WLAN Abschaltung sinnlos?

Dennoch bleibt die Frage wie z.B. mein Vater seinen Anschluss sicher abschalten kann
Per Schaltuhr?
Per Telefon-Code?
Per WEB-Oberfläche?
 
Per Schaltuhr?

Geht nicht da ja die ganze TK Anlage an der Box angeschlossen ist


Per Telefon-Code?

Wäre möglich aber bei wechselnden Mitarbeiteren ist da kein Verlass drauf



Per WEB-Oberfläche?

Es wird keiner dort die Zugangsdaten der Systeme bekommen
 
Tja, dann halt abwarten, bis AVM vielleicht was rausbringt oder mit einem externen WLAN-AP, der dann an einer Schaltuhr sitzt
 
Hallo.

Ich würde mir auch - zumindest optional - eine Sofort-Abschaltung wünschen.
Bei uns surfen die Kinder über WLAN. In der Schulzeit sollte daher das WLAN um eine bestimmte, den Kindern bekannte Uhrzeit abends automatisch abgeschaltet werden, und zwar komplett, und nachmittags um eine bestimmte Zeit wieder eingeschaltet werden.
Der manuelle Ansatz per Telefon, jeden Tag ein und aus, ist - zumindest bei dieser Situation - mehr als umständlich. Eine Schaltuhr kommt erst recht nicht in Frage.
Mit meinem Draytek Vigor, den ich vorher hatte, konnte ich genau das machen, sogar getrennt nach Wochenende oder innerhalb der Woche.
So eine Unterscheidung nach Wochentag wäre ja auch beim "Wecker" sinnvoll.

Gruß,

Richard.
 
Danke Richard,

ich dachte schon ich bin der einzige der den Wunsch hat.

Das WLAN mit Telefoncode zu steuern dauert bei Kindern nur kurze Zeit und sie wissen selbst wie sie das nutzen können.


Thorsten
 
Mit meinem Draytek Vigor, den ich vorher hatte, konnte ich genau das machen, sogar getrennt nach Wochenende oder innerhalb der Woche.
Hast Du ihn noch? dann schalte ihn doch mit ins Netz rein. mit der neuen Firm .85 kannst Du ja die Fritz auch hinter den Draytek-Router hängen :)
Ansonsten wie oben schn erwähnt: einen WLAN-AP (evtl. auch den DRaytek, degradiert zum WLAN-AP) per Schaltuhr schalten und walten lassen...
Ich finde es aber langsam müßig, das Problem immer und immer wieder zu erörtern, ohne daß es neue Erkenntnisse gibt...
 
Aber ich stimme dem sportsfreund zu, daß eine automatische Abschaltung auch wie von ihm gefordert Sinn ergibt. Deswegen wäre eine weitere Checkbox in der Weboberfläche "Abschaltung erzwingen" + Funktionalität in der Firmware wünschenswert. Wenn, dann muß es konfigurierbar sein.
Tschulligung, hab mich verschrieben, meinte: ich stimme "...Hobbyfahrer zu, daß..."
 
Ich gebe dir Recht und nun sollte AVM das Problem/Wunsch umsetzen.

Allerings sind die Hinweise einfach mit anderen Geräten diese Forderung zu lösen nicht optimal.

Für mich war einer der Hauptgründe eine FBF 7050 zu kaufen der geringe Stromverbrauch. Mein Modem von HanseNet hat mehr verbraucht als nun die ganze FBF. Natürlich sind nun die ganzen Dienste alle von mir genutzt und das bei geringerem Verbrauch. Nun wieder weitere Geräte anzuschaffen würde nicht dem entsprechen was ich möchte.

Eigentlich nur noch ein Gerät für alles!

So und nun ist alles gesagt und warte mal auf neue Firmware Versionen.


Thorsten
 
Hallo Novize.

Nein, den Vigor habe ich nicht mehr. Der wurde durch die FBF ersetzt wegen VoIP.

Die FBF lief ja bei uns auch schon 'ne ganze Weile ohne "Nachtschaltung". Das war so ziemlich das einzige, was mir am Vigor besser gefallen hat als an der FBF.
Aber jetzt, wo die FBF die zeitgesteuerte WLAN-Abschaltung anbietet, kann man ja wohl 'mal darüber (auch laut) nachdenken, ob die gewählte Implementierung die einzig sinnvolle ist.
Es dürfte für AVM wohl auch kein Problem sein, hier eine Option (!) einzurichten, die es erlaubt, das das WLAN "hart" abschalten zu lassen.

Damit wäre allen gedient: denjenigen, die das Feature zum "Stromsparen" benutzen, und denjenigen, die tatsächlich um die eingestellte Zeit "Ruhe im Karton" haben (und zusätzlich noch Strom sparen) wollen. :wink:

Gruß,

Richard.
 
Ich finde die Nachtabschaltung für WLAN und angeschlossene Telefone, so wie sie von den AVM-Programmierern ausgeführt wurde, völlig korrekt. Wer will schon eine Zwangsabschaltung, wenn er gerade surft oder telefoniert. Die Abschaltung darf nur aktiv werden, wenn kein traffic ist.
 
eierlegende wollmichsäue gibt es halt nicht, zumindest keine die richtig funktionieren *g*

aber spass beiseite:
besser wäre doch folgendes für die kinder:
einen ap mit eigener ssid und eigenen wep-keys. den dann zeitgesteuert abgeschaltet.
für die "erwachsenen" dann eine andere ssid mit anderen wep-keys (vielleicht auch mac-sicherung?) die immer an sein kann und nur zum stromsparen abschaltet.
somit wäre dann die fbox der "erwachsenen-ap" und der vigor der "kinder-ap".
 
Ich kann die Argumente von Hobbyfahrer verstehen, obwohl ich persönlich die Zwangstrennung auch nicht für gut heise.

Ich denke mal wenn man da mal einen Verbesserungsvorschlag an AVM weiterreicht wird sich da schnell was ändern. Die Funktion mit dem abwarten bis kein Client mehr aktiv ist war programmiertechnisch bestimmt weitaus aufwendiger als es die Zwangstrennung sein wird.

Nur mal eine Frage zum Noxon, kann der wirklich nur WEP? Ich trimme alle meine WLAn-Geräte auf WPA2, der Noxon wäre noch eine schöne spielerei für nebenbei ;-) Gabs da ein firmwareupdate für wpa(2)??? -> Ich hab bis jetzt nichts gefunden. Tät mich mal interessieren!

Danke...
 
Hallo,

also das Noxon Gerät macht NUR WEB. Auf der Verpackung steht gross 802.11g aber ohne WPA Verschlüsselung.

Ein Upate wird Ende 2005 kommen aber ohne WPA. Terratec ist nicht der Hersteller des Gerätes. Der Nachfolger mit WPA kommt zum Weihnachtsgeschäft.

Das ist auch der Grund warum ich zwei WLAN Netze habe. Mein Draytek 2900G für das WPA verschlüsselte Datennetz und FBF 7050 nur für meine Mediaendgeräte per WEB.


Thorsten
 
Das ist natürlich schade, aber ich hab auch gerade die Präsentation zum Noxon2 gesehen, der unterstützt dann WPA und hat sogar einen USB 2.0 Host für ne Festplatte... dann warte ich noch ein wenig bis es das Gerät zu kaufen gibt!
 
Ich muß Hobbyfahrer mal schwer in Schutz nehmen, denn ich habe genau das gleiche Problem: meine Tochter surft immer die halbe Nacht durch und ich würde daher das WLAN gerne um 22:00 einfach abschalten. Ganz schlicht und einfach "AUS", und zwar BEDINGUNGSLOS. Wie kann man sich denn so vehement dagegen sträuben, darin einen Sinn zu sehen???

Daher: wenn mir jemand sagen kann, welchen Prozess ich auf der Fritz!Box abschiessen muss, bzw. mit welchem Script man WLAN stoppt/startet, dann kann ich eine Lösung basteln.

Any Idea?

Viele Grüsse, realdocsnyder
 
realdocsnyder schrieb:
Daher: wenn mir jemand sagen kann, welchen Prozess ich auf der Fritz!Box abschiessen muss, bzw. mit welchem Script man WLAN stoppt/startet, dann kann ich eine Lösung basteln.

Any Idea?

Viele Grüsse, realdocsnyder

Wenn dir vorest mal die manuelle Lösung reicht, kann dir sicherlich kann dir auch jemand den passenden Prozess sagen.
(Manche lassen Ihre Box ja auch schon zeitgesteuert neu starten. - Also sollte es wohl kein Problem sein, den passenden Prozess zeitgesteuert zu beenden und auch wieder zu starten?!)

Ich würde mal versuchen "WLAN" per Weboberfläche abzuschalten. - Dann sollte doch auch Schluss sein?
 
Du brauchst da nix abschießen. Für sowas gibt es doch Skripte.
Code:
/var/mod/root # /etc/init.d/rc.net wlanstart
MAC WLAN:       00:00:00:00:00:00
WLAN is not enabled
SIOCGIFFLAGS: No such device
/var/mod/root # /etc/init.d/rc.net wlanstop
SIOCGIFFLAGS: No such device
/var/mod/root #
Mein WLAN ist gerade disabled...

MfG Oliver
 
@ Hobbyfahrer:
Was hast du denn fuer ein WLan Internetradio? Selber gebaut aus PC oder fertig gekauft?

GRuss

MOde
 
@olistudent

Tausend Dank, das war genau die Info, die ich gesucht habe.

Kann sowas igendwo nachlesen, welche Scripte man für was starten muß?

Viele Grüsse, realdocsnyder
 
AVM muss nichts

Hallo Hobbyfahrer,

ich verstehe Dein Problem , jedoch muss ich Dir sagen , daß

AVM nicht verpflichtet ist eine Zwangstrennung einzubauen. Warum?
Hast Du irgendwo auf dem Karton bzw. Handbuch ein solche Funktion gefunden? Es wird wenn immer von der Abschaltung gesprochen falls keine WLAN-Geräte angeschlossen sind.

Somit kannst Du nur darauf hoffen das AVM Deinen Wunsch erhört, oder Du must ein anderes Produkt kaufen.

Ich zum Beispiel finde die Funktion so wie sie ist OK. Falls ich länger surfen will als z.B. 22:30 wird mir nicht die WLAN-Verbindung gekappt. Erst wenn ich den Lapi auschalte ...

Ansonsten nutze eines der Telnet Workarounds , die hier besprochen werden.

In dem Sinne

Wace
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.