WLAN ausschließlich manuell aktivieren?

kama92

Neuer User
Mitglied seit
11 Feb 2008
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen!

Ich habe schon eine Weile die Suche gequält, aber keine passende Antwort gefunden.

Ich nutze die FBF 7170 am analogen T-Com Anschluß. Rechner gibt es nur einen, der bei Bedarf per W-LAN mit der FB verbunden wird. Im Normalfall deaktiviere ich das Funknetz (über Telefon), wenn ich den Rechner runterfahre. Außerdem habe ich die Nachtschaltung aktiviert, bei welchem das W-LAN ebenfalls abgeschaltet wird. Zu meinem Leidwesen wird das Funknetz beim "erwachen" der Box aus der Nachtschaltung ebenfalls wieder aktiviert, obwohl ich es zu diesem Zeitpunkt meist gar nicht benötige.

Frage:

Gibt es eine Möglichkeit, bei der das W-LAN sich sowohl weiterhin manuell an/abschalten läßt, per Nachtschaltung aber lediglich abgeschaltet wird und nicht wieder an?? Oder anders: Ich möchte, dass das W-LAN spätestens mit der Nachtschaltung automatisch abgeschalten wird, die nächste Aktivierung aber manuell erfolgen muß.

Theoretisch könnte man natürlich die Nachtschaltung weglassen (ist dieser Modus eigentlich wirklich so sinnvoll/sparsam??), dann sollte das W-LAN ja eigentlich bis zur nächsten manuellen Aktivierung aus bleiben, oder irre ich mich da??

Danke im Voraus!
kama92
 
... FBF 7170 ... W-LAN ... mit der Nachtschaltung automatisch abgeschalten wird, die nächste Aktivierung aber manuell erfolgen muß. ... Nachtschaltung weglassen (ist dieser Modus eigentlich wirklich so sinnvoll/sparsam??), dann sollte das W-LAN ja eigentlich bis zur nächsten manuellen Aktivierung aus bleiben ...
Bei mir ist es so, daß die manuelle Deaktivierung vom WLAN von der Nachtschaltung nicht rückgängig gemacht wird.
IMHO ist die Nachtschaltung finanziell kaum wirksam, bei mir 1% von 38W, also bei 10h Nachruhe und 0,22 ¤/KWh ca. 10,- ¤ / Jahr. :)rolleyes:Oh je, das gibt wieder eine Diskussion)

Wie wäre es mit einer Nachtschaltung z.B. von 23:00 bis 22:59? Dann wird auf jeden fall um 23:00 abgeschaltet, wenn niemand dran ist und sonst, sobald der letzte das WLAN verläßt.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Ich möchte, dass das W-LAN spätestens mit der Nachtschaltung automatisch abgeschalten wird, die nächste Aktivierung aber manuell erfolgen muß.

Hallo,

wie loeben bereits vorgeschlagen hat, praktiziere ich das auch. Meine Nachtschaltung ist 23 Std. und 59 Minuten aktiv. Jeden Tag um 22:00 beginnt die Tagschaltung und um 22.01 beginnt bei mir die Nachtschaltung.

Funzt einwandfrei, damit hast du den Effekt, dass praktisch WLAN nur abgeschaltet wird (wenn kein Rechner mehr online ist.

Nachteil: Solltest du die Klingelsperre nuten wollen (bei mir nicht aktiv), dann hast du auch 23 Std. und 59 Min ruhe vor dem Telefon. Ggf. müsstest du dann alle dir bekannten Anrufer in das Telefonbuch der FB eintragen und als VIP kennzeichnen.

Neben der finanziellen Diskussion möchte ich hier nur kurz auf die Diskussion des Elektro-Smogs hinweisen.
 
Danke ihr zwei!

Das wäre ja so einfach, wie genial! Auf diese Lösung bin ich natürlich wieder mal nicht gekommen!

So hätte man neben der von mir gewünschten Funktion gleichzeitig einen ganztägig reduzierten Stromverbrauch und weniger Elektrosmog (nicht das ich irgendwie empfindlich wäre, aber weniger ist wohl im Zweifelsfall mehr).

Stellt sich mir allerdings die Frage, ob denn alle Funktionen der Box im "Nachtruhezustand" vollumfänglich zur Verfügung stehen, oder ob es irgend welche Einschränkungen diesbezüglich gibt (irgendwo muß die Energieersparnis ja schließlich herkommen, auch wenn sie nicht so eklatant ausfällt). Klingelsperre ist bei mir übrigends inaktiv, wird auch nicht zur Aktivierung gelangen.

MfG
kama92
 
IMHO ist die Nachtschaltung finanziell kaum wirksam, bei mir 1% von 38W, also bei 10h Nachruhe und 0,22 ¤/KWh ca. 10,- ¤ / Jahr. (Oh je, das gibt wieder eine Diskussion)
Rechnen ist nicht deine Stärke? :)

1% von 38W = 0,38W
bei 10h macht es 3,8Wh = 0,0038KWh
0,0038KWh * 0,22 ¤/KWh * 365Tage = 0,30514¤
 
Stellt sich mir allerdings die Frage, ob denn alle Funktionen der Box im "Nachtruhezustand" vollumfänglich zur Verfügung stehen, ...

Laut Online-Hilfe Hat die Nachtschaltung nur Auswirkungen auf das WLAN und die Klingelsperre.

bei 10h macht es 3,8Wh = 0,0038KWh

und bei so z.B. 1.000.000 Fritzboxen in Deutschland sparen wir ....

? Kg Co2
Reduzieren wir den Treibhauseffekt
verbrauchen weniger fossile Brennstoffe
und und und .....

Ich glaube hier gilt das Selbe wie bei der Diskussion um die Stand-By Funktionalität von Elektrogeräten....

Es schadet nichts, das WLAN zu deaktivieren, wenn es nicht benötigt wird.
 
@kai66
bei meiner Bemerkung ging es nur um Mathematik. Nicht mehr und nicht weniger ;-)
 
wie loeben bereits vorgeschlagen hat, praktiziere ich das auch. Meine Nachtschaltung ist 23 Std. und 59 Minuten aktiv. Jeden Tag um 22:00 beginnt die Tagschaltung und um 22.01 beginnt bei mir die Nachtschaltung.

geht eigentlich auch von 22:00 bis 22:00? Oder erkennt die Box das nicht als 24h an? Oder evtl. 0h bis 24h? Hmmm jemand schon mal sowas alles ausprobiert? Habe nicht die Geduld alle Möglichkeiten selber aus zu testen - vielleicht weiß es ja schon jemand?

Wenn das WLAN für eine Minute an und wieder aus geht ist das ja für die Box sicher auch komisch ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.