Wlan 300Mbit oder lieber Kabel mit 100Mbit

Freenetler

Mitglied
Mitglied seit
31 Mrz 2008
Beiträge
309
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hi, von Lantechnik habe ich nicht so den plan. Habe eine recht vernünftige Leitung und bin jetzt am Überlegen, ob ich meinen Laptop im Büro wieder per LAN Kabel betreiben soll (100 Mbit) oder lieber doch per N-Draft mit 300 Mbit.

Wenn man googelt erfährt man etwas über Brutto und NEttoraten beim WLAN usw....und das LAN das bessere ausgefuxtere PRotokoll sei.

Wie ist denn eure / Erfahrung Meinung, da ich heute zum ersten mal ein 300 Mbit Wlan nutze und der Router quasi hinter mir steht und ich "excelente Verbindung mit 300 Mbit" habe.
 
LAN ist die bessere Alternative.

Wenn du im Büro beweglich sein möchtest mit dem Laptop bleibt dir nur WLAN.


P.S.: Warum steht der Thread unter "VOIP Anbieter" ???
 
???

Mir ist kein WLAN N bekannt, dass über 100 MBit kommt.
 
danke für die vielen antworten.

lt. windows hat das wlan 300 Mbit, die LAN-Karte 100Mbit.

an den antworten sehe ich, das die unsicherheit noch immer besteht....

wie würdet ihr denn das testen? ein grosses file aus dem netz saugen und auf die platte speichern und dann schauen, wie lange es dauert?

das wlan ist stabil und gesichert. wenn ich am schriebtisch sitze kann ich auch das lankabel anstöbseln, das ist kein thema, da ja strom und 2ter monitor auch angestöbselt werden.

will halt nur nicht leistung verschenken, weil es mich schon wundert wielange ein file von server auf lappi braucht....

warum soll lan auf alle fälle besser sein? wegen der Strahlen?
 
ein grosses file aus dem netz saugen und auf die platte speichern
Zum Beispiel. Aber bitte nur aus dem lokalen Netz von einem anderen PC oder leistungsfähigem NAS, kein Speicher an der Fritzbox.
Wenn du die Netzwerkverbindung nur zum Surfen nach aussen brauchst, ist LAN oder WLAN eigentlich wurscht - was die Geschwindigkeit angeht.

Die Strahlung kannst du vernachlässigen, aber die Kabelverbindung ist halt doch stabiler.
 
ich habe getestet und mit wlan und mit lan komme ich jeweils auf 10 MB/s.

Download vom eigenen Server.
 
Mit welchem WLAN Router schafftst du bitte 10 MB / Sek? Die Testbedingungen würden mich auch interessieren.

Das du mit LAN "nur" auf 10 MB / Sek kommst, ist wenig. Eigentlich sollten bei einem 100 MBit LAN minimal ca. 11,5 MB / Sek drin sein. Es sei denn, es waren noch andere Teilnehmer im LAN.

P.S.: Beachte doch hier im Forum bitte die Regeln und halte dich an die Rechtschreibregeln
 
Wlan Router ist die Alice Box 7570 im N-Draft 2,4 Modus.

Empfängerseite Atheros AR5008X Wireless Network Adapter

LAN: Alice Box an Longshine 100 Mbit aktiver Switch an Realtek PCIe GBE Family Controller

An der Alice Box hängt noch LAN2 für die FB 7170 (als IP Client) und LAN3 wird mit dem Windows Server verbunden. Es hängen also noch 2 andere LAN Verbraucher dran.
 
Wie ist denn eure / Erfahrung Meinung, da ich heute zum ersten mal ein 300 Mbit Wlan nutze und der Router quasi hinter mir steht und ich "excelente Verbindung mit 300 Mbit" habe.

Wenn der Router sowieso gleich hinter dir steht, dann würde ich LAN nutzen. Handelt es sich hierbei um einen Laptop oder um einen Desktop-PC der angebunden werden soll?

Bei einem Desktop würde ich immer zu LAN greifen, da dieser nicht ortsveränderlich ist.
Bei einem Laptop, der nur an einem Platz sich befindet und nicht mobil genutzt wird, würde ich auch zu LAN tendieren. Und nur bei ständig wechselnden Einsatzorten (Couch, Sessel, Küche etc.) würde ich zu WLAN tendieren.

Alle diese fast sinnlosen Erweiterungen im WLAN-Netz, wie N-Draft oder G++ und wie sie noch alle heissen, bringen im praktischen Umfeld sehr wenig bzw. gar nichts.
 
Danke für die Antwort. Aber warum würdest du LAN nutzen? Ich meine, ich habe das bisher auch immer so gemacht, weil das schneller war, aber jetzt mit dem 300er WLAN stellt sich ja die Frage nach dem warum? Ich teste gerade nochmal eine gb Datei hin und herzuschaufeln, weil meine Frau gerade am Surfen ist über Wlan, da könnte ich mir vorstellen, das dann LAN schneller ist.
 
Warum ich, wenn ich einen festen Arbeitsplatz für den PC/Laptop nutze, eine LAN-Verbindung vorziehe würde:
a) bessere Ping-Zeiten
b) Ausschluss von jeglichen Störungen auf die Funkverbindung
c) permanentes Anliegen von 100/1000 Mbit
d) und sicherer als WLAN

Diese riesengroße aufgedruckten Zahlen auf den Verpackung von WLAN-Artikeln (Router, USB-Sticks...) sollen doch eher nur ein Verkaufsargument sein, aber mit der Praxis haben die absolut nichts zu tun. Und ehrlich gesagt, wer schaufelt tagtäglich hunderte von Gigabyte per WLAN hin und her, dass geht per Gigabit-LAN schneller.

Funkverbindungen unterliegen von Natur aus immer Schwankungen, was Qualität, Signalstärke, Übertragungsrate etc. anbelangt.

Daher würde ich bei nicht mobilen Einsatz, LAN immer den Vorzug geben.
 
Es geht nichts über ein LAN-Kabel - außer noch ein LAN-Kabel.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.