WLAN beim booten aktivieren

wborck

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe die 7170 und würde gerne bei jedem Neustart der Box das WLAN einschalten lassen, unabhängig davon, ob WLAN vorher ausgeschaltet war.

Gibt es jemanden, der so´n Eintrag bereits in der debug.cfg hat?

Gruß,
wborck

... gibt´s denn niemanden der weiß, wie ich per debug.cfg das WLAN einschalten kann???

wlanstart und/oder wlanreload funktionieren nur, wenn auf der Fritz-Seite unter "Funknetz (WLAN) aktivieren" das Häkchen gesetzt wurde.

Hi, falls du auf deiner Box den ds-mod (seit kurzem: Freetz) mit dem Callmonitor installiert hättest, könntest du per "config wlan on" das WLAN anschalten. (Da das im Prinzip nur durch zwei Aufrufe der Weboberfläche umgesetzt wird (Login + besagtes Häkchen setzen), könntest du die entsprechenden Aufrufe auch in der debug.cfg machen, falls du dir das zutraust.)

Gruß,
Andreas

Hallo Andreas,

danke für die prompte Antwort.

Callmonitor kenn ich nicht, müsst mich ersteinmal reinlesen.

Gigt´s denn keine andere Möglichkeit, also den Start manuell in die debug.cfg einzutragen?.

Doch, meine Antwort sollte in etwa heißen: Der Callmonitor kann mit Bordmitteln das WLAN aktivieren; den benötigten Code könnte man also prinzipiell auch (in vereinfachter Form) in der debug.cfg unterbringen. Dafür braucht man (brauchst du) allerdings Shell-Scripting-Kenntnisse.

Andreas

>>Shell-Scripting-Kenntnisse<<

die habe ich leider nicht :-(

Gibt es ein gescheite Anleitung, wie mit freetz umzugehen ist bzw. zu installieren ist? - es steht sehr, sehr viel hier im Forum nur für einen Einsteiger ist es mehr als sehr schwer hier einen Einstieg zu bekommen.

Freetz ist momentan nur in einer Entwicklerversion erhätlich, die sich tagtäglich ändert.
trac.freetz.org schrieb:
Diese Version ist ausschließlich für Profis gedacht, die sich u.U. selbst zu helfen wissen! Sie ist ständigen Änderungen unterworfen und funktioniert möglicherweise nicht oder nur eingeschränkt.
Ob das ohne Shell-Kentnisse zu empfehlen ist? Zumal du ohne Shell-Kentnisse kaum aus dem SVN Repository dir die Daten holen wirst..

Hallo Andreas,

habe mich in das Thema freetz eingelesen und bereits ein lauffähiges Image generieren können (mit Callmonitor). Leider finde ich nichts, bzw. keinen Punkt, im Callmonitor mit dem ich mein(en) Problem/Wunsch lösen könnte.

Kannst Du mir bitte auf den Sprung helfen?

Eventuell muss mich noch weiter informieren, würde aber über eine keine Hilfe mich sehr freuen.

Übrigens: Das Thema freetz ist echt gut und ausbaufähig- werde es jedenfalls weiter verfolgen.

Gruß
wborck

Hi wborck,

schau dir mal diese Wiki-Seiten an: [wiki]software:callmonitor:aktionen:config[/wiki] und http://wiki.ip-phone-forum.de/software:callmonitor:aktionen?s=callaction

Dann kannst du mal auf der Konsole probieren, ob
Code:
callaction config wlan on
das macht, was du möchtest. Danach musst du den Befehl dann nur noch beim Start oder kurze Zeit danach ausführen (über debug.cfg oder /tmp/flash/rc.custom).

Andreas

Hallo Andreas,

danke!

Kann leider nicht weiter rumspielen, da mir die Box abgeraucht ist - richt jedenfalls als hätte die Box ein Kurzschluß :-(

Na ja, erst einmal muss eine andere/neue her.

Gruß,
wborck

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,085
Mitglieder
373,539
Neuestes Mitglied
Horst Fürst
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.