[Sammlung] Wireguard VPN von AVM ab FW 7.39

Es gab einfach zu wenig Infos, nicht mal eine Fehlermeldung oder gar Logs. Da ist es unwahrscheinlich, dass man eine Lösung präsentiert bekommt.

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gemäß der Forumsregeln gelöscht]
Fritz.box LTE 6850 Fritzlabor 7.39,
Fehlermeldung gabs keine in der log.
Wurde erfolgreich importiert in der VPN Software von der Fritz!Box,
als VPN Client nutze, ich Protonvpn als DynDNS verwende,
ich selfhost

Anhänge

• Bitmap-Bild (neu).jpg
    Bitmap-Bild (neu).jpg
    122.4 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und du hast auch eine öffentlich erreichbare IP? Das ist ja auch bei IPv6 häufig nicht der Fall im Mobilfunk. Und irgendwo wird es einen Log geben, wenn nicht im Server, dann im Client. Wie hast du die Konfig erzeugt, die du in die Box importiert hast?

ja habe IP 4 alle 24H eine Trennung. Es gibt bei,
Proton die Rubrik dafür sehe Bild.

Anhänge

• Bitmap-Bild (neu).jpg
    Bitmap-Bild (neu).jpg
    152.8 KB · Aufrufe: 15
Das heißt ja nicht, dass die IP öffentlich erreichbar ist.

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gemäß der Forumsregeln gelöscht]
Wie teste ich das

In der Fritz!Box habe ich eine 10er-IP und unter mein IP IS eine 46IP

AVM zeigt dies zB hier

Die F!Box nutzt also intern ein 10er Netz und bekommt eine öffentliche IPv4 aus 46. von Deinem ISP zugewiesen

Auch das heißt noch nicht, dass die IP von außen erreichbar ist. Mobilfunkanbieter blockieren häufig das Routing von außen auf ihre IPs. Kannst du die IP von anderen Anschlüssen aus pingen? Wichtig: Ein Ping aus dem eigenen lokalen Netz auf die IP macht keinen Sinn.

habe jetz nach gefragt nach einer öf habe jetz bei O2 angefragt
kann ich dir die IP geben und du versucht es!

Können wir gern so machen. Wichtig ist, dass es exakt die IP ist, die in der Fritzbox Oberfläche angezeigt wird.

pn sollte da sein

Die brauche ich gar nicht zu testen, das ist eine 10er Adresse, und damit eine private. Mit der IP werden VPN Dienste auf der Fritzbox nicht möglich sein.

Gibt es in Deutschland denn überhaupt Mobilfunkanbieter, die eine routingfähige IPv4 (ohne Zusatzkosten und an Privatkunden) vergeben? Also ich kenne bei Mobilfunk nur IPv4 aus dem CGNAT des Providers.
Aber ich kenne auch keinen Mobilfunkprovider (mehr), der keine IPv6 bereitstellt. Und Dank IPv6 sind die Probleme bei der Erreichbarkeit von Diensten im eigenen Netz ja nicht mehr existent.

Gibt es in Deutschland denn überhaupt Mobilfunkanbieter, die eine routingfähige IPv4 (ohne Zusatzkosten und an Privatkunden) vergeben?
Es gibt diesen alten t-D1 APN, der eine öffentliche IP verteilt, die von außen erreichbar ist. Aber auch davon liest man, dass die in letzter Zeit immer öfter Adressen aus privaten Netzen verteilen, vor allem an Wochenende und zu Rush Hour Zeiten. Möglicherweise werden die Adressen knapp.
Aber ansonsten wäre mir keiner bekannt.

Was die Erreichbarkeit der IPv6 Adressen angeht, ist die Situation auch unterschiedlich. Ich habs gerade mal auf meinen Vodafone Business Vertrag versucht und kann mein Handy nicht pingen. Das kann aber ggf. auch am Handy liegen.

@Stukas bitte unterlasse doch endlich die Fullquotes. Oft genug haben wir hinter Dir her geputzt und Dir jedesmal einen Hinweis zukommen lassen. Wir wissen schon, was wir soeben erst selbst gelesen haben, das braucht keiner mehr vorlesen. ;)

ok sorry.

So habe eine netpublic IP bestellt einmalig 49euro bei O₂ Home.

Anbei 2 Anleitungen für O₂ und Fritz!Box LTE

kann immer noch nicht eine Verbindung aufbauen nach Japan (protonvpn)

Zuletzt bearbeitet:
Um sich mit einer Mobilfunkverbindung zu einem VPN-Server zu verbinden, braucht man aber weder eine öffentlich erreichbare IPv4 noch eine IPv6. Die im Mobilfunk inzwischen erhältlichen IPv6-Adressen sind zwar öffentliche Adressen, die Provider sperren aber Zugriffe von außen. Es reicht, wenn der Provider über eines der beiden Protokolle erreichbar ist und das setzt man bei VPN-Anbietern ja voraus.

Ich kenne die Möglichkeiten von Proton VPN nicht, normalerweise ist es bei Wireguard üblich, dass jedes Endgerät seinen privaten Schlüssel selbst erzeugt und den zugehörigen öffentlichen Schlüssel muß man dann der Gegenstelle irgendwie mitteilen. AVM geht aber einen anderen Weg, die Fritzbox erzeugt beide Schlüsselpaare und erwartet beim Import einer Konfiguration auch einen privaten Schlüssel für sich selbst. Die von VPN-Providern zum Import am eigenen Router zur Verfügung gestellten Dateien sollte man sich deshalb genau ansehen und mit einer selbst mit der Fritzbox erstellten Konfigurationsdatei vergleichen und ggf. anpassen. Da ich aber eine vom genannten Provider erstellte Datei nicht kenne, kann ich dazu nichts genaueres sagen.

Außerdem verwendet die Fritzbox per default zusätzlich einen preshared Key, der ist bei Wireguard eigentlich optional. Ob sich eine Fritzbox auch ohne preshared Key (auf beiden Seiten) verbindet, habe ich noch nicht probiert.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.