WLAN Abschaltung sinnlos?

@ Hobbyfahrer

Also "ich" verstehe Dein Begehr nach einer bedingungslosen Abschaltung des WLAN, weil sinnvoll!

Ich habe folgendes Script gebastelt, das ohne installation von cron auskommt:

Code:
#!/bin/sh

CFG_DIR=/usr/users/rooot
PATTERN=wlan
SHORT_SLEEP=1
LONG_SLEEP=1

checkWLAN() {
  RUNNING=`ps | fgrep $PATTERN | fgrep -v fgrep | wc -l`

case "$RUNNING:$1" in
    '       0:1') /etc/init.d/rc.net wlanstart ;;
    '       1:0') /etc/init.d/rc.net wlanstop ;;
  esac

sleep $LONG_SLEEP
}

while [ 1 ]; do
  DAY_NAME=`date +%A`

if [ -f "$CFG_DIR/$DAY_NAME.cfg" ]; then
    . "$CFG_DIR/$DAY_NAME.cfg"

TIME=`date +%k:%M`

case $TIME in
      $SHUTDOWN) checkWLAN 0 ;;
      $STARTUP)  checkWLAN 1 ;;
      *)         sleep $SHORT_SLEEP
    esac
  fi
done

Du mußt nur dafür sorgen, daß das Script beim Start der Fritz!Box als Hintergrundprozeß (mit '&' am Ende der Aufrufzeile) ausgeführt wird (ich glaube, der Aufruf erfolgt in /var/flash/debug.cfg). Das Script läuft in einer Endlosschleife, verbraucht aber trotzdem nicht viel CPU-Zeit, weil sich der Prozeß zwischendurch "schlafen legt".

Das Script arbeitet wie folgt: zunächst wird der aktuelle Wochentag bestimmt. Dann wird eine Konfigurationsdatei gesucht, die $CFG_DIR/<Wochentagname>.cfg heißt, d.h. es können für jeden Wochentag andere Startup-/Shutdownzeiten angegeben werden. In einer Konfigurationsdatei müssen die beiden Variablen STARTUP und SHUTDOWN im Format hh:mm (2 Ziffern für die Stunde, Doppelpunkt, 2 Ziffer für die Minuten) gesetzt werden, z.B. so:

Code:
STARTUP=16:00
SHUTDOWN=22:00

Die Variable PATTERN muß im Script auf den Namen des Prozesses gesetzt werden (hab noch nicht nachgeschaut, wie der heißt), damit das Script nachschauen kann, ob ein WLAN-Prozeß läuft oder nicht.

Ich habe das Script auf einem UNIX-Rechner ausprobiert. Ich hoffe, es läuft so auch auf der Fritz!Box.

Enjoy ...

Viele Grüsse, realdocsnyder

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.