Der Quelltext für den ftpd
ist in jedem OpenSource-Paket von AVM enthalten - wer ein anderes Verhalten "erwartet", kann sich also problemlos seine eigene Version mit den notwendigen serverseitigen Erweiterungen programmieren und installieren.
Danke für deine klärende Antwort. Ich werde FTP an der FritzBox nutzen wie es ist, auch zukünftig. Bisher ist mir das Manko
Erweiterungen MFCT, MFF, MFMT (=MFxx)
bzgl. Zeitstempel bei der Dateiübertragung nicht aufgefallen. Es werden nur gescannte Dokumente per FTP direkt auf dem Fritz!NAS abgelegt und abgeholt, die Dateien entstehen also tatsächlich immer neu.
Was habe ich provozierend formuiert?
Einprügeln ist nicht der beabsichtigte Tenor meines Beitrags. Wenn
meine Erwartung so sehr von der Allgemeinheit bzw. vom AVM-Standard abweicht, dann ist das so und ich kann mich damit sehr gut arrangieren. Das Arrangement hast du als Hinweis genannt, genau so schwebt es mir vor, ggfs. mit Verschlüsselung. Es gibt immer eine elegante Lösung (als work around).
Haben andere user zuvor aufgegeben oder sich schneller arrangiert? Deshalb bin ich hier aktiv aufgeschlagen. Der eindeutige Hinweis fehlte mir, nirgends liest man es so deutlich wie du es erklärt hast. Das verwundert allerdings, der
MFxx-Draft wurde
2008-07-28 (Latest revision 2008-07-29)
eingereicht.
Fazit:
Es ist das gewünschte Verhalten des NAS auf der FritzBox, dass jede über den ftpd von einem FTP-Client ankommende Datei das Datum der Übertragung als Zeitstempel erhält und nicht über o.g.
Erweiterungen MFCT, MFF, MFMT (=MFxx)
der ftpd die tatsächlichen Attribute setzen kann/darf, wenn es der Client aushandeln möchte.
Das wird seine Berechtigung haben, dann sei es so. Das Verhalten des Fritz!NAS auf der GUI steht dazu im Widerspruch, dann sei es ebenso. Wie sich das Fritz!NAS mit SMB1,2,3 standardkonform verhält habe ich nicht getestet, das würde dem Patt sicher keinen Ausschlag verleihen.
who cares?
nicht jeder FTP-Server läßt zu, daß beim Upload von Dateien irgendwelche zusätzlichen Attribute gesetzt werden können.
einserver.imweb.de ist natürlich nicht wörtlich existent. Das Verhalten bestimmt natürlich der Betreiber des Servers. Ohne einen Account wirst du auch mit korrektem DNS-Namen nichts verifizieren können. Echte credentials soll man in Foren vermeiden. Entschuldige bitte die Irreleitung, ich hatte nicht erwartet, dass d/eine Verifikation so weit gehen würde. Es ist
nicht jeder FTP-Server, sondern ein bezahlter Provider. Es sind nicht irgenwelche Attribute, sondern genau zwei
last modification time, creation time
. Möchtest du per PM einen Account zum Testen?
P.S. off-topic Ebenfalls mit früher Software, ein uraltes NAS (
Intel SS4000-E um 2006, baugleich als MaxData SN40) litt unter den gleichen Symptomen, erhielt bereits
um 2009/2010 kein Firmware-Update mehr. Die elegante Lösung damals, Elektronikschrott. Wie verhalten sich neuere Modelle von AVM? Ich habe nur altes Zeugs im Einsatz. Von rsync z.B. habe ich schon mal gehört, nicht im Zusammenhang mit der FritzBox im Auslieferungszustand. Danke nochmal. Was meine FritzBox kann, macht sie perfekt. Das gilt für alle, egal wie alt. Was sie nicht kann, vermisse ich nicht, insb. wenn es ein (abgelaufener) Draft-RFC für ein Standardprotokoll ist, der sich mit MDTM in
RFC 3659 überlagert.