg.

Alle 2 Minuten und nen paar Sekunden (130 ca) bricht das Netzwerk ein. Hab hier mal nen screenshot von der FB.

1644255677416.png

is ne 7590.

Es ist egal ob alle 50 (ca) Geräte online sind, oder ob man die Fritzbox 7590 (aktuelle Firmware) von allem inkl. DSL trennt und nur einen einzigen WLAN clienten (wechselnd) dran hat und aus einem USB-Drive der FB selbst kopiert.

Muss also irgendwas in der Umgebung oder die FB selbst sein.

Wir ham die ganze Wohnung stromtechnisch tot gelegt und die FB aus nem LeFePo4 Inverter (son notstrom dingens) betrieben, trotzdem Unverändert.

Was ich noch nicht gemach hab, die Box einfach mal ne Straße weiter zu tragen und es dort zu probieren.

Wir sind auf Kanal 13, alle anderen um uns kloppen sich um Kanal 1, einer is auf 6.

Was könnte das sein, jemand ne Idee?
 
Ich hatte mal exakt das gleiche Problem, allerdings auf einem Linux Notebook. Grund war der regelmäßige Scan nach verfügbaren WLANs. Da waren es auch ziemlich genau 2 Minuten.

Ich weiß nicht mehr genau, wie ich es deaktiviert habe. Entweder war es eine Einstellung im WPA Supplicant, oder eine Kernel Option beim Laden des Treibers. Es war definitiv nicht eine Einstellung der grafischen Oberfläche, da kann ich mich noch dran erinnern.
 
  • Like
Reaktionen: mannebk
Hab jetzt nen support ticket bei AMV auf gemacht, denn ich hab kein Linux Notebook an der Box dran. Und es passiert mit egal welchem Client.

Ich seh das sogar mit ner IP Kamera über nen access point. Sprich Kamera per Kabel an FB7412, diese als Repeater an der 7590, gleiches Phänomen.

Es sind genau 128 Sekunden, absolut zuverlässig. Endlosschleife.

Ich berichte wenn ich von AMV was höre.
 
  • Like
Reaktionen: sonyKatze
Parallel dazu würde ich einen FRITZ!Repeater mit Ethernet-Buchse im Bekanntenkreis ausleihen, und den nicht als WLAN- sondern LAN-Brücke an diese FRITZ!Box anschließen. Wenn das klappt, liegt ein Hardware-Fehler schon sehr nahe. Dann würde ich die FRITZ!Box über Recovery.exe platt machen und als IP-Client hinter einem anderen DSL-Router packen. Wenn dann immer noch diese Ausfälle kommen, abwarten was AVM dazu sagt.
 
  • Like
Reaktionen: mannebk
AVM hat sich zurück gemeldet, Sie sehen nix auffälliges im Log. Box wird auf Garantie ausgetauscht... wenn die neue da is, meld ich mich nochmal mit nem update, bzw wenn ich mich nicht mehr melde, dann wars die Box :).

Wenns weiterhin auftritt, wirds interessant :) Was könnte den das WLAN stören, mir fällt da einfach nix was stören könnte die Haupt-Sicherung gezogen is.

Gleich wohl werd ich das mal austesten:
Parallel dazu würde ich einen FRITZ!Repeater mit Ethernet-Buchse im Bekanntenkreis ausleihen, und den nicht als WLAN- sondern LAN-Brücke an diese FRITZ!Box anschließen
 
Wie schon gesagt, da stört gar nichts. Alle 128 Sekunden ist das typische Intervall für eine Netzwerksuche.
 
Wegen so nem Kram habe ich meiner Fritte das WLAN weggenommen und lass das jetzt einen Cudy WR1300 mit OpenWRT machen. Immer stabiles WLAN und ich komme jetzt auch ohne Repeater bis zur WLAN-Kamera vom Nistkasten draussen im Garten :cool:
 
Bin nochmal auf den Vorschlag von oben zurück gekommen.

Wir habens mit ner 7320 und 7412 als Ersatz für die 7590 versuch. Hab die 7320 direkt per kabel ans ethernet gehängt, dann nur die zwei Fritten als dedizierte Funkstecke, sonst keine Klienten dran, und auf der anderen Seite wieder per Kabel raus nur an meinen Laptop. Quer durch die Wohnung.

Und siehe da, die Funkstecke hat das auch, gleicher Intervall, wenn auch wesentlich (um ne magnitude) weniger penetrant.

Bei der 7590 war der aussetzer ja so 5+ Sekunden lang komplett tot, und dann ist der Verkehr langsam wieder gekommen, der gesamte Zeitraum war etwa 15 Sekunden lang. Das war so schlimm das vereinzelt wohl sogarl SMB Transfers zusammen gebrochen sind, wobei ich das selbst nie gesehen hab.

Mit der Funkbrücke 7320<->7412 sieht mans nur kurz im Datenstrom knicksen, ne Sekunde oder so.

Es kann doch nicht sein, das einem das Streaming zusammen bricht, weil die Fritte nach anderen WLAN Netzwerken sucht.... oder kapier ich hier was nicht.

Das Lustige ist, das ich das nur hier an dem Standort sehe, und nicht an andern mit der 7590 auch, und ich hab nen paar 7590 im einsatz, und die hier steht ja bei nem Kumpel...

was mich zu dem Schluss führt, das wir heir ein Gerät haben, das das WLAN alle 130 Sekunden zerballert. Nur, wir find ich das?

Die lokalen können es nicht sein, wir haben schon den "Stecker" gezogen und alles abgeschalten, von der Testumgebung abgesehen.

könnte das möglichrerweise auch außerhalb des WLANS liegen und eine Ethernet Kollision sein, so das einfach nix mehr an der Funkbrücke ankommt und das deshalb der Datenstrom zusammen bricht? Das einzigste was wir bisher nämlich nicht ausgetauscht haben sind die involvierten Netgear 108V2 passiv managed switches und deren dual-gb Link untereinander und zum Server, sowie den ProLiant OMV Server selbst. Wäre es möglich das hier einer der dual links ne Schleife bildet und broadcasts das netz intervallartig lahmlegen? Wobei meine Erfahrung ist das ein Loop das Netzt tot legt, und nicht nur intervallartig lahmlegt.

Im Bild ganz oben waren noch zwei solcher Switche aktiv, der an den Servern und der zwischen dem Server-Switch und der Fritte, die natürlich nur mit 1gb dran hängt weil sie keine kanalbündelung kann. Der Server aber hing mit bond0 am switch und die Switche untereinander per LAG. wobei die eignetlich alle korrekt justiert sind, hab das gestern nochmal geprüft.

Bei den Tests mit der Funkstrecke waren die und 2 weitere der Netgear switches involviert. einder davon hing nur so im netz rum, der trafic ging über 3 der switche.

Ideen?

Grüßle
Manne
 
Netgear 108V2 passiv managed
Wie heißt das Modell genau bzw. was bedeutet passiv-managed? Wenn die konfigurierbar sind, könntest Du einen Port auf Mirroring stellen. Dann kannst Du live den Datenverkehr mitschneiden – aber Fehler auf Ethernet-Ebene findest Du so nicht.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.